Autor Thema: UA - Heroes of Krynn  (Gelesen 4821 mal)

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Offline tantauralus

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UA - Heroes of Krynn
« am: 8.03.2022 | 19:31 »
Das neueste Unearthed Arcana Heroes of Krynn beinhaltet:

* Kender
* Lunar Magic (Sorcerer Subclass)
* 2 Backgrounds (Knight of Solamnia, Mage of High Sorcery)
* 11 Feats u.a. Feats um die Magier (white, red und black robes) sowie Ritter (of the Crown, Sword, Rose) "abzubilden"

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Re: UA - Heroes of Krynn
« Antwort #1 am: 8.03.2022 | 20:11 »



Ich bin sprachlos...

 :)


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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: UA - Heroes of Krynn
« Antwort #2 am: 8.03.2022 | 20:39 »
Find es etwas merkwürdig da der SQUIRE OF SOLAMNIA feat einem proficiency mit Medium Armor und Martial Weapons gibt, das sollten Chars für die der Background sinn macht normalwerweise über die Klasse bekommen.

So ist es für Caster attraktiver den Background zu nehmen als für Martials (oder Gish-Subklassen).
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Offline Zero

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Re: UA - Heroes of Krynn
« Antwort #3 am: 8.03.2022 | 20:45 »
Erstmal: WWWWWWWWWWWAAAAAAAAAAAAAHHHHHH! Kender!  ~;D


Find es etwas merkwürdig da der SQUIRE OF SOLAMNIA feat einem proficiency mit Medium Armor und Martial Weapons gibt, das sollten Chars für die der Background sinn macht normalwerweise über die Klasse bekommen.

So ist es für Caster attraktiver den Background zu nehmen als für Martials (oder Gish-Subklassen).

Der Background Knight of Solamnia gibt dir ja diesen Feat.
Ich denke das über einen Feat zu lösen, soll es möglich machen, auch später noch Ritter zu werden. (-> Feat Abhängigkeit)
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Online Gunthar

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Re: UA - Heroes of Krynn
« Antwort #4 am: 8.03.2022 | 21:03 »
Na, wenigstens ist der Kender jetzt brauchbar. Und das ohne die eigene Gruppe sabotieren müssen.
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: UA - Heroes of Krynn
« Antwort #5 am: 8.03.2022 | 21:06 »
Ist mir klar nur ist Medium Armor und Martial Weapons halt nutzlos für alle (Sub-)Klasse die sie in der Beschreibung des Backgrounds nennen.

Wobei man dafür zwar Medium Armor bekommt aber keine Shield proficiency, also ist es auch nicht so attraktiv für Caster.

Bzw. INITIATE OF HIGH SORCERY Solinari hat ja mit Sprüchen wie Find Familiar, Absorb Elements und Shield deutlich bessere Optionen als die beiden anderen Optionen ...
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Re: UA - Heroes of Krynn
« Antwort #6 am: 8.03.2022 | 21:11 »
Btw. ist auch irgenwie merkwürdig das man DIVINELY FAVORED nicht über einen Background bekommen kann...
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Re: UA - Heroes of Krynn
« Antwort #7 am: 9.03.2022 | 19:41 »
Ich bin gespannt. Mir gefällt es, dass sie viele kulturelle Eigenheiten von Krynn in Feats und Backgrounds packen. Das macht es deutlich einfacher mit der Flut an "neuen" Klassen seit AD&D 1st Edition umzugehen. Und vielleicht lag ich falsch und Dragonlance kommt doch dieses Jahr.
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Re: UA - Heroes of Krynn
« Antwort #8 am: 9.03.2022 | 19:50 »
So, Dragonlance funktioniert nur mit Feats?
Kurze klare Worte

