Autor Thema: Teile in Rollenspielabenteuern die seltsam/nervig/einfach nur schlecht waren  (Gelesen 12823 mal)

Offline Zanji123

• Famous Hero
  • Username: Zanji123
Ich kann das zu Rime of the Frostmaiden nur unterschreiben.
Ich hätte erwartet das ein Szenario das nach der Frostmaiden benannt ist auch hauptsächlich um diese geht. Macht es nicht, wenn man sie erledigt kommt nochmal ein ganzer Sack Abenteuer hinterher. Die wiederum wenig von einer Sandbox haben. Zum Finale hin war bei meinem Charakter echt alle Motivation weg und der letzte Kampf war ein so "Weil? Halt!" Ding. Das in einem quasi TPK endete.
Dazu sollten die drauf schreiben das man Wizards spielen sollte und die Kampagne ohne ein Interesse an Magier fokussierter Lore der FR für die Tonne ist.

War von den drei D&D 5E Kampagnen (Phandalever, Hoard of the Dragon Queen & Rise of Tiamat) mit Abstand die schwächste.

moment.... schlechter als Hoard of the Dragonqueen und Rise of Tiamat? die is doch allgemein als "omg die is so schlecht weil railroad usw" gebrandmarkt

Gefühlt waren eigentlich quasi alle Charaktere/Spieler büchergeil gewesen. Die größte Angst war immer: Die gehen alle wieder in Flammen auf oder die Traglastlogistikproblematik. Für Bücher hat man die Goldkiste stehen gelassen.

im Abenteuer wird das so erklärt das Trushmore gar nicht so viele Läden hat und keiner etwas ankaufen würde das dem örtlichen Grafen gehört. Daher würde das wohl erstmal keiner ankaufen.
Aber wie gesagt das schlimmste war für mich beim lesen "ja schön und WAS steht in den Büchern drin?". Nicht mal eine kurze info von wegen "scheinen alle über luzide Träume zu tun, der Begriff "Traumlande" kommt ebenfalls häufiger vor"... irgendwas sowas. Aber NEIN keine Info.

Bekommst du das jetzt und leitest es gleich ohne das Band 3 draußen ist musst du irgendwie ne tolle idee kriegen warum die Spieler das mitnehmen sollten: gerade wenn die entweder schon den Grafen im Verdacht haben das der nicht ganz so nette Rituale abgehalten hat. Des weiteren wissen die Spieler zu der Zeit schon das die bei dem angestellt waren und wohl nicht ganz so nette Leute waren bevor sie irgendwie ihr Gedächtnis verloren haben.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Gunthar

• Mythos
  • Username: Gunthar
Es ist hier Teil des Konzeptes, dass die CR nicht brav nach Dungeon-level skaliert (nur ungefähr bzw. „Überwiegend“). Allein über den Haupteingang reinzukommen ist mega-tödlich. Und im ersten Hauptlevel ist es auch sehr gefährlich… ich sag nur das equipment der Werratten….
Mit den Werratten hatten wir sowas den Boden aufgewischt. Gut, wir waren bereits Level 10.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Zanji123

• Famous Hero
was mir noch einfällt:

das Quickstart Abenteuer zu Shadowrun 5. Edition "Fast foot Fight" das ... online damals voll gehyped worden war (gerade in englischen Foren) und als ich das dann gelesen habe ... ähm... ja ok das ist ein SEHR interessantes Abenteuer das ALLE facetten von Shadowrun zeigt.

Spoiler:
SCs werden aufgefordert Geld von einem Schnellrestaurant einzutreiben, kommen an und wollen gerade mit dem Manager sprechen ... dann kommt ne Go Gang und es wird geballert.

Ende

(no shit: das war's. Das Abenteuer ist EIN Kampf in einem McDonalds. Da fand ich das für die 4E bedeutend besser da hier auch kurz die Matrix behandelt worden ist (seehr kurz da es nur darum ging daten aus einem netzwerk zu kriegen, es wurde geschlichen, bissle technik manipuliert...)
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
Das ShadowRun1-Abenteuer im Grundband, war doch fast dasselbe, oder? Die Runner gehen einkaufen und der Supermarkt wird überfallen, während sie drinnen sind.

