Also, auch wenn mein Beitrag rantig geklungen hat, so ist er es überhaupt nicht. Ich liebe das größte Rollenspiel der Welt, und( mit Ausnahme der MtG-Settings, Eberron und dem Critical Role Kram) habe ich jedes einzelne Print-Produkt im Schrank, gelesen und teilweise auch zu leiten angefangen.
MIr ging es vor allem um die "Darreichungsform". Als Abenteuer empfand ich die Hefte der 80er/90er wesentlich "handhabbarer". Auch die Adventure-Paths, die in der Dungeon/Dragon-Magazin Ära von Paizo eingeführt wurden und meines Erachtens mit Pate gestanden haben für die großen, über 10 Stufen umspannenden Kampagnen-Wälzer, waren besser aufgeteilt. Einen jüngeren, gelungeneren Teil finde ich das erste Drittel von IDRotFM, das mit der SandSnowbox vieles richtig macht.
Ich suche trotz einiger Erfahrung immer auch Bände, die es mir als DM leichter machen:
Klare Kapitel-Struktur, Haupthandlung und optionale Handlung
Index
Übersichten / Flowcharts
herausnehmbare Karten und Tabellen
digitale Erweiterungen, die mit dem Kauf des Printprodukts inkludiert sind
Handouts
dazu
ein gut lesbares Design
Info-Boxen, die einen nochmal auf bestimmte Regelkniffe hinweisen, die in bestimmten Situationen auftreten könn(t)en
Encounter-Management Tipps (s. u.)
Info-Boxen, wie komplexe Encounter bewältigt werden können (looking at you, SKT und RoT)
Info-Boxen, mit Beispielen und Rücksclüssen aus den Playtests
Info-Boxen, die nach den Abschluss eines Kapitels rekapitulieren ("At this point, Player Characters should know that (...) and be aware of (...))
während Einsteiger-Abenteuer das alles bieten, fühle ich mich als alter Fuchs dennoch immer wieder ertappt, wenn in den Mid-High-Leves Tiers das Mikro-Management zuschlägt, trotz diverser (print als auch online erworbener) DM-Screens tue ich mich -manchmal- mit der Parallelität der conditions, der laufenden magischen, situativen und Umwelt-Effekte von PCs und Antagonisten gerade bei größeren Gruppen gelegentlich schwer.
Vielleicht braucht's einen eigenen Faden mit gelungenen Beispielen für gutes Abenteuer-Design (ohne das "wingin' it" vom Lazy DM bemühen zu müssen, was zwar für ein paar Sessions funktioniert, aber wenig befiredigend ist, wenn man weiß, was noch so alles auf einen in den Kampagnenbänden steckt)