ok mittlerweile beim "Strange Aeons" weiter gelesen und im nächsten Band.
Helden verfolgen ihren Ehemaligen Auftragsgeber in eine Stadt welche eine große Bibliothek hat in der wohl das Nekronomikon gesichert aufbewahrt worden ist (der AP droppt öfter mal einige Mythos Begriffe logischerweise). Der Typ ist also in die Bücherrei rein, hat sich ein paar Bücher geben lassen und schließlich irgendwie in die "verbotene Abteilung" reingekommen und dort wohl dank seiner "so halb" bessensheit einige Mythoswesen losgelassen. Die Idee is nice (ich mag gruselige alte Büchereien einfach).
Hier kommt aber die typische "Computerspiellogik: Das Gebäude hat nur ein EG mit mehreren Regalen voller Bücher, einigen Schulungsräumen sowie kleinen separaten Räumen zum Studieren. Willst du Bücher bestimmte Autoren und Fachgebiete musst du die Angestellten fragen welche diese dir dann holen werden. Gewisse höhere Magische Bücher sind aber im Untergeschoss gelagert....und wie ist das gesichert?
Total einfach: in jeder Ecke des Gebäudes sind Engelsstauen deren Kopf du Richtung Wand drehen musst, daraufhin gehst du zur verschlossenen "Angelic Door" die voller Engelsreliefs ist. Eine der Engelsköpfe hat nun seine Zunge rausgestreckt, daran ziehst du und die Tür geht auf und der Weg nach unten ist frei.
Dies wird dann natürlich noch eine Etage weiter unten für die "leicht ketzerischen" Bücher wiederholt.
Also sollte jemand ein Buch von Autor XYZ informieren wollen, einer Koryphäe auf dem Gebiet der Beschwörungsmagie, rennt Angesteller Alrik erstmal in alle 4 Ecken des riesigen Gebäudes, dreht an den Engelsköpfen, rennt dann wieder an die Wand im Norden, zieht dann an einer silbernen Zunge, dann geht die Tür auf und er geht die Wendeltreppe runter
joha... normaler tag als Bibliothekar halt
(das Nekronomikon ist dann übrigens nochmal in einer separaten Globule im 2. UG auf der man mit einem FUCKING simplen (DC 25) logik Schiebepuzzle Zugriff hat sollte man im 1. UG alle Engelsstatuen "den Hals umdrehen um die Tür zum 2. UG zu öffnen")