Autor Thema: Pimp the Flying  (Gelesen 2983 mal)

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NPC-Beholder

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Re: Pimp the Flying
« Antwort #25 am: 28.04.2022 | 20:22 »
Hallo,

----

-Edit: - -Gelöscht:- -Da es nicht auf das Wissen auf D&D5 Basierte.-
« Letzte Änderung: 28.04.2022 | 20:37 von NPC-Beholder »

Offline Tudor the Traveller

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Re: Pimp the Flying
« Antwort #26 am: 28.04.2022 | 20:27 »
Ich verstehe nicht  worauf du hinaus willst. Wir sind hier ja im DnD5 Bereich insofern sollte man entsprechend auf Basis der 5e Regeln diskutieren.
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Pimp the Flying
« Antwort #27 am: 28.04.2022 | 20:44 »
Wobei fliegende Gegner die in den Nahkampf müssen gegen bodengebundene Nahkämpfer eh nur dann einen Vorteil haben wenn diese mehr al eine Attacke pro turn haben,  sonst ist es ja ziemlich egal ob man mit einer regulären Attacke, einer ready Action oder einer AoO angreift.  Das heißt den wirklich großen Vorteil haben erst auf höheren Leveln. 
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Offline Tudor the Traveller

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Re: Pimp the Flying
« Antwort #28 am: 28.04.2022 | 20:55 »
Jein. Wenn der Melee auf Ready angewiesen ist, funktionieren halt diverse Taktiken mit Bonusaction auch nicht. Aber ja, mit mehreren Angriffen macht das einen erheblichen Unterschied.

Edit: apropos: Spiritual Weapon kann auch gegen lamgsame fliegende Gegner helfen.
« Letzte Änderung: 28.04.2022 | 21:04 von Tudor the Traveller »
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Offline Arldwulf

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Re: Pimp the Flying
« Antwort #29 am: 28.04.2022 | 21:07 »
Ready Action ist darüber hinaus auch etwas das längeren Vorlauf braucht. Ich kann mich mit dieser nicht mehr Spontan entscheiden ob ich lieber den Beschwörer oder doch seine fliegenden Bestien angreife sondern muss vorab sagen was es denn sein soll.

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Pimp the Flying
« Antwort #30 am: 28.04.2022 | 21:15 »
Jein. Wenn der Melee auf Ready angewiesen ist, funktionieren halt diverse Taktiken mit Bonusaction auch nicht. Aber ja, mit mehreren Angriffen macht das einen erheblichen Unterschied.
Wenn du mit der Bonus Action angreifen kannst machst du ja auch "mehr als eine Attacke pro turn", hätte ich vielleicht noch etwas genauer aus formulieren sollen.

Also klar PAM und TFW-Builds, Mönche und Berserker verlieren auch auf unteren Leveln Angriffe.

Bei den magischen Optionen bin ich mir gerade nicht sicher welche davon fliegen können...

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Offline Mouncy

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Re: Pimp the Flying
« Antwort #31 am: 29.04.2022 | 12:11 »
Ein stink normales Netz (nicht der Zauber, sondern das Teil in der Waffenliste) funktioniert auch super: Ready Action ansagen und Flugvieh mit Netz restrainen. Und ich finde, wenn eine Gruppe ohne Fernkampf oder Flugabwehrfähigkeiten auf Flieger trifft, darfs auch ruhig mal so schwer sein, dass man aus dem Encounter fliehen muss.

Offline Trollkongen

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Re: Pimp the Flying
« Antwort #32 am: 29.04.2022 | 15:17 »
Echt jetzt, ohne Fernwaffen ins Abenteuer, wo einem von Goblins mit Flitzebögen über fliegende Zauberer bis hin zu Drachen- und Dämonengesocks nun wirklich alles Mögliche begegnen kann? Wer macht denn so was, und geht die Werteskala für SC-Intelligenz und -Weisheit überhaupt weit genug runter, um es plausibel erscheinen zu lassen? :o

Nein, das war ein Missverständnis. Alle haben natürlich Fernkampfangriffe, sei er Armbrust, Wurfspeer oder Cantrips/Zauber. Die Kämpfer (Barbar, Hexblade-Hexer, College-of-Swords-Barde) sind aber auf Nahkampf spezialisiert und die beiden Caster (Grabes-Klerikerin und Magier) hatten sich gerade nicht optimal für eine Flug-Begegnung vorbereitet. Und es macht schon einen nicht geringen Unterschied, ob man mit der Seiten(fernkampf)waffe Vorlieb nehmen muss oder ob man seinen stärksten Angriff einbringen kann.

@Runenstahl: Ranged Attacks würde ich unter Umständen schon als besondere Fähigkeiten sehen. Kommt immer darauf an. Drei Fliegeviecher mit simplen Bögen sind eher nervig, ein großer Schwarm ist je nach SC-Gruppe wieder was anders. Und wenn die Fernkampfangriffe so mächtige Dinge wie Feueratem umfassen, dann wird's fies.

Aber so einige fliegende Kreaturen, gerade die eher tierischen, haben oft nur Nahkampfangriffe. Das entschärft das Fliegen doch ordentlich ... Denn genau: Ready Action bremst doch ordentlich aus. In dem beschrieben Kampf wollte die Barbarin damit eine Harpyie grappeln, das hat nur leider nicht funktioniert, wäre aber schön und stimmig gewesen: Festhalten und dann alle drauf.

