Es mag nicht die Mehrheitsposition hier sein, es deckt sich allerdings mit so ziemlich (*) jeden YouTube Kanal den ich folge.
Sowas nennt sich Filterblase.
Da wir gerade erst WandaVision geguckt hatten fande ich die Entwicklung hin zu Film völlig logisch und konsequent.
Im Film wird auch mehrmals etabliert, dass das Lesen des Darkhold korrumpiert.
Und m.E. wird das in der Serie an Agatha auch ziemlich gut etabliert, immerhin metzelt Sie Anno 1693 ihren ganzen Hexenzirkel um an macht zu kommen.
Agatha ist aber nun mal nicht so Mächtig wie die Scarlett Witch (wird in der Serie auch etabliert), weswegen sie deutlich subtiler vorgeht.
Und da der Film auch ohne Kenntnis der Serie funktioniert(m.E. stellt Marvel darauf ab, dass man die Charaktere aus den Filmen kennen sollte), passt das auch.
(Etablierung im Film: Darkhold böse, Wanda hat von Kindern geträumt die sie in anderen Multiversen hat, Wanda korrumpiert). --> Wie es dazu gekommen ist muss im Film nicht erklärt werden (um den Film zu verstehen). Für die Enthusiasten wird genau das in WandaVision erklärt.
Und man kann nicht WandaVision als Maßgeblich ansehen, Agents of Shield dann aber ignorieren. Entweder alles was zum MCU gehört (AoS ist über die letzten Staffeln auch wieder geschickt ins MCU "zurück" verstrickt worden, der Anfang erläutert sogar gewisse Sachen für die Filme, die in den Filme sonst auch "plötzlich" passieren - ich sag nur HeliCarrier in Age of Ultron).
FunFact: Daredevil von Netflix ist auch eindeutig Canon geworden - sowohl über die Filme (Spiderman) als auch die Serien (Hawkeye).