Das Highlight ist eine kleine Tabelle, die bestimmt mit was man in jeder Aktion bekleckert wird.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Zanji123

• Famous Hero
Das ShadowRun1-Abenteuer im Grundband, war doch fast dasselbe, oder? Die Runner gehen einkaufen und der Supermarkt wird überfallen, während sie drinnen sind.

Das Highlight ist eine kleine Tabelle, die bestimmt mit was man in jeder Aktion bekleckert wird.

kann sein, es hieß auch das dies kein "neues" Abenteuer ist sondern wieder recycelt worden ist. Aber DAMIT ein System vorstellen? Was hat man dann als Neuling über das System mitbekommen... nicht viel sondern nur geballer

Offline tartex

• Titan
kann sein, es hieß auch das dies kein "neues" Abenteuer ist sondern wieder recycelt worden ist. Aber DAMIT ein System vorstellen? Was hat man dann als Neuling über das System mitbekommen... nicht viel sondern nur geballer

Habe ich mir damals auch gedacht und es nie geleitet, sondern mir lieber selbst was ausgedacht.

OFF TOPIC: Wie kann es sein, dass die deutsche Wikipedia-Page zu Shadowrun keinerlei Angaben zu den deutschen Editionen hat? Kann das nicht wer, der sich mit ShadowRun auskennt erweitern? Ich habe schon seit 1992 keinerlei ShadowRun-Produkte mehr gekauft und bin echt kein Experte.

:btt:

Samael

• Gast
Mit den Werratten hatten wir sowas den Boden aufgewischt. Gut, wir waren bereits Level 10.

Naja. Mit lvl 10 hat man in der ersten Ebene natürlich evtl weniger Probleme. Dennoch ist der Todesstaub der Oberrättin zumindest im S&W Regeln auch da noch nicht ganz ohne.

Offline Gunthar

• Mythos
Naja. Mit lvl 10 hat man in der ersten Ebene natürlich evtl weniger Probleme. Dennoch ist der Todesstaub der Oberrättin zumindest im S&W Regeln auch da noch nicht ganz ohne.
Gut, die Oberrättin hatten wir nicht angetroffen, obwohl wir den ganzen Level abgesucht hatten.
Und S&W ist tendenziell auch tödlicher als D&D 5e.

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Username: Feuersänger
Mein persönliches Highlight war in der Drachenhals-Tetralogie (DSA3) gegen Ende des dritten Bandes.

Das ist bei mir jetzt gut und gerne 25 Jahre her, darum sind die Details eher verschwommen:
Im selben Abenteuer -- iirc war es irgendwo bei den Nivesen? -- bekommen die Helden eine Weissagung von einer Seherin/Schamanin in Reimform. Da stand dann IIRC in der Anleitung, dass der Meister das Gedicht nur 1x verlesen sollte, weil die Seherin das auch nur einmal rezitieren würde. Oder vielleicht noch ein zweites Mal wenn man Gnade vor Recht ergehen lassen wolle. Und wenn die Spieler es so schnell nicht (korrekt) aufschreiben konnten? Da fehlte afaik jede Hilfestellung. Ich nehme an, dann war die Kampagne zu Ende, weil unpassierbarer Flaschenhals.

Naja und bei uns wollte der Meister das zunächst auch so durchziehen, aber die Spieler kamen von und hinten nicht mit, und so saß er da und rezitierte ein ums andere Mal diese Scheiss Weissagung, bis sie endlich fehlerfrei auf dem Schmierzettel stand.  ;D

Weiss da noch jemand, oder kann nachgucken, wie das genau war? ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline kizdiank

• Experienced
  • Username: kizdiank
Weiss da noch jemand, oder kann nachgucken, wie das genau war? ^^

Die Drachenhals-Tetralogie ist die DSA2 Version der Phileasson-Saga. Im dritten Band Wie der Wind der Wüste tanzt eine Geweihte durch den Wüstensand. Ihre Spuren bilden die Worte der Prophezeiung. Der Meister soll für den Helden mit dem besten Wahrnehmungswert eine verdeckte Probe ablegen. Gelingt diese Probe erkennt er die gesamte Prophezeiung. Scheitert er, latscht der Held über die Spuren und löscht die ersten 13 von 64 Wörtern. Es findet sich aber keine Anweisung in den Meisterinformationen, dass die Prophezeiung nur einmal vorgelesen werden darf.

