Meinst du das Problem kultureller Aneignung oder das sich Austoben in falscher Folklore?
Ich meine, dass ein naiver Zugang zu jedem Thema immer Dinge enthält, die man als problematisch ansehen kann.
"Afrika" ist da ein sehr heisses Eisen. Man kann die gleichen Argumente auch mit allen anderen Kulturen durchexerzieren, macht aber halt normalerweise niemand.
Das Konzept von "Cultural Appropriation" halte ich, in fast allen Kontexten, für vollkommen unsinnig und rassistisch. Ich vertrete das nicht. Andere werden einem das um die Ohren hauen, was lächerlich ist, aber lästig.
"Falsche Folklore" trifft die Sache eher. Wobei ich den Begriff jetzt assoziativ verstehe und nicht nachgeprüft habe, ob das ein
terminus technicus irgendeiner Strömung ist. Die Assoziation meinerseits ist in Richtung Karl-May-Romantik. Was für mich völlig OK ist. Andere, wiederum, würden ein Problem daraus machen.
Später schreibst Du "klischeeartig". Trifft es auch sehr gut. Und ich bin damit auch voll einverstanden, würde sogar soweit gehen zu sagen, dass Rollenspiel sehr oft von Klischees lebt. Wer macht, macht sich angreifbar. Und nicht immer sind die Angriffe gerechtfertigt. (Für mein Gespür in letzter Zeit zunehmend eher nicht).
Insofern meinte ich ja: Vielen Dank, dass ihr das trotzdem gemacht habt.
Und um das klarzustellen: Ich habe mit den Inhalten der Videos keine Probleme. Ich würde es nicht so machen, aber das ist meinerseits im Bereich von Geschmack, nicht von Politik.
Ich muss gestehen, dass ich mit Let's Plays grundsätzlich nicht anschauen kann, weil dieses inwendig erlebte so coole Spiel bei einer äußeren Perspektive nach meinem Geschmack so unfreiwillig komisch oder oft auch peinlich wird. Und das ist kein Kommentar zu Dans Videos, sondern zu allen, die ich bislang gesehen bzw. angetickt habe. Mein Problem.
Ich teile das Problem und es kann sein, dass das hier auch eine Rolle spielt.
Mir geht das, zugegebenermaßen, aber auch am realen Spieltisch nicht ganz selten so.
Und noch mal an Dan: Ich finde es super, dass du so fleißig diese Videos produzierst. Für alle, die das gern schauen, ist das ein großartiges Angebot.
Und genau das wollte ich auch sagen: Danke!