SL, die jede Spielerhandlung "kreativ ausschmücken"...
S: "Ich möchte den Wirt einschüchtern..."
SL: "OK, du packst ihn am Kragen, dotzt seinen Kopf auf die Theke und rammst dann deinen Dolch direkt neben seiner Nase in das Holz."
S: "Ähmm, vielleicht etwas weniger auffällig?"
SL: "Tja, das hättest du dir vorher überlegen müssen - das ist jetzt so."
...oder die, umgekehrt, ausgeschmückte Spielerhandlungen nach Gusto in Regelbegriffe übersetzen:
S: "Ich lehne mich vor zum Wirt und hauche ihm in sein Ohr - Eine wunderschöne Taverne habt ihr hier. Besonders diese fein gestickten Wandteppiche sind überaus exquisit. Ich habe allerdings gehört, dass die sehr leicht brennbar sind... ein Jammer!"
SL: "OK, würfel mal auf
Verführen."
S: "Was?! Das sollte Einschüchtern sein!"
SL: "Nee, für Einschüchtern hättest du das anders beschreiben müssen."
S: "Und wie? Darf ich meine Beschreibung noch schnell ändern?"
SL: "Nein, das ist jetzt passiert - gesagt, getan."
und dann wundern sich diese SL, warum die Spielenden schon bald gar kein Interesse mehr daran haben, ihre Handlungen zu beschreiben (tja, woran könnte das nur liegen
).
Außerdem noch SL, die im Hintergrund mit ihrer supertollen Spielwelt herumwurschteln, ohne dass die Spieler irgendetwas davon mitkriegen.
- die das Spiel minutenlang unterbrechen, um die Reisegeschwindigkeit der Gruppe zu recherchieren, statt sie erstmal loslaufen zu lassen oder die bei Traveller "mal schnell" das ganze Sonnensystem auswürfeln, obwohl man nur einen Zwischenstop beim Raumhafen machen willl
- die harte Spielweltsetzungen treffen, ohne diese zu begründen (Tieflinge sind extrem selten und die meisten Bewohner der Spielwelt haben noch nie einen gesehen - trotzdem lynchen sie die auf Sicht und können sie anscheinend fehlerfrei von Aasimar und Genasi (welche nicht gelyncht werden) unterscheiden).
- die absolut nichts an die Spieler auslagern wollen, egal wie träge das Spiel dadurch wird - geht ja absolut nicht an, dass die Spieler die RK eines Goblins kennen, damit sie selber merken ob sie getroffen haben könnten: dann ist SL ja nicht mehr der Regelverwalter, das geht nicht, das gibts' nicht!