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Username: Feuersänger
Hmmm ne das muss iwie was anderes gewesen sein, bin mir ziemlich sicher dass das im Norden oder in den Bergen war.
Vllt war es aber keine Prophezeihung sondern ein Rätsel oder was auch immer...
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner

moment.... schlechter als Hoard of the Dragonqueen und Rise of Tiamat? die is doch allgemein als "omg die is so schlecht weil railroad usw" gebrandmarkt
Da wußte ich immerhin warum meine Charaktere (plural weil ein paar hops gingen) Tiamat nach sind.
Bei Rime of the Frostmaiden,...
Außerdem latzt Hoard & Rise mir nicht einen ganzen Sack voll alter und unter dem Strich nutzlose Magier-Lore vor.

Was für mich noch weniger interessant ist als wenn man beim sozial Drama unter Brujah-Strassen-Anarchen mir die Lore aus dem Book of Nod reinwürgt oder die Geschichte von Kappadozius bis zu den Hecata, ohne wirklichen Bezug zu irgendwas, über ein halbes Dutzend Sitzungen.
UAH!

Dann lieber eine etwas geführte Wandertour einmal durch die Forgotten Realms ^^
Wo man immerhin die Städte erlebt.

Im Rime hätte man vermutlich super viele Bücher mit Stadtführer gefunden, während man irgendwo im Wald rumläuft.
im Abenteuer wird das so erklärt das Trushmore gar nicht so viele Läden hat und keiner etwas ankaufen würde das dem örtlichen Grafen gehört. Daher würde das wohl erstmal keiner ankaufen.
Aber wie gesagt das schlimmste war für mich beim lesen "ja schön und WAS steht in den Büchern drin?". Nicht mal eine kurze info von wegen "scheinen alle über luzide Träume zu tun, der Begriff "Traumlande" kommt ebenfalls häufiger vor"... irgendwas sowas. Aber NEIN keine Info.

Bekommst du das jetzt und leitest es gleich ohne das Band 3 draußen ist musst du irgendwie ne tolle idee kriegen warum die Spieler das mitnehmen sollten: gerade wenn die entweder schon den Grafen im Verdacht haben das der nicht ganz so nette Rituale abgehalten hat. Des weiteren wissen die Spieler zu der Zeit schon das die bei dem angestellt waren und wohl nicht ganz so nette Leute waren bevor sie irgendwie ihr Gedächtnis verloren haben.
[/quote]
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Zanji123

• Famous Hero
 ~;D hey 70 Stunden in der PC Version von "Pathfinder Kingmaker" und ich weis endlich wer wohl der BBEG ist

70 Stunden im PC Game... ok das heißt man dürfte jetzt im Band... 3-4 sein?

Offline Grubentroll

• Famous Hero
  • ...back from Trollhalla
  • Username: Grubentroll

Ja, und es gab STUFFERS. Also Snickers und co.
:D

Ich hab letzter Tage nach ca 36 Jahren mal "Die Göttin der Amazonen" durchgeguckt.

Und ich hab mich die ganze Zeit gefragt, wo das Abenteuer stilistisch eigentlich hinwill. Aber das ging mir ja mit dem späteren DSA generell so.

Einerseits dieser ganze Griechen-Metaxa-Gyros-Teller-Schmonsens mit einem kleinen Tempel im Wald der natürlich ausguckt wie eine Akropolis für Gnome, Amazonen und co, andererseits deutsches Fäntelalter mit Handelskontor, Händler Störrebrand, Mittelalterdorf, einem knorrigen Magier und Konsorten.

Der Höhepunkt an ekklektischer Verwirrung ist für mich ein Raum wo Trolle Tiger quälen. Was machen nordische Trolle, südostasiatische Tiger sowie hellenische Amazonen in einer Festung die von Ina Kramer wie eine deutsche Wasserburg gemalt wurde? Keine Ahnung.

Aber kein Wunder, dass ich das irgendwann doof fand als Kind, und stringentere Settings in anderen Systemen erleben wollte.