Online Gunthar

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Re: UA - Heroes of Krynn
« Antwort #9 am: 9.03.2022 | 20:14 »
Ich sehe schon ein Booming Blade Swashbuckler Rogue Kender vor meinen Augen. Zuerst angreifen und zurücktreten und als Bonus Action eine Beleidigungstirade, damit der Gegner auch zu einem kommt und nochmals Schaden einsackt.  8] :d
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Re: UA - Heroes of Krynn
« Antwort #10 am: 9.03.2022 | 21:14 »
Ich bin gespannt. Mir gefällt es, dass sie viele kulturelle Eigenheiten von Krynn in Feats und Backgrounds packen. Das macht es deutlich einfacher mit der Flut an "neuen" Klassen seit AD&D 1st Edition umzugehen. Und vielleicht lag ich falsch und Dragonlance kommt doch dieses Jahr.
Find es nur etwas schade das hier schon wieder die Caster besser weg kommen.

Squire of Solamnia ist jetzt kein so besonders toller Feat, und für für Klassen für die weder der eine noch der andere Background passt gibt es keinen Bonus feat.
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Offline Runenstahl

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Re: UA - Heroes of Krynn
« Antwort #11 am: 9.03.2022 | 21:57 »
Grundsätzlich bin ich ja ein Fan der 5e und vieler Dinge und eigentlich kein "heute ist alles doof und früher war alles besser" Nörgler. Hier jedoch muß ich mal nörgeln weil diese Ideen in einigen Punkten meinem Geschmack widersprechen.

Neue Feats / Backgrounds
- Mir persönlich hätten neue Subklassen besser gefallen als Feats.
- Powercreep. Während Backgrounds im PHB eher Fluff-Vorteilen bringen (meistens Kontakte und freie Unterkunft / Verpflegung) so bringen sie hier Feats die Vorteile im Spiel bringen UND geben Kontakte / Unterkunft / Verpflegung.
- Halffeats. Bei den neuen Feats sind auch wieder Half-Feats dabei. Damit kann ich für meinen Hausgebrauch leben, aber vom Design her sind Half-Feats mMn sehr unintuitiv. Ich selbst bastle mir z.B. gerne Charaktere mit einem ungeraden Weisheitsheitswert um später "Resilient-Wisdom" zu nehmen. Läuft. Aber für Neulinge, die sich Regeln für Feats erst später durchlesen (z.B. beim Erreichen von Stufe 4) ? Dumm gelaufen. Und was wenn das dazugehörige Attribut bereits einen Wert von 20 hat ? Bei den Background-Skills steht ja drin das man dann andere Fertigkeiten wählen darf. Bei den "Half-Feats" fehlt dieser Zusatz. Klar, kann man Hausregeln, ist aber halt doof das das RAW nicht drin ist.

Das die "Rassen" - Attributspunkte seit Neuerem grundsätzlich frei verteilbar sind finde ich auch doof, aber ich gehöre auch zu den Leuten die eine "unpassende" Rassen-Klassen-Kombo nicht für unspielbar befinden sondern das als eine Herausforderung sehen. Für meine Kampagnen werde ich weiterhin bei den alten (festgelegten) Attributsboni bleiben und bei neuen Rassen (wie dem Kender) diese nach bestem Wissen und Gewissen zuordnen (z.B. +2 Dex und +1 Cha).

Aber abwarten. Wenn ich es richtig verstehe, so sind UA-Dinge noch nicht final. Kann also sein das da noch Änderungen vorgenommen werden. Das man Dragonlance jetzt "anfasst" ist ja jedenfalls schonmal positiv.
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   Gareth (aus der Serie "Galavant")

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Re: UA - Heroes of Krynn
« Antwort #12 am: 10.03.2022 | 07:25 »
- Mir persönlich hätten neue Subklassen besser gefallen als Feats.
Die Idee dahinter dürfte halt sein, Das Problem find ich hier ehr, das diese Background feats stärker sind, wenn du sie für eine Klasse nimmst, die Hintergrundmäßig nicht soviel sinn macht (z.B. Squire für einen Wizard oder High Scorcery für einen Paladin), wenn du sie für die Klassen nimmst wo der Background sinn macht, sind sie mMn nicht so besonders stark.[/QUOTE]
Um das noch mal ausführlicher zu erklären.

