Ich bin ja ein rabiater Hausregler, aber gerade deswegen auch eher in einfacheren Regel-Basis-Systemen (OD&D oder gar NSR) unterwegs. Mein letztes B/X direkt war ein Mini-Abenteuer online mit nur 3 Klassen (B/X Warrior, OSE Acolyte, OSE Mage). Aber gerade in Planung ist etwas das man auch als B/X-basiert bezeichnen könnte (ich schlage die deutsche BFRPG als Lektüre vor, aber das ist weitgehend identisch bis auf Rassenklassen).
"Vagabunden von Neirut'Neva" nimmt ein paar Dinge aus T&T, BECMI und sogar DSA rein (das Setting ist ein buchstäblich umgedrehtes DSA-Aventurien mit viel Einfluss aus den ersten Drachenland-Abenteuern):
- Attributsboni und Generierung aus Spears of Dawn, d.h. von -2 bis +2. Gutes Mittel aus OD&D und B/X.
- Es gibt drei Magiekundige Spruchlisten: Akademisch, Elfisch und Psionisch. Elfisch ist eine Mischung aus Alfheim und der Kleriker Liste. Psionisch ist recht viel Eigenbau, das ist ein zentraler Punkt des Spieltests demnächst.
-
Bruce Heards Alternative Spruch-Progression- Spruch dauert 10 min + Stufe zum Memorisieren, gleiche Zeit um ihn "spontan" zu zaubern falls Slot freigelassen wurde.
- Keine Kleriker. Stattdessen haben Tempel Stufen und damit Zugriff auf die zum Gott passenden Sprüche (Kleriker Liste + Verhandlung). Dafür ist ein leitender Priester und mindestens Spruchstufe^3 weitere Gläubige nötig.
- Skillsystem das eine Mischung aus Crawford's Systemen (Traveller-angelehnt) und dem D&D Diebessystem ist, d.h. 2w6+Bonus, aber jede Fertigkeit ist schon aussergewöhnlich und damit eine große Abkürzung. Kämpfer bekommen 2, Diebe 6, manche Sachen sind Klassen oder Rassen-exklusiv.
- Kämpfer werfen Kraft, Geschicklichkeit und Angriffsbonus in einen Topf und dürfen den frei auf Initiative, Angriff und Schaden verteilen (Wenn Punkte auf Ini sind, haben sie eine eigene, sonst gibt's Gruppeninitative). Dies ersetzt sonstige Cleave/low hit die Regeln.
- Delta's Kampfmanöver, d.h. man kann Manöver ansagen, wenn man trifft nimmt der Gegner entweder Schaden oder das Manöver gilt. Grundannahme ist Schadensvermeidung.
-
Oh, Injury Einstellung zu Trefferpunkten.
- Todesrettungswurf bei 0 Punkten, bei Gelingen wacht man 1w6 Spielrunden nach Kampfende auf. Keine Wunden oder so.
- Rettungswürfe sind z.T. an DSA Begriffe angelehnt, einfach aus Jux: Körperbeherrschung, Selbstbeherrschung, Gefahrensinn, Magieresistenz. Tod/Gift bleibt.
- Keine XP für Monster. 10 XP pro gereiste Meile für jeden. 1 XP pro KS an rechtmäßiger Belohnung
- Kupfer ist der Geld-Standard.
- Ennio Morricone ist der offizielle Soundtrack
Geht hoffentlich bald los sobald ich die Rettungswurftabellen und Spruchlisten fertig habe.