Ich weiss nicht, was ihr interessant findet, aber ich finde so allgemeine Diskussionsthemen, zu denen jeder eine eigene Meinung (und eigene Erfahrungen) hat gut und spannend.
- Wie hat sich Rollenspiel in den letzten Jahren entwickelt und wo seht ihr die Zukunft des RS?
(Hier alles mit reinnehmen: crunchige Systemaspekte, Critical-Role-Effekt, OSR, Twitch, VTT, höhere Ansprüche, viele junge Interessenten, Salonfähigkeit etc.)
- Wie geht ihr mit eurem Hobby um, besteht sowieso euer ganzes Umfeld nur aus Nerds oder haltet ihr eure Leidenschaft geheim, weil sie unverstandener ist, als z. B. Fussball?
- Anekdoten: was waren eure höchsten Höhen und tiefsten Tiefen? Erzählt von unglaublichen Ingame-Momenten und kaum aushaltbaren Con-Mitspielern. Von völlig zerschossenen Plots und zufällig entstandenen Genialitäten...
- Ist Rollenspiel Kunst? Wenn ja, warum/warum nicht? (bietet stundenlanges Potenzial... Was ist Kunst, wie passt Rollenspiel da rein? etc.)
- Wie steht es um die Gewalt im Rollenspiel? (Allgemeines Gamer Problem, wir freuen uns daran Dinge umzumähen, während andernorts vor dem Krieg geflüchtet wird. Ist das ein Problem? Oder sind das zwei völlig verschiedene Dinge?)
- Ein G, ein N und ein S diskutieren miteinander, was das Tolle an ihrer Art der Rollenspiels ist und warum ihnen das andere nicht ganz so viel Freude bereitet.
Das ist das, was mir so auf die Schnelle in den Sinn kommt. Vielleicht habt ihr aber auch an etwas völlig anderes gedacht?