Was "Squire of Solamnia" angeht:
-"Martial Training" ist für sämtliche Martial (Sub-)Klassen (sprich den Klassen be den der Background RP-mäßig Sinn macht) reundant, aber ein ziemlicher Boost für Klassen wie Rogue, Wizard, Scorcerer oder Bard die nur light armor oder keine armor proficiency haben.
- "Defensive Rider" eigendlich nur für die wenigen chars relevant, da mounted combat afaik nicht von vielen benutzt wird, und wenn man es nutzt kriegt man den selben Vorteil durch einen "Military Saddle"
- "Encouraging Rally" wär ok wenn es nicht nur einmal am Tag nutzbar wäre, oder wenn es wenigstens ein Reroll wäre den man gewähren kann wenn ein save schon gescheitert ist, weil mit advantage hast du immer das Problem das du nicht weiß wann sie gebraucht wird (wen derjenige einen starken save hat) oder das die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist das der save auch mit Advatage scheitert (bei einem schwachen save).

"Initate of High Sorcery" ist gerade für Wizards nicht so der Bringer weil mal abgesehen von Guidance kein besonders guter cantrip bei ist den sie nicht sowieso schon auf der Liste haben, und ein zusätzlicher Level 1 Zauber von ihrer eigenen spell list heißt für sie im Prinziep auch nur, dass sie jetzt noch einen Level 1 Zauber nehmen können der es normalerweise nicht in ihre Top 6 geschafft hätte, während es für so ziemlich alle anderen Full und Half-Caster Klassen einen Massiven boost bekommen, weil damit Zugriff auf starke Zauber wie Shield oder Find Familiar bekommen.
« Letzte Änderung: 18.03.2022 | 23:34 von Ein Dämon auf Abwegen »
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Offline Raven Nash

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Re: UA - Heroes of Krynn
« Antwort #13 am: 10.03.2022 | 08:04 »
Die Sache mit den Feats finde ich grundsätzlich gut - was daran liegt, dass ich dem Konzept der Subklassen noch nie viel abgewinnen konnte. Allerdings frage ich mich, wie Krynn sich dann ins Gesamtbild einfügt. Hat für mich was von einem Ausblick auf eine 5.5.

Backgrounds mit (System-)Sinn finde ich auch gut - passt aber auch wiederum nicht ganz zum bisherigen System.

Na ja, ich werde sowieso eher zu Advanced Olde Swords Reign wechseln, und da ließe sich das alles nahtlos einfügen.
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Offline Sphyxis

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Re: UA - Heroes of Krynn
« Antwort #14 am: 10.03.2022 | 10:01 »
Mich macht das UA gespannnt auf die ganz offizielle Umsetzung von Krynn.

Lustig finde ich, dass das UA den Vowurf an D&D das würde alles über "it's magic" erklären jetzt mit den Kendern auf die Spitze treibt! Ne, die Sammeln nicht, das wandert alles durch pure Magie unkontrolliert in ihre Taschen!  ~;D

Aber nette Lösung dafür.
Glaube, Kender-Rogues könnten das große neue PG-Ding werden!
« Letzte Änderung: 10.03.2022 | 10:11 von Sphyxis »

Offline Tintenteufel

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Re: UA - Heroes of Krynn
« Antwort #15 am: 10.03.2022 | 10:06 »
Freue mich sehr, dass endlich DL kommt!

Aber ehrlich gesagt weiss ich noch nicht was ich von der Kopellung Background = free Feat halten soll. Bisher kenne ich es nur von Strixhaven CoC, als Spieler. Es kommen halt etwas mächtigere 1. Stufen-SCs raus und behebt ggf. die squishiness der lieben kleinen. Die war aber bei uns bisher nie ein ausgemachtes Problem und ich finde 5e-Held*innen eh zeimlich stark.
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Offline Sphyxis

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Re: UA - Heroes of Krynn
« Antwort #16 am: 10.03.2022 | 10:10 »
Was mich ein bisschen stört sind die neuen "Mages of High Sorcery. Was hindert WotC daran die Drei Monde und ihre Verbindungen mit den jeweiligen Schulen als  eine Mögliche Art der Magie zu nehmen. Wieso müssen sie das so langweilig glattbügeln und irgendwie geartete Momdmagie nur den Sorcerer zuschreiben ?!
Klar total vereinfacht, aber meinen sie DnD GMs und Spieler würden die spezielle Art der Magie, welche die Nutzung der einzelnen Schulen  einschränkt, nicht verstehen?

