Hallo lieber FATE-Jünger!
Ältere Fate-Versionen oder Settinghefte behandeln Stress & Konsequenzen des Öfteren anders wie beispielsweise Fate Core, und auch im neuen Fate Kompakt wurde standardmäßig von den gestuften Stressbalken auf 1er Stresskästchen umgestellt. Mich würde nun interessieren:
Welche (alternativen) Arten/Systeme von Stress & Konsequenzen kennt ihr, und welche
Erfahrungen habt ihr mit ihnen gemacht? Außerdem: Warum benutzt ihr in eurer Runde gerade ein bestimmtes System? Es soll hier eine erfahrungsbasierte Sammlung von unterschiedlichen Systemen für Stress & Konsequenzen entstehen (wenn es überhaupt so viele Arten davon gibt, keine Ahnung
)
(Und falls jemand mit Fate 2 Erfahrung hat, wie hier beschrieben
https://faterpg.de/2012/01/stress-konsequenzen-und-das-fraktale/ würde mich das brennend interessieren. Oder auch die "Zustände" in Fate Kompakt könnten ihren Reiz haben.)
Ich fang mal an:
-----
System:Fate Kompakt / Fate Core
Beschreibung: Es gibt nur Stresskästchen mit den Wert 1, davon können aber pro erlittenen Schaden beliebig viele abgestrichen werden. Außerdem verfügt jeder SC zusätzlich über eine leichte (2), mittlere (4) und schwere (6) Konsequenz, die entsprechend Schaden "schlucken" können, wodurch aber ein negativer Aspekt entsteht.
Erfahrung:Wir benutzen jetzt schon seit 4-5 Sitzungen Stress & Konsequenzen wie in Fate Kompakt beschrieben. Uns/mir gefällt die Mischung aus den temporären Element der Stresskästchen, aber durch bleibende Konsequenzen wird die Gefahr jeder körperlichen Auseinandersetzung immer wieder in das Bewusstsein gerufen. Ist für unsere Gruppe ideal, aber die Konsequenzen mit ihren jeweiligen freien Einsätzen werden eig. immer ignoriert (sowohl von SL als auch von Spielern). Die letzten Jahre haben wir
Fate Core benutzt, das sich ja nur minimal von Fate Kompakt unterscheidet. Abgesehen davon, dass das 1er Stress-System für Neulinge sofort verstanden wird, haben wir spielerisch keine großen Unterschiede festgestellt.