Um möglichst wenig Crunch zu haben, werden wir nach den Regeln von ALIEN RPG spielen. Der Crunch muss nur leicht modifiziert werden, um in die 1920er zu passen.
ALIEN nutzt Stress Level. Die Mechanik dahinter ist so einfach wie genial.
Kommt man in Gefahr, unter Zeitdruck oder nimmt man Schaden, prüft man seinen Stress.
Pro Stress Level kommt 1d6 zum Wurf hinzu. Ergo. Je mehr Stress, desto mehr Würfel.
Der erhöhte Pool ist durchaus von Vorteil, da jeder zusätzliche Würfel auch die Chance auf eine '6' beinhaltet.
Im Zweifelsfall hat man Adrenalin en masse und erledigt den Job.
Aber die Würfel können auch ungünstig fallen, dafür gibt es dann, bei einer '1', eine additive Tabelle mit eskalierenden Auswirkungen.
Achtung!
Ausschlaggebend ist, wo die '1' in der Würfel Reihe steht.
Bei einem normalen Wurf spielt die '1' keine Rolle, sondern nur bei den Stress Würfeln.
Bsp.:
Normal 5d6
Würfelreihe 2, 4, 3, 5, 4 = kein Erfolg
Würfelreihe 2, 4, 1, 1, 4 = kein Erfolg (die Anzahl der '1'er spielt keine Rolle)
Würfelreihe 2, 4, 6, 5, 4 = Erfolg
Würfelreihe 2, 6, 6, 6, 4 = Erfolg + 2 Stunts
Unter Stress (z.B. 3 Stress Level) 5d6 + 3d6
Würfelreihe 2, 4, 3, 5, 4 + 2, 6, 2 = Erfolg
Würfelreihe 2, 1, 1, 5, 4 + 2, 6, 2 = Erfolg (kein Panik Wurf)
Würfelreihe 2, 1, 1, 5, 4 + 2, 1, 2 = kein Erfolg (plus ein Panik Wurf)
Würfelreihe 2, 1, 1, 6, 4 + 2, 1, 2 = Erfolg (plus ein Panik Wurf)