Edle Brettspiel-Recken und furchtlose Abenteuerinnen, es ist an euch mich in meiner langjährigen Queste zu unterstützen!
Meine Quest startet
hier, dort haben schon einige weise Personen ihr Wissen gesammelt.
Vieles davon ist bekannt, aber keines hat so richtig mein Herz hüpfen lassen. Es gibt einige Spiele die in einigen Kategorien alles richtig machen, dafür aber in anderen Defizite haben.
Was hat der für mich perfekte Dungeon Crawler:
- viel Loot - ich möchte permanent Auswahl haben und nach neuen Gegenständen/Waffen/Rüstungen etc. suchen
- Crafting (um Gegenstände aufzuwerten) oder Sets (die zusammen bessere Boni bringen etc.)
- Leveln neue Fertigkeiten/Skills/Manöver - gerne verschiedene Skill-Trees
- unterschiedlichste Gegner
- knackige Kämpfe, gerne auch taktisch anspruchsvoll
- Synergieeffekte zwischen den Charakteren
- optisch muss es was her machen, wobei die aktuellen DC alle mit Tonnen von Minis daherkommen
- Cooperativ oder 1 vs All
- keine zufallsbasierten Dungeons
- Kampagne + Story
Mehr oder minder scheint es auf DnD 5e bzw. Diablo als Brettspiel hinauszulaufen.
++ Gloomhaven: ist schon nahe am perfekten Zustand dran
++ Myth: bin und bleibe trotz aller Macken ein Fanboy
+ Conan: sehr cooles Aktivierungssystem der Charaktere und der Gegner / kein wirkliches Leveln oder umfangreicher Loot
-- Shadows of Brimstone - Zufallsdungeon und Dice chucking nicht mein Ding
- Zombicide Black Plague: okayisch nur kein wirklicher Dungeon Crawler
- Massive Darkness: schlechtes Balancing
- Bardsong: die Reviews sind leider zu schlecht gewesen
Bei der Recherche ist mir Perditas Mouth und Middara aufgefallen - ich meine das erste habe ich schon mal auf der Messe Probegespielt, das zweite habe ich glaube ich aufgrund der Animeoptik nicht näher verfolgt.
Vielleicht habt ihr ja DEN Tipp für mich.