Ich finde Gallerte und Mimiks doof.
Erstere finde ich zum Bekämpfen unter aller Ehre ("Da kommt Ritter Rurik, der Hammer der Amöben!").
Und zweitere, also die Mimiks, sind reine Trickmonster für originelle Verliese - Monster, die sich darauf spezialisieren Abenteurer zu fressen, die mal wieder eine Truhe plündern wollen ... jau! Klar.
Also, mit Mimics kann ich mich noch anfreunden -- immer vorausgesetzt, die werden dann im Spiel auch als Dungeon
mitbewohner und nicht bloß als billige "lebende Falle" eingesetzt, denn als Gestaltwandler mit zumindest etwas über die reine Instinktprogrammierung hinausgehender Intelligenz haben sie schon ihr Potential. ("Moment mal, war hier vorhin nicht noch eine Wand?") Allerdings würde ich in den meisten unterirdischen oder sonstigen Bauen auch nicht mehr als einen oder vielleicht zwei verwenden wollen, weil sonst die einzelnen Jagdreviere zu klein werden dürften, und dann normalerweise auch keine zusätzlichen anderen "Monster mit Verkleidung" mehr dazupacken, weil's dann
natürlich schnell zu viel wird...
Die meisten 08/15-Glibbermonster ohne Verstand und mit zufällig zusammengewürfelten Immunitäten und Spezialtricks dagegen braucht's normalerweise wirklich nicht.
Sooo toll war seinerzeit schließlich selbst
der Blob nicht.