Autor Thema: [Index Card RPG] Fragen über Fragen  (Gelesen 717 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.392
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
[Index Card RPG] Fragen über Fragen
« am: 13.03.2022 | 11:25 »
Seit neustem nenne ich die Master Edition des Index Card RPGs mein Eigen. Grundsätzlich gefällt mir was ich da lese, aber nach der ersten kurzen Lektüre kommen mir einige, wie ich finde, sehr offensichtliche Fragen in den Sinn:


1. Ich nehme an, ein Stat-Point bedeutet einfach +1 auf den d20-Wurf, richtig? Also ein Stat-Point auf STR entspricht W20+1? (Das wird nämlich nicht klar erklärt, sofern ich nichts überlesen habe.)


2. Das Beispiel „Grey Hill Inferno“ auf Seite 19 hat gleich mehrere Elemente über die man sprechen muss:

  • Escape your cell or be burned alive … in 1d4 Runden. Man muss „1 Herz“ ( = 10 Hp = leichtestes Hindernis) mit 1d4 Effort pro Runde überwinden um herauszukommen. Wenn nur ein Charakter drin ist und eine 1 auf dem Zeit-d4 gewürfelt wird, das ist nicht unwahrscheinlich, ist dieser Charakter RAW so gut wie tot, wenn er keine Nat20 würfelt (um den „Ultimate“ d12 zu seinem Effort-d4 addiert zu bekommen).
    Gehen wir nun von einer anderen Gruppengröße aus – ein SL + drei Spieler = drei Charaktere. Auch wenn in diesem Fall eine 1 auf dem Zeit-d4 gewürfelt wird, ist ein Entkommen in der Zeitspanne relativ unwahrscheinlich. Jeder Charakter muss seinen Stat-Wurf = Attempt-Wurf schaffen und dann einen Effort-Wurf hinlegen der groß genug ist, also z.B. 4, 4, 2+ oder 3, 3, 4. (Einen Stat-Boni gibt es nicht auf Effort, iirc.). Es darf also kein einziger Charakter versagen! Bzw. nur dann, wenn alternativ wenigstens ein Spieler eine Nat20 hinlegt und Effort (d4) + Ultimate (d12) würfeln kann. Sollte dann dennoch keine 10 dabei herauskommen, sind alle in der Zelle RAW tot.
  • Später muss man dann gegen „Weapon 13“ kämpfen. Schaden funktioniert auch über Effort-Dice. Da wir eine Nahkampfwaffe haben, ist unser Effort-Würfel 1d6 und nicht 1d4, yay! Weapon 13 hat aber 2d4 … hm. Liegt das daran dass Weapon 13 so ein krasser Kerl ist, oder greift er einfach nur mit beiden Fäusten (1d4 Effort unbewaffnet) an? Wird leider nicht erklärt. In diesem Fall wäre es nämlich sinnvoller wenn wir unsere Nahkampfwaffe wegwerfen und auch mit 2d4 anstatt 1d6 angreifen. Liegt hier ein Designfehler vor, ist das nur ungünstig erklärt oder übersehe ich etwas?


4. Mastery: Ich verstehe … die Mastery soll durchaus etwas krasses sein und einem nicht so ohne weiteres zufliegen, aber … 20x eine Nat20 erringen um eine Mastery zu bekommen? Ich habe 4-Stunden Sitzungen erlebt, in der keine einzige natürliche 20 viel. Ich habe 8-Stunden-Sitzugen erlebt in denen mal drei oder so vielen. Wenn man nun von einer oder zweien Nat20 pro Spieler pro Sitzung (ein 4h Abend) ausgeht, dazu spielt man einmal die Woche, braucht jeder Spieler etwa ein halbes Jahr Realzeit für eine Mastery (sofern alles klappt), und dies bei einem eher One-Shotigem System! Designfehler? (Apropos: Die Mastery-Bulletpoint-Leiste fehlt im Buch auf als auch im PDF auf dem Charakterbogen.)


5. Kann jemand bitte erklären wie das mit dem Aufstieg, Paths und Milestones, usw. funktioniert? Das finde ich nicht besonders sinnvoll erklärt (oder die Erklärung versteckt sich an einer Stelle im Buch, die ich noch nicht gelesen habe).
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.392
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: [Index Card RPG] Fragen über Fragen
« Antwort #1 am: 17.03.2022 | 22:02 »
Keine Antworten, das System scheint nicht so bekannt zu sein. Dennoch ein Update:

zu 1) Ja, ist so.
zu 2) Tatsächlich kann man auf den Effort-Wert Punkte bei der Charaktererschaffung vergeben, dies wird aber erst nach dem Grey Hill Beispiel beschrieben. Die 2d4 Sache bei Weapon13 habe ich noch nicht geklärt, ich hatte bisher aber nur wenig Zeit mich damit zu beschäftigen.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline copacetic

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 44
  • Username: copacetic
Re: [Index Card RPG] Fragen über Fragen
« Antwort #2 am: 3.04.2022 | 12:48 »
Zu 1: Den Hero-Coin einsetzen wäre noch eine Option mit "add a D12 roll onto any die roll". Jetzt noch etwas Kreativität um den Target Roll "easy" zu machen und dann könnte es auch innerhalb einer Runde mit einem Charakter klappen.

