Autor Thema: Abwesende Spieler  (Gelesen 8276 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Abwesende Spieler
« Antwort #25 am: 24.05.2007 | 09:42 »
Ist in Fernsehserien doch auch kein Problem, wenn ein Hauptcharakter einfach mal eine Folge nicht oder nur ganz marginal vorkommt. Den muss man auch nicht weg erfinden, da reicht es ihn einfach nicht in den Fokus zu nehmen.
Richtisch.

Hm, aber dann besteht ja auch das Risiko, dass der Charakter zu schaden kommt (oder stirbt) während sein Spieler gar nicht dabei ist, das fände ich unschön. Es gibt da zumindest bei einigen Leuten die ich kenne die Tendenz dann diese Charaktere vorzuschicken.
Okay, das würde bei uns nicht passieren, weil jeder das als kindisch empfände. Bei uns sind alle Charaktere vitaler Bestandteil der Geschichte und werden auch von allen Spielern als solche wahrgenommen. Es würde niemand auf die Idee kommen, den Charakter eines anderen als Tank oder als biologischer Fallenentschärfer zu verwenden. Und gestorben wird bei uns eh nur, wenn der Spieler den Tod seines Charakters für storyrelevant und angemessen hält (ergo: er muss dan eh persönlich bei einer Spielsitzung anwesend sein, spielerllosen Charaktertod gibt es bei uns einfach nicht).

Und wenn der Charakter agiert, müsste er ja auch Erfahrung sammeln.
Und wo ist das Problem? Bekommt der Charakter halt XP. *schulternzuck*

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.720
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Abwesende Spieler
« Antwort #26 am: 24.05.2007 | 13:05 »
Wie gesagt, in anderen Spielen ist es oft nicht so das Problem. Das mit der bösen Grippe ist z.B. sone Lösung -- aber geht ja nur, wenn es auch einen Ort gibt, an dem man ihn zurücklassen kann. Mitten in der Wildnis geht das schlecht, erst recht wenn einem Verfolger auf den Fersen sind (wie bei uns gerade der Fall).

Haben alle hier "The Gamers" gesehen? Stichwort "Mark". Seien wir mal ehrlich: genauso ist es doch, wenn man einen SC eines abwesenden Spielers einfach so mitlaufen lässt. Man vergisst ständig, daß er überhaupt dabei ist, bei Encountern, friedlich oder kriegerisch, steht er nur tumb in der Gegend rum. Und wie schon gesagt, ist es gar nicht schön, wenn einem SC während der Abwesenheit der Spieler was passiert. Aber wenn es zum Kampf kommt, weiß man halt nie.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Abwesende Spieler
« Antwort #27 am: 24.05.2007 | 13:11 »
Wie gesagt, in anderen Spielen ist es oft nicht so das Problem. Das mit der bösen Grippe ist z.B. sone Lösung -- aber geht ja nur, wenn es auch einen Ort gibt, an dem man ihn zurücklassen kann. Mitten in der Wildnis geht das schlecht, erst recht wenn einem Verfolger auf den Fersen sind (wie bei uns gerade der Fall).

Wieso ist das in der Wildnis ein Problem? Wenn es die Gruppe nicht stört, dass dem betreffenden Charakter des abwesenden Spielers nichts passieren kann, er aber trotzdem bei der Gruppe hängt, ist doch alles in Butter. Man muss ja nicht so eng sehen, dass dem Charakter dann irgendwas passieren könnte. Dann passiert ihm halt nichts und er teilt das Schicksal der Gruppe (ist erschöpft ...).
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Abwesende Spieler
« Antwort #28 am: 24.05.2007 | 13:27 »
Seien wir mal ehrlich: genauso ist es doch, wenn man einen SC eines abwesenden Spielers einfach so mitlaufen lässt.
Äh...nein?
Ein Charakter behält seine Ziele und Motivationen, egal von wem er nun gespielt wird. Ich würde jedem Spieler meiner Gruppe zutrauen, meinen Charakter in meiner Abwesenheit schlüssig und stimmig zu spielen, wenn er drauf Lust hat. Und wenn nicht, auch Recht - dann hat der Char halt eine geringe ScreenPresence und teilt, wie Vanis schon richtig sagte, das Schicksal der anderen, ohne dass man explizit drauf eingehen muss.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Abwesende Spieler
« Antwort #29 am: 24.05.2007 | 13:36 »
...dann hat der Char halt eine geringe ScreenPresence ...
Gut zu sehen in "the Gamers"... ;D
-scnr-
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.720
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Abwesende Spieler
« Antwort #30 am: 24.05.2007 | 14:03 »
Genau das meinte ich.

Davon ab: die meisten Spieler meiner neuen Runde (seit nem halben Jahr etwa) sind Anfänger. Erst waren es 2 Veteranen, 2 Anfänger, jetzt ist ein Veteran wegen Ausbildung ausgefallen (ganzwöchig bei der Bepo kaserniert) und der Ersatzmann ist auch ein Anfänger. Die kriegen mit Mühe ihre eigenen Chars gebacken. Da kann ich ihnen nicht noch einen anderen Char aufhalsen.

Dann muss ich noch dazu sagen, daß ich nötigenfalls auf manche Spieler eher verzichten kann als auf andere. Aber das Dilemma bleibt, vor allem bei einer kleinen Gruppe.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat