Liebe Leute,
vor einiger Zeit habe ich schonmal eine ähnliche Anfrage in die Runde geschrieben, die aber recht eng auf Ähnlichkeit zum
Siedler-Kartenspiel zugeschnitten war.
Da man ja generell annehmen kann, dass die meisten Leute gern über Spiele schreiben und gern Empfehlungen in die Runde werfen, scheue ich mich nicht, das Fass nochmal zu öffnen. Diesmal mit etwas anderem Fokus.
Ich suche friedliche Aufbauspiele.
"Friedlich" bedeutet dabei:
- keine oder wenig direkte Konfrontation.
- keine oder wenig indirekte Konfrontation (also kein Blockieren von Optionen, kein "Wegschnappen" etc.)
"Aufbauspiel" bedeutet dabei:
- es werden Produktionsgebäude, Punktemaschinen, Produktionsketten, etc. irgendwas in der Art gebaut.
- man beginnt klein und mit beschränkten Ressourcen und diese erweitern sich während des Spiels.
- ein wesentlcher Reiz liegt darin, etwas zu erschaffen.
Außerdem hätte ich gern:
- einen Solo-Modus.
- viele Möglichkeiten, mehr als einen Weg zu Ziel, am besten viele Wege zum Ziel.
- abwechslungsreiches Spiel.
- Spieldauer mit zwei Spielern max. 90 Minuten.
- gern ein bisschen Zufall.
- halbwegs übersichtlich, sofern es relevant ist, was die Gegner machen. Bei sehr solitären Spielen entfällt das angenehmerweise.
Mir ist klar, dass das vor allem auf recht solitäre Spiele zugeschnitten ist, wo jeder mehr oder weniger vor sich hin wurschtelt. Das ist OK. Interaktion muss nicht sein.
Beispiele für Spiele, auf die das (für meine Begriffe) zutrifft:
-
Siedler Kartenspiel (bzw.
Fürsten von Catan, bzw.
Catan: Das Duell)
-
Fantastic Factories-
Caverna und
Arler Erde (beide mit der Einschränkung, dass mir die indirekte Konfrontation durch den Wettstreit um Aktionsfelder schon etwas zu viel ist.
Agricola ist da noch etwas heftiger)
-
Galaxy Trucker (Etwas spezieller Fall vielleicht - das Chaos ist insgesamt so groß, dass die Konfrontation OK ist. Und es gibt ja wenig direkte Angriffe.)
Beispiele für Spiele, auf die das (für mich) nicht zutrifft:
-
Imperial Settlers (zuviel Zerstörung in einem ansonsten angenehm solitären Spiel).
-
Ruhm für Rom (zuviel destruktive Elemente, obwohl ich das Spiel trotzdem ganz gern mag).
-
Myrmes (zuviel Wettstreit überall)
-
Agricola: Die Bauern und das Liebe Vieh (Beispiel für brutalesn Wettstreit um Aktionen, wenn auch trotzdem ein schönes Spiel)
-
Bärenpark (Wettstreit um Teile)
-
Sid Meier's Civilization (viel zu viel Konfrontation)
Falls ihr meint zu verstehen, was ich meinen könnte und falls ihr Hinweise habt, wäre ich sehr dankbar.
Falls ihr etwas empfehlt, was ich schon kenne und aus Erfahