Mit Hilfe der Alten Götter von Appalachia belebe ich diesen Thread mal wieder.
Ich bin ja allgemein ein großer Fan von Dark Fantasy, und so lurke ich auch schon längere Zeit um Old Gods of Appalachia (OGOA) herum. Zugegeben, das Cover mit dem dämonischen Jägermeister hatte mich irgendwie gleich gepackt. Und da ich auch Cthulhu & Deadlands mag, sowie Don't Walk in Winter Wood / Geh Nicht in den WinterWald habe ich mich immer mal wieder damit beschäftigt. Überhaupt scheint das Ganze wie eine Mischung aus Cthulhu, Deadlands und Symbaorum zu sein (wobei ich Letzteres nie gespielt habe).
Außerdem habe ich vor 3 oder 4 Jahren das PC-Spiel
GreedFall gespielt, das mir außerordentlich gut gefallen hat, und wo ich den Eindruck hatte, dass dessen Setting sich irgendwie auch ganz gut mit Old Gods of Appalachia umsetzen ließe.
OGOA gibt es ja nun schon geraume Zeit und ich hätte vermutlich auch schon längst zugeschlagen, wenn, ja wenn es nicht auf dem Cypher-System basieren und mit diesem daher kommen würde. Ich habe nämlich gewisse Vorbehalte dem Cypher System gegenüber. Da ich jetzt aber jüngst die (wohl) einmalige Chance hatte, einen ALL-In-Pledge zu OGOA vergünstigt zu erwerben, habe ich zugeschlagen.
Ich will OGOA auf jeden Fall auch mal ausprobieren, und habe mir dazu mal ein paar Reviews durchgelesen sowie einige Lets Plays dazu angesehen. Mein Eindruck, den ich vor allen Dingen von den Let's Plays gewonnen habe, ist: Cypher kann kein(en) Horror. Gut regelmechanisch umsetzen oder zumindest ins Spiel integrieren. Die Proben laufen immer nach Schema F ab, es gibt irgendwie keine regeltechnischen Konsequenzen, die den Horror auch dementsprechend regeltechnisch wiederspiegeln würden. Vor allen Dingen scheint es so, dass man in den allermeisten Fällen trotzdem irgendwie immer noch eine Möglichkeit findet, die Probe um 1-2 Stufen zu erleichtern. Ich finde das irgendwie nur ziemlich annoying in Bezug auf den Horror, zumal die Spieler bei den Proben minutenlang damit beschäftigt sind, sich irgendwelche Dinge vom Charakterblatt rauszusuchen oder aus den Fingern zu saugen, nur um die Probe zu erleichtern. Es gibt ganz offensichtlich keine Erschwernisse auf Proben, außer man hat eine Inability bei einer Fertigkeit.
Das zehrt imho nicht nur an der Atmosphäre sondern bremst diese auch aus. Die GM Intrusions halte ich zudem für einen absoluten Immersionskiller und einen der größten Designfehler überhaupt.
Mein Hauptkritikpunkt ist aber, dass Cypher imho Horror nicht gut (regeltechnisch) umsetzt bzw. ins Spiel transportieren kann; durch seine Regelmechanik(en) wird der Horror imho verwässert/ verweichlicht, es fühlt sich einfach alles irgendwie nur noch lasch/lame an.
Seht ihr das auch so ? Oder habt ihr andere Erfahrungen gemacht ?