Offline kagozaiku

  • Experienced
  • ***
  • Looked on the bright side, got keratitis.
  • Beiträge: 175
  • Username: kagozaiku
Re: [Index Card RPG] Fragen über Fragen
« Antwort #3 am: 6.04.2022 | 09:28 »
Hej, ein Thread zu ICRPG. Und Fragen, die ich dir gerne beantworte. :)

1. Ein Stat-Point ist +1, genau. In ICRPG gibt es wie bspw. in D&D keine "derivative stats", d.h. Attributswerte mit separaten Modifikatoren. Du hast hier direkt die Werte, die auf deinen W20-Wurf angerechnet werden, um dir solche Sachen wie "Ah, ich habe eine STÄ von 13, also habe ich einen Modifikator von +1." zu sparen.

2. "Grey Hill Inferno" ist, glaube ich, zuallererst ein Abenteuer, das einem die Mechaniken wie Timer, Effort etc. erklären soll. Wie gefährlich gut eingesetzte Timer sein können, hast du, wie du erwähnst, ja bereits bemerkt. Wenn das Feuer in W4 Runden alles verbrennt und man eine 1 würfelt, dann hängt an einem Würfelwurf weitaus mehr, als das sonst der Fall wäre.
  • Was die Stärke von Weapon 13 angeht: der ist einfach ein starker Kerl. Wenn du dir die Monster auf den S. 119ff. ansiehst, dann merkst du, dass die alle weitaus stärker sind als die Spieler*innen und das es manchmal auch eine gute Idee ist, nicht zu kämpfen.

3. Was Mastery und das One-Shot-artige von ICRPG angeht: Man kann mit ICRPG Kampagnen spielen. Und die Mastery-Fertigkeiten für die jeweiligen Typen sind auch richtig stark, insofern sind 20 natürliche 20er eine gute Richtlinie. Wenn du aber denkst, dass das Ewigkeiten dauert, dann verringere das gerne auf 10 natürliche 20er pro Mastery-Fertigkeit. Dass das Character Sheet im Buch selber keine Mastery hat, stimmt. Im Runehammer-Forum gibt es allerdings Abhilfe und eine Menge cooler custom character sheets, die du dir angucken kannst: https://forums.runehammer.online/search?q=master%20edition%20character%20sheet

4. ICRPG ist ein Spiel, das keine Level und Erfahrungspunkte hat. Man "steigt auf" durch neues Equipment, durch neue Fertigkeiten, durch Verbesserungen der STATS usw. Ich habe in meiner Warp Shell-Runde bspw. Alien-Artefakte gehabt, die Sporen enthalten, die, wenn eingeatmet, einen STAT um 1 verbessern. Du kannst aber auch einfach sagen, dass jeder Charakter jetzt einen STAT um 1 steigern kann (weil man bspw. einen Boss besiegt hat oder sowas).
PATHS: Die Pfade sind ja alle Meilenstein-gebunden, das heißt du als GM entscheidest, wann ein Meilenstein erreicht ist und die Spieler*innen einen Pfad wählen oder einen der TIERs auswählen können. Und da ist es relativ geradlinig, wie das funktioniert: Es gibt 4 TIERs, man muss zwei Fertigkeiten des vorherigen TIER haben, um in den nächsten wechseln zu können. Was als Meilenstein für die einzelnen TIERs gelten kann, wird auf S. 75 vorgeschlagen.
Prinzipiell gilt hier aber auch: wenn du das in deiner Runde anders machen möchtest, dann kannst du das tun.

Sorry, das war jetzt eine Textwand sondergleichen. Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen. Wenn du weitere Fragen hast, sag gerne Bescheid. Und wenn du dich kopfüber in mehr cooles Zeug stürzen willst, dann schau auch gerne mal beim Runehammer Forum vorbei.
« Letzte Änderung: 6.04.2022 | 13:34 von kagozaiku »

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.392
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: [Index Card RPG] Fragen über Fragen
« Antwort #4 am: 6.04.2022 | 21:28 »
Danke für die ausführlichen Erläuterungen (ich habe gar kein Problem mit "Wall of Text", im Gegenteil) und den Link! Das hilft mir sehr weiter!  :D
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline kagozaiku

  • Experienced
  • ***
  • Looked on the bright side, got keratitis.
  • Beiträge: 175
  • Username: kagozaiku
Re: [Index Card RPG] Fragen über Fragen
« Antwort #5 am: 7.04.2022 | 08:42 »
Hej, kein Problem! Ich bin total begeistert, dass ich Beiträge zu ICRPG hier finde.
Falls du weitere Fragen hast, dann sag gerne Bescheid. :)