Offline Zanji123

• Famous Hero
ich muss gestehen das ich die Amazonen in DSA von der darstellung so schon immer.... bescheuert fand. Also nicht die Idee einer Amazone als "kriegerin in vollendeter Verehrung zu Rondra"... sondenr das komplette aussehen (Metal BH) was halt mit dem Rest der Welt ziemlich .. "seltsam aussieht"

Offline Grubentroll

• Famous Hero
  • ...back from Trollhalla
  • Username: Grubentroll
ich muss gestehen das ich die Amazonen in DSA von der darstellung so schon immer.... bescheuert fand. Also nicht die Idee einer Amazone als "kriegerin in vollendeter Verehrung zu Rondra"... sondenr das komplette aussehen (Metal BH) was halt mit dem Rest der Welt ziemlich .. "seltsam aussieht"

Hat halt generell so ne Anmutung von "mal alles reinschaufeln was 12-Jährige cool fanden anno 1985". Also Frauen in Metal-BHs, Skorpione, Kobras, Tiger und was man sonst noch extremst bad ass und gefährlich fand damals.

An sich könnte man das ganze Abenteuer auch viel stringenter und mit weniger seltsamen Gedöns in einem Stil machen, und dann ist es echt ganz okay. Letzten Endes eine Reise zu einem Ort um ein Geschenk zu überbringen, man findet raus dass was falsch läuft, und muss die ansässige Gruppe an Leuten befreien von einem Zauber.

Könnte man auch leicht als reines Fäntelalter oder eben so richtig Gyros-mit-Metaxasoße-Griechenland machen. Passt ja beides.

Aber diese seltsame Mischung aus einmal alles vom Buffet auffm Teller wirkt auf mich sehr albern.

« Letzte Änderung: 30.03.2022 | 12:59 von Grubentroll »

Offline tartex

• Titan
Und ich hab mich die ganze Zeit gefragt, wo das Abenteuer stilistisch eigentlich hinwill. Aber das ging mir ja mit dem späteren DSA generell so.

Du warst wohl nie auf diesem einen Campingplatz in den 80igern in Griechenland. "Alles fest in deutscher Hand!" und so.  >;D

Klingenbrecher

• Gast
Habe schon so einige Abenteuer by the Book gemacht. Das was aber so richtig schlimme Schnitzer hatte war:

Fragged Empire
Lass alte Götter ruhen

Das Abenteuer war von seinen Belohnungen völlig unbrauchbar.
Das Schiff, die Waffen die Vergütung nach Spielregeln hatten die Spieler am Ende dieses Abenteuers nichts von diesen Sachen.

Offline Gunthar

• Mythos
Bei Midgard 5e gibt es einige Abenteuer, wo Geld als Belohnung total Mangelware ist.

Offline Zanji123

• Famous Hero
 ~;D ok mittlerweile beim "Strange Aeons" weiter gelesen und im nächsten Band.

Helden verfolgen ihren Ehemaligen Auftragsgeber in eine Stadt welche eine große Bibliothek hat in der wohl das Nekronomikon gesichert aufbewahrt worden ist (der AP droppt öfter mal einige Mythos Begriffe logischerweise). Der Typ ist also in die Bücherrei rein, hat sich ein paar Bücher geben lassen und schließlich irgendwie in die "verbotene Abteilung" reingekommen und dort wohl dank seiner "so halb" bessensheit einige Mythoswesen losgelassen. Die Idee is nice (ich mag gruselige alte Büchereien einfach).

Hier kommt aber die typische "Computerspiellogik: Das Gebäude hat nur ein EG mit mehreren Regalen voller Bücher, einigen Schulungsräumen sowie kleinen separaten Räumen zum Studieren. Willst du Bücher bestimmte Autoren und Fachgebiete musst du die Angestellten fragen welche diese dir dann holen werden. Gewisse höhere Magische Bücher sind aber im Untergeschoss gelagert....und wie ist das gesichert?
Total einfach: in jeder Ecke des Gebäudes sind Engelsstauen deren Kopf du Richtung Wand drehen musst, daraufhin gehst du zur verschlossenen "Angelic Door" die voller Engelsreliefs ist. Eine der Engelsköpfe hat nun seine Zunge rausgestreckt, daran ziehst du und die Tür geht auf und der Weg nach unten ist frei.

