MSZ wird immer so als DER shit dargestellt... aber ich finds im vergleich zu GMG nur so "okay"
Ich weiß was du meinst und sehe es eigentlich auch so, wobei ich sagen muss MSZ ist trotzdem keine schlechte Box.
GMG ist halt einfach im Vergleich so viel besser und für mich auch bis heute immer noch das beste DSA Produkt (ich kannte DSA2 nicht also war alles darin für mich neu)
Wenn ich mich richtig erinnere war die Box nicht wirklich teurer (Schillingpreis, vielleicht wars auch ein Angebot) als die anderen Boxen, aber was da alles drin war....
Die Box war voll, da passte nichts anderes mehr rein. In allen anderen Boxen hatte ich Abenteuer und Erweiterungen im Heftformat noch mitverstaut.
Ein Dutzend magische Professionen, + Variationen für Elf und Magier, die das ganze nochmal locker verdoppelt haben.
Die 12 Götter und deren Geweihte
Der Codex Cantiones mit unzähligen Zaubersprüchen und alle hatten verschiedene Effekte und schöne Namen (ich weiß Geschmacksache, ich kannte halt nur Feuer1, Feuer2, Feuer3 von Final Fantasy und co)
Und dann noch obendrauf das Mysteria Arkana
Vom reinen Content her konnte da glaube ich nur Drachen, Greifen, schwarzer Lotus mithalten, das zwar auch sehr nice, aber bei weitem nicht so spielentscheidend war.
Mit GMG hab ich mich damals als Kind in DSA verliebt und gehöre zu der wohl seltenen Fraktion, die für DSA nicht unbedingt Aventurien braucht und es auch auf anderen Welten spielen könnte (bzw in deutlich epischeren Aventuriens als dem offiziellen
)
Aber Stabzauber, Kugelzauber, Vulkanglasdolche, Rabenschnäbel, der Effekt von Eisen und die schiere Anzahl an reimenden Zaubersprüchen haben meine Archetypen sehr stark geprägt und daher ist DSA3 auch mein DSA. Auch wenn ich DSA1 ebenfalls sehr viel abgewinnen kann.