Bei mir sind alle Affen. Gorillas, um genau zu sein. Gibt es noch andere Affen? Ich habe da gerüchteweise von gehört ...
Mich nervt, wenn ich denn Eindruck habe, dass wir als Gruppe oder Einzelspieler
a) nicht so richtig viele Wahlmöglichkeiten haben. Nein, damit meine ich nicht Mätzchen wie
SL: "König Artus bittet eure Gruppe edler Ritter, den Drachen zu töten und die Jungfrau zu befreien. Als Belohnung bietet er die Hand seiner Tochter (hat nach dem Jagdunfall nur noch eine), ewiges Wohnrecht in Camelot und ein Jahresabo von 'Geile Metzen des Königreichs'!"
Spieler: "Ach nö, schieb ab. Wir wollen lieber Merlin ärgern ...", sondern Abenteuer, die nur an einem Sc aufgehängt sind (Paladin) und alle müssen dann wohl oder übel mittraben. Mal okay, aber wenn es häufuger vorkommt, ist das blöd. Und vor alem dann, wenn man dann alles so machen "muss", damit es für den Paladin auch passt, weil sonst die Kampagne aus dem Ruder läuft ... Zumindest kommt es mir manchmal so vor.
b) wenn ich den Eindruck habe, dass wirklich gefährliche Begenungen (Drache, Dämon usw.) nicht richtig ausgespielt werden, amn also in einen tötlichen Endkampf mit einer fast eingepreisten Überlebensgarantie geht.
b) heißt nun nicht, dass jeder Orkkampf für SC der Stufe 10 eine knappe Kiste sein muss, man Gegnern nicht auch mal turmhoch überlegen sein kann oder diese tatsächlich dumm sind und taktisch schlecht kämpfen, aber wenn es immer mal wieder Atempausen gibt, der Drache oder Dämon dann doch irgendwie nicht nochmal nachlegt usw., dann bedeutet das: Hier krige ich den Erfolg geschenkt.
Außerdem geht dabei viel an Taktik perdu: Vorschläge wie "Wäre es nicht besser wenn wir ..." werden dann häufig aus der Gruppe gekontert mit "Ach Quark! Auf sie mit Gebrüll! Das klappt schon ..". Und da es klappt, machen wir das dann das nächste Mal wieder ... Schnarch. Ich kratze nicht gerne ab, aber bei wichtigen Kämpfen soll der Gegner schon zeigen, was er kann (und der SL auch).
Als SL mache ich das anders: Was liegt, das liegt (würfel aber geheim, weil ... isso!). Und wer meint, er hätte eine Überlebensgarantie, der irrt. Lieber nehme ich einen schwächeren Gegner und spiele denn voll asu (so voll ich kann) als einen starken Gegner rumblödeln zu lassen. man darf sich auch mal zurückziehen, ergeben oder fliehen, wenn es zu brenzlich wird. Und nicht jeder Gegner setzt immer nach, denn auch das kann zum Tode führen.