Dies wird dann natürlich noch eine Etage weiter unten für die "leicht ketzerischen" Bücher wiederholt.

Also sollte jemand ein Buch von Autor XYZ informieren wollen, einer Koryphäe auf dem Gebiet der Beschwörungsmagie, rennt Angesteller Alrik erstmal in alle 4 Ecken des riesigen Gebäudes, dreht an den Engelsköpfen, rennt dann wieder an die Wand im Norden, zieht dann an einer silbernen Zunge, dann geht die Tür auf und er geht die Wendeltreppe runter

joha... normaler tag als Bibliothekar halt :D

(das Nekronomikon ist dann übrigens nochmal in einer separaten Globule im 2. UG auf der man mit einem FUCKING simplen (DC 25) logik Schiebepuzzle Zugriff hat sollte man im 1. UG alle Engelsstatuen "den Hals umdrehen um die Tür zum 2. UG zu öffnen")
« Letzte Änderung: 8.04.2022 | 16:16 von Zanji123 »

Offline nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
joha... normaler tag als Bibliothekar halt :D

Ach ja, diese verwöhnten Bibliothekärchen von heute. Also, zu meiner Zeit... :korvin: ~;D

Offline Zanji123

• Famous Hero
Ach ja, diese verwöhnten Bibliothekärchen von heute. Also, zu meiner Zeit... :korvin: ~;D

.... musste man erstmal drei Medallions finden welche zur Sicherheit an getrennten orten im Haus versteckt worden waren. Die hat man aber nicht sofort bekommen neeeein da musste man vorher erst Edelsteine in die Augen einer Tigerstatue stecken dann kam ein Medallion hervor.... xD

Offline nobody@home

• Titan
Etwas ernsthafter ist es natürlich schon interessant, wieviele "Sicherheitsmaßnahmen" in Rollenspielabenteuern eigentlich Berechtigte unter Zeitdruck deutlich mehr behindern als irgendwelche ungebetenen Besucher, die dafür die halbe Nacht zum weitgehend ungestörten Rätseln mitgebracht haben. Das sollte doch eigentlich irgendwie umgekehrt sein... ;)

Offline Zanji123

• Famous Hero
in Gräbern oder so versteh ich das ja sogar.

Aber nicht in einer Bibliothek in der "gearbeitet" wird. Außer es ist natürlich sowas wie eine Verbotene Abteilung aus der man sowieso NIE ein Buch bekommen kann außer man ist irgendwie großmeister

Offline nobody@home

• Titan
in Gräbern oder so versteh ich das ja sogar.

Aber nicht in einer Bibliothek in der "gearbeitet" wird. Außer es ist natürlich sowas wie eine Verbotene Abteilung aus der man sowieso NIE ein Buch bekommen kann außer man ist irgendwie großmeister

Ganz im Ernst: wenn ein Buch oder anderes Schriftstück so "heiß" ist, daß auf keinen Fall ein Unbefugter dran kommen können soll, dann verwahrt man es natürlich vorzugsweise nicht mal auf demselben Grundstück wie eine mehr oder weniger öffentlich zugängliche Bibliothek. Da suchen Leute aller Art schließlich zuallererst nach Büchern, und das meist sogar mit völlig unverdächtigen Absichten -- wie will man da die paar Nasen, die doch mal etwas Fragwürdigeres vorhaben, überhaupt herausfiltern? Ne, wenn ich unbedingt eine suuuperverbotene Abteilung einrichten wollte, dann wirklich ausdrücklich nur als Köder für Leute, die sich so was nicht schon selbst denken können, und die enthielte dann natürlich auch keine oder zumindest keine auch nur ansatzweise wirklich "gefährlichen" Dokumente, wäre dafür aber leicht von außen abzuriegeln... >;D

Die eigentlich verbotenen Bücher hätte ich dann natürlich in Verwahrung in meiner Privatwohnung, einem Schließfach, oder sonst einem ähnlichen Ort, den ich tatsächlich für halbwegs sicher genug halte. ;)