"Doors to Darkness" enthält fünf für Anfänger-SL gedachte Abenteuer auf Englisch, die zwar nominell in den 1920ern spielen, von denen aber mMn vier mit relativ wenig Aufwand auch in die Moderne transportiert werden können. "The Darkness Beneath The Hill", "Ties That Bind", und "None More Black" sind ohnehin recht jahrzehntunabhängig und "Servants Of The Lake" bräuchte im Wesentlichen nur einen neuen Aufhänger, denn "ihr seid angeheuert worden, um gegen Cash eine noch gar nicht mal so lange vermißte Person zu suchen" ist nun wirklich nicht mehr besonders zeitgemäß; der Ort des eigentlichen Szenarios ginge aber auch heute noch recht gut.
Nur "Genius Loci" wäre schwieriger zu verlegen, weil dieses Abenteuer stark darauf baut, daß eine psychiatrische Anstalt quasi ein kleines Königreich für sich ist, in dem das Personal ohne große Kontrolle von außen weitgehend machen kann, was es will. Das mag in den 1920ern noch gegolten haben, besonders aktuell dürfte es aber selbst in den USA nicht mehr sein. Das ist allerdings von den fünfen auch nach meinem Geschmack am ehesten das "oldschooligste" Abenteuer der Sammlung und doch eher was für Spieler und SL mit entsprechender Vorerfahrung; zum halbwegs fliegenden Einbau in eine Kampagne eignet sich der Rest mMn eher.
Natürlich gilt für alle: wenn ich auf Deutsch mit Handouts leiten will, dann muß ich die selbst übersetzen und anfertigen. Das kommt speziell bei Call of Cthulhu zur "gängigen" Sprachbarriere nun mal gerne dazu.