Nun wurde hier auch schon das Lebenslaufsystem von Traveller angesprochen. Ich persönlich habe das Pregame von Traveller immer sehr geschätzt und wünschte, es wäre in der Form über alle Genres verfügbar. Nachteil an der Sache ist, daß dabei grundverschiedene Akteure entstehen können, die sich nur schwer in einem Gruppenkonzept vereinen lassen. Es ist natürlich in einer Genrenische wie z.B. Cyberpunk wesentlich einfacher, als in einem mittelalterlichen Setting. Die einzige Möglichkeit, dieser Problematik Herr zu werden, besteht darin, daß sich jeder Spieler einen Akteurpool erstellt. Somit ist fast immer eine fürs Setting passende Rolle verfügbar. Eine befriedigende Lösung sieht jedoch anders aus.
Gruppenkonzepte lassen sich auch elegant im Lebenslaufsystem integrieren. Ideal wäre hierbei ein Lebenslaufsystem, das per Verzweigung nur gruppenspezifische Konstellationen erlaubt. So wäre im Mittelalter beispielweise neben "Leibeigene" ein Laufbahnzweig denkbar, der sich "fahrendes Volk" nennt. Hier kann man dann die laufbahntypischen Karrieren Wahrsager, unehrener Handwerker (Kesselflicker, Korbflechter & Co), Geschichtenerzähler, Spielmann, Akrobat, Jongleur, Bärenbändiger, Trickzauberer, Scharlatan, Hure uvm. absolvieren. Somit ist gewährleistet, daß alle Akteure im selben Boot sitzen und sich bereits kennen. Zugegeben, der Raum für gemeinsame Abenteuer ist mit diesem Beispiel recht begrenzt.
Warhammer's Karrieresystem kann hier als Inspirationsquelle dienen (wobei ich meiner Erinnerung nach meine, daß FRP1 zumindest in den Basiskarrieren breiter aufgestellt war).