Also, ich melde mich mal zum Eingangspost.
Eine sehr gute Quelle für Brettspielwissen ist Boardgamegeek, da gibt es einen Thread vom "Dungeon Crawl Collector", der spielte alle möglichen Dungeons mit verschiedenen Gruppen und zeichnete dies auf.
Link dazuIch selbst habe auch zig Dungeoncrawler gespielt, aber ich finde zufällig generierte Dungeons super. Was ich dir empfehlen würde ist:
Sword and Sorcery: Sehr schönes System, kann man sich reinarbeiten da eher komplex. Ich mag es lieber als Gloomhaven.
Gloomhaven: Wenn man die Zeit hat, warum nicht.
Claustrophobia (oder Claustrophobia 1643): Szenariobasiertes zweier-Duellspiel bei dem einer alle bösen Kreaturen Kontrolliert und der andere die Menschen. Hat Dungeoncrawler-Feeling aber ist nicht so klassisch wie ich dich da verstanden habe.
Was ich wirklich schätze als Tabletop, dass mit einem Zusatz-Dungeonband daherkommt bei dem alles drin vorkommt was ich mag:
"Song of Gold and Darkness", ein Zusatzband zu "Song of Blades and Heroes". Dabei kannst du jede Miniaturen benutzen, die du willst... aber ist halt nicht ein Brettspiel in einer Box. Ich persönlich habe mir mal einen Karton geschnappt, Würfel und Minis sowie Dungeonplättchen und alles was man so braucht dazu zusammengebaut und darin verstaut. Dann ists quasi ein Brettspiel :p
Andere Spiele, die nicht in dein Schema passen ich aber sehr gut als Dungeon Crawler finde:
One Deck Dungeon: Karten-Dungeonspiel, bei dem man seine Würfel gut einsetzen muss.
Dice Throne Adventures: Glücksbasierter Dungeoncrawler bei dem man das Grundspiel Dice Throne braucht.
Nemesis: Menschen vs Aliens mit Verräter-Mechanik. Triggerte bei mir das Dungeonfeeling, ist aber nicht unbedingt als das zu bewerten.
Descent 2: Szenariobasiertes, auf Zielen ausgerichteter Crawler. Die Exploration kommt da halt zu kurz, hab aber 4 Kampagnen durchgespielt... Fand es damals sehr passabel.
Abraten würde ich dir von:
Bag of Dungeons: Klingt toll, ist aber sehr beliebig.
Arcadia Quest: Chibi-Style und lange zum aufbauen plus Würfelorgie.
Was ich noch nicht gespielt habe, eventuell kommts aber noch:
Mini Roque: Kleiner Dungeoncrawler
Dungeon Alliance: Deckbuilding meets Crawler... weiss nicht ob ich den spielen werde.
Heroquest: Vielleicht überkommt mich die Nostalgie
Descent 3: Halt mit App-Unterstützung... weiss ja nicht.
Ich würde dir sehr zu Sword and Sorcery raten. Wie am Anfanf geschrieben findest du beim Dungeon Collector noch viele andere Titel. Einen perfekten Crawler gibts meiner Meinung bis dato nicht.