Deine Position hier ist halt nicht die Mehrheitsposition.
Es mag nicht die Mehrheitsposition hier sein, es deckt sich allerdings mit so ziemlich (*) jeden YouTube Kanal den ich folge.
Wo ich etwas Sorge hatte, dass es ähnlich bizarr interpretiert wird wie die Lesung von "Wanda ist eine super evil white bitch"-Lesung von Wanda Vision".
(*) Die Ausnahme ist MovieBob, der neben einem rundum-Spoiler für den Film anmerkte das der Film den Rassismus weißer Frauen anzeigt weil Wanda America Chavez verfolgt die offenbar nicht Weiß ist und weil Wanda damit der PoC Gemeinde die Energie / das Besonderheit entreißen will bzw. appropropriaten mag.
Was allerdings derart sinnbefreit war das es auf keiner anderem Kanal aufgenommen wurde [Und ich folge bisher nur Kanälen die etwas bis sehr amerikanisch links/progressiv sind].
Den nächsten wichtigen Indiz wer in wie weit Recht hat, wird wohl erst Doctor Strange 3 liefern. Wenn Strange da wegen der Darkhold-Lektüre ernsthaft Probleme kriegt, löst sich wohl doch noch alles in Wohlgefallen auf.
Ich sehe nicht wie die weitere Darstellung des Darkholds die Charakter-Misshandlung von Wanda in dem Film besser macht.
Der Charakter ist von:
"Ich eliminiere meinen Ehemann und meine beiden Kinder weil ich einem doppelten Dutzend Dorfeinwohnern Alpträume bescherte"
zu:
"Ich verbrenne hunderte von Zauberern bei lebendigen Leib um eine Person zu ermorden um an die Kinder einer anderen Wanda zu kommen"
gewandelt ohne das der Film auch nur im Ansatz das gerechtfertigt hätte außer: "Buch!"
Selbst der Aspekt das die Kiddos im Post-Abspann gestresst wirkten wurde nicht erklärt.
Daneben steht das die ganze Argumentation "Es ist noch die vernünftige Variante" hirnrissig ist.
Schließlich hat sie mit dem Traumwandeln nicht nur mal so die mächtigsten Helden des maximal-unkreativen anderen Universum erlegt, sondern für so 100% dafür gesorgt das dieses Universum - inklusive Kiddos - von einer Incursion heimgesucht wird. Deren Auswirkungen wir bei Evil-Strange gesehen haben.
Neben ganz kleinen Gestaltungsaspekten wie das Wanda und Evil-Strange vom Darkhold lesen schwarze Buchfinger kriegen, Agatha aber nu nicht.
Nu oder den Umstand das sie sich auf ihrer kleinen Plantage ein neues Hex hätte machen können - mit Kindern und Vision (der wiederum durch Abwesenheit glänzt).
Im Film wurde aber auch erklärt, dass das Darkhold nur eine Abschrift von den Inschriften auf den Tempelwänden auf Mount Wandagore ist, daher könnten auch mehr als eine Kopie existieren, die durch die Welt wandert.
Der Film endet explizit damit das das Darkhold nebst aller Abschriften vernichtet wurde.
Siehe das Schicksal von Evil-Strange Darkhold das verschwindet nachdem Wanda ihren Mount Wandagore abreist.
Inklusive der Kommentierung von Strange das sie alle Darkholds aus allen Multiversen genuked hat.
Ansonsten ignoriere ich AoS tatsächlich.
Nach meiner Gustierung der Serie war sie nicht nur gegen Ende hin extrem schlecht [mir fehlen nur eine oder zwei Staffeln am Ende, weil ich irgendwann nach dem extrem miesen Post-Apokalypse/Science Fiction Gemenege genug hatte], sondern es gibt auch die deutliche Aussage das sie nicht Canon ist.