Offline nobody@home

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Re: Pimp the Flying
« Antwort #33 am: 29.04.2022 | 16:43 »
Nein, das war ein Missverständnis. Alle haben natürlich Fernkampfangriffe, sei er Armbrust, Wurfspeer oder Cantrips/Zauber. Die Kämpfer (Barbar, Hexblade-Hexer, College-of-Swords-Barde) sind aber auf Nahkampf spezialisiert und die beiden Caster (Grabes-Klerikerin und Magier) hatten sich gerade nicht optimal für eine Flug-Begegnung vorbereitet. Und es macht schon einen nicht geringen Unterschied, ob man mit der Seiten(fernkampf)waffe Vorlieb nehmen muss oder ob man seinen stärksten Angriff einbringen kann.

Ist schon richtig, aber das ist dann halt das Risiko, das man als Spezialist im kleinen Abenteurerteam so eingeht -- man ist da eben nicht Teil einer richtigen Armee, wo einem gleich hundert andere Leute Rückendeckung geben, während man sich selbst in seiner eigenen Lieblingsnische austobt, sondern da sind nun mal nur diese paar anderen Nasen. :)

Offline Ainor

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Re: Pimp the Flying
« Antwort #34 am: 29.04.2022 | 18:25 »
Ein stink normales Netz (nicht der Zauber, sondern das Teil in der Waffenliste) funktioniert auch super: Ready Action ansagen und Flugvieh mit Netz restrainen.

Im Prinzip gut, aber die Reichweite ist 5/15. Wenn der Flieger nicht direkt rankommt hat man Disadvantage.
Wobei das sowieso das Problem mit Ready actions ist. Auch ein Nahkampfflieger muss nur in die Reichweite von einem SC. Und viele Monster haben 10 Fuß Reichweite.

Nein, das war ein Missverständnis. Alle haben natürlich Fernkampfangriffe, sei er Armbrust, Wurfspeer oder Cantrips/Zauber. Die Kämpfer (Barbar, Hexblade-Hexer, College-of-Swords-Barde) sind aber auf Nahkampf spezialisiert und die beiden Caster (Grabes-Klerikerin und Magier) hatten sich gerade nicht optimal für eine Flug-Begegnung vorbereitet.

Da hast du absolut Recht. Außer Rangern und Dex Kämpfern verlieren die meisten Krieger deutlich wenn sie Fernkampf brauchen, und Rogues haben es auch nicht leicht. Und viele Sprüche haben auch nur 30er Reichweite oder betreffen den Boden.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Pimp the Flying
« Antwort #35 am: 29.04.2022 | 19:00 »
Im Prinzip gut, aber die Reichweite ist 5/15. Wenn der Flieger nicht direkt rankommt hat man Disadvantage.
Du hast auch Disadvantage wenn sie ran kommen (so lange du nicht Cross Bow Expert hast), wie bei jedem Fernkampfangriff gegen einen Gegner der an dir dran steht.

Da hast du absolut Recht. Außer Rangern und Dex Kämpfern verlieren die meisten Krieger deutlich wenn sie Fernkampf brauchen, und Rogues haben es auch nicht leicht.
Mit wenn man mit den Optionalen features aus Tashas Spiel ist Fernkampf für Rogues dank Steady Aim ab Level 3 kein Problem.
« Letzte Änderung: 29.04.2022 | 19:30 von Ein Dämon auf Abwegen »
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Re: Pimp the Flying
« Antwort #36 am: 29.04.2022 | 19:21 »
Und viele Sprüche haben auch nur 30er Reichweite oder betreffen den Boden.

Die üblichen Verdächtigen haben 120 Fuß Reichweite. Und das mit dem Boden sehe ich nicht...? Sogar Web geht in der Luft (hält da aber nur eine Runde)
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Re: Pimp the Flying
« Antwort #37 am: 29.04.2022 | 19:40 »
Nein, das war ein Missverständnis. Alle haben natürlich Fernkampfangriffe, sei er Armbrust, Wurfspeer oder Cantrips/Zauber. Die Kämpfer (Barbar, Hexblade-Hexer, College-of-Swords-Barde) sind aber auf Nahkampf spezialisiert und die beiden Caster (Grabes-Klerikerin und Magier) hatten sich gerade nicht optimal für eine Flug-Begegnung vorbereitet.
Ich weiß das es von den Invocations ziemlich eng ist, aber selbst bei einem Hexblade Nahkampfbuild, ist es nicht verkehrt Elderich Blast+Agonising Blast als Back Up option zu haben.

Ich weiß nicht ob ich einen College-of-Swords-Bard wirklich als Kämpfer Ansehen würde, der Barde hat out of the Box eigendlich wenig Zaubern die seine Kampfkraft verbessern, und die Blade Flourishes funktionieren interessanterweise auch mit Fernkampfangriffen.
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Re: Pimp the Flying
« Antwort #38 am: 30.04.2022 | 10:19 »
Mit wenn man mit den Optionalen features aus Tashas Spiel ist Fernkampf für Rogues dank Steady Aim ab Level 3 kein Problem.

Ja, diese kleine Option macht da einen massiven Unterschied...
Normalerweise kann sich der Rogue natürlich verstecken, aber auch das ist ggf eingeschränkt wenn der Gegner von oben schaut.

Die üblichen Verdächtigen haben 120 Fuß Reichweite. Und das mit dem Boden sehe ich nicht...? Sogar Web geht in der Luft (hält da aber nur eine Runde)

Web. Aber Entangle nicht. Beim Druiden sieht es bis auf Moonbeam&Call lightning sehr mau aus (zumindest im PhB). Flaming Sphere & Black Tentacles sind auch am Boden. Und Spiritual Weapon kann eher nicht folgen. Für einige Caster fallen da schon eine Reihe gute Angriffsoptionen aus. Was noch hinzu kommt: Es gibt keinen Grund für mehrere Flieger in einem kleinen Bereich zu bleiben, so dass man z.B. mit dem Web vielleicht nur einen Gegner erwischen würde.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
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