Aus meinem Ukraine-Bundle mit gefühlt 100 Titeln habe ich mir als erstes Crystal Hearts ausgesucht. Auch aufgrund der Empfehlung eines Mitforisten. Ich dachte mal ich teile meine Eindrücke hier - nach und nach. Wer will kann gerne ergänzen, dementieren und philosophieren.
Hintergrund: Crystal Hearts basiert auf dem gleichnamigen Webcomic, der durchaus lesenswert ist.
Kernidee
Kernidee des Settings ist, dass Menschen (in einer fikitiven Welt mit 5 Minikontinenten) ihre Herzen durch Kristalle ersetzen können um besondere Fähigkeiten zu erwerben. Die Kristalle können, wenn sie nicht "implantiert" sondern unbeaufsichtigt sind, auch für magische Effekte in ihrer Umgebung sorgen und es gibt für jeden Kristall eigene magische Effekte. Es ist damit ein low-powered Supers Setting mit dem Twist, dass man seine Kräfte untereinander tauschen kann. Die Kristalle beeinflussen auch die Persönlichkeit, was auch sehr spannendes Rollenspiel fördern kann.
Mit gefällt die bunte Optik und die Diversität der Charaktere. Die Charaktere sind Mitglieder einer Organisation von Kristalljägern (genannt Syn), die sehr egalitär ist. (Im Gegensatz zu vielen Teilen der Welt, die Ausländer zumindest mit Mistrauen geäuft.) Ich mag solche Settings eigentlich gerne, hadere aber damit, wenn ich das Gefühl habe, dass man in einem Setting halt einfach die Hälfte der Leute "bunt anmalt" und zufällig Geschlechter zuordnet. Hier erscheint es mir logisch, dass Leute verschiedener Hintergründe zusammenarbeiten und die NPC Agenten sind herrlich exzentrisch. >Hier mögen die Geschmäcker verschieden sein, ich finde es hier aber sehr gelungen.
Das Techlevel der Welt bereitet mir etwas Kopfzerbrechen. Es scheint so, als wäre das meiste eher 19 Jahrhundert mit einer eher mittelalterlichen Waffenwahl. Vereinzelt gibt es High Tech aber das scheinen Unikate und Relikte aus einer vorherigen Welt zu sein.
Charakterbau und Neue Regeln
Wenig Überraschungen. Es gibt ein paar neue Edges und Gegenstände, die ich persönlich nicht brauche. Einiges hat leichten Power Creep Beigeschmack oder ändert Kernregeln, die ich für einen einzelnen Gegenstand nicht anfassen würde. (Z.B. eine Waffe, die bei einem Raise +1d8 statt +1d6 Schaden macht). Die Kristallregeln sollten so funktionieren, sind aber für meinen minimalistischen Geschmack etwas zu komplex. Es sollte aber leicht sein, viele dieser Regeln wegzulassen ohne dass das System zusammenkracht.
Sehr gut gefallen mir die Kristalle selbst. Die Fähigkeiten sind sehr stimmungsvoll und bieten meiner Meinung nach viel Raum für Kreativität. Mir gefällt auch sehr gut, wie hier die Trappings verwendet werden. Manche Kristalle haben die gleiche Macht (laut Grundregelwerk) aber durch die Trappings fühlen die sich sehr unterschiedlich an.
Soweit bin ich bisher - ein guter erster Eindruck, macht Lust zu spielen.