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: UA - Heroes of Krynn
« Antwort #17 am: 10.03.2022 | 12:46 »
Lustig finde ich, dass das UA den Vowurf an D&D das würde alles über "it's magic" erklären jetzt mit den Kendern auf die Spitze treibt! Ne, die Sammeln nicht, das wandert alles durch pure Magie unkontrolliert in ihre Taschen!  ~;D
Die wollen halt davon weg kommen das sie Kulturgebundene Fertigkeiten in die Rasse packen, die upgedateten in "Mordenkainen Presents: Monsters of the Multiverse" haben jetzt auch eine übernatürliche Erklärung für alle möglichen Features (selbst für sowas wie Tool and Weapon Proficiencies).
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Offline Sosthenes

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Re: UA - Heroes of Krynn
« Antwort #18 am: 10.03.2022 | 12:51 »
Aber nette Lösung dafür.
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Re: UA - Heroes of Krynn
« Antwort #19 am: 10.03.2022 | 13:36 »
Ein Hoch auf die gute alte Kender-Überraschung!

Ich fand und finde es weiterhin toll, das die Kender unter sich keinerlei Besitz kennen und es quasi ein Erbstück ist, wenn etwas sich 3 Wochen bei jemandem befindet.
Das reicht mir pers. auch als Erklärung für alles.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
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Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

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Re: UA - Heroes of Krynn
« Antwort #20 am: 10.03.2022 | 14:14 »
Ein Hoch auf die gute alte Kender-Überraschung!

In jedem 7. Kender steckt ein zweiter Kender, den der erste "gefunden" hat? ~;D

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Re: UA - Heroes of Krynn
« Antwort #21 am: 10.03.2022 | 14:16 »
Was im Dokument vergessen ging, dass Kender auch Infravision hatten.
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Re: UA - Heroes of Krynn
« Antwort #22 am: 10.03.2022 | 18:58 »
Was mich ein bisschen stört sind die neuen "Mages of High Sorcery. Was hindert WotC daran die Drei Monde und ihre Verbindungen mit den jeweiligen Schulen als  eine Mögliche Art der Magie zu nehmen. Wieso müssen sie das so langweilig glattbügeln und irgendwie geartete Momdmagie nur den Sorcerer zuschreiben ?!
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Nachdem Du auf Krynn während bestimmter Zeitalter nur Magie wirken darfst, wenn Du ein Wizard of High Sorcery bist, würde eine Regelung über Subclasses dazu führen, dass Du Warlocks, Sorcerers, Bards komplett streichen müsstest. Sonst wären diese für die Conclave "Freiwild".
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Offline Sosthenes

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Re: UA - Heroes of Krynn
« Antwort #23 am: 10.03.2022 | 19:12 »
Ich bin eigentlich recht froh, dass mehr mit Hintergründen als mit Subklassen gearbeitet wird, z.B. kein Solamnischer Unter-Paladin. Das wär' dann ja nur eine von vielen möglichen Pfaden und die zum Setting passenden Varienten sind ne kleine Minderheit. PG-mäßig dann vielleicht sogar die Ausnahme (wie so manche Prestige Klassen bei 3E).

Wobei ich aber auch immer noch lieber ohne Feats spiele. Naja, mal sehen wie's am Schluss aussieht.

Wie baut man eigentlich die Tieflinge in Krynn ein?

Online Gunthar

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Re: UA - Heroes of Krynn
« Antwort #24 am: 10.03.2022 | 21:15 »
Die Tieflinge gab es glaube gar nie in Dragonlance. Ausser man hätte die mit der 3e eingebaut.
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