In unserer über 25jährigen Kampagne tauchte der eine oder andere genannte Punkt auf, den ich als SL sicher mal vergeigt habe. Im Großen und Ganzen finde ich alle Ansprüche gut nachvollziehbar, und ich würde sagen: Sie sind auch meine Ansprüche.
This, obwohl ich die Aufzählungen nicht als "Ansprüche" bezeichnen würde.
Es gibt einzelne Punkte hier, da würde ich ganz klar sagen, dass die für mich als Spieler Ausschlusskriterien wären (für mich z. B. permanentes Ignorieren eines oder mehrerer Spieler - insbesondere wenn ich darunter bin). Aber das meiste sind Eigenarten, über die man am Ende des Spielabends durchaus (mit Genuss) herziehen kann, die aber am Ende eine Fußnote sind und zur erwähnten vier- statt fünf-Punkte-Wertung führen.
Ob die Aufzählungen einen jungen Spielleiter verunsichern kann? Sicherlich. Aber die meisten, die sich hier geäußert haben, haben doch 10, 20, 30 und mehr Jahre Erfahrung im Rollenspiel auf dem Buckel. Ich lese das durchaus mit Genuss. "Ah, so einen hatte ich auch mal." oder "ne, sowas ist mir noch nicht untergekommen". Und wenn man mich fragen würde, würde ich bei den allermeisten der ersten Kategorie durchaus nochmal mitspielen. Interessanter ist doch auch die Frage "Mach ich auch was davon, wenn ich leite?" und "stört es mich, den Spiegel hier vorgehalten zu bekommen".
Und ja, ich bin da durchaus nicht frei von den hier genannten Punkten, wenn ich mal spielleite. Ich sehe mich ganz eindeutig, aufgrund von Prokrastination, in der Ecke "nicht ganz so optimal vorbereitet" bis "kann furchtbar schlecht improvisieren" - und lässt daraus folgend auch ein wenig zu viel outgame-Gelaber zu. Trotzdem spielen Leute bei mir. Also kann der Rest nicht ganz so verkehrt sein. Und ich kann am Rest arbeiten, wenn ich will.
Denn das hier ist ja kein Thread "Wie sieht mein perfekter Spielleiter aus." und ich lese das alles hier vielleicht auch eher wohlwollend.
Ich finde übrigens einen "was nervt mich an meinen Spielern" wesentlich schwieriger, da vieles, was mich nerven würde, seine Ursachen in Punkten in diesem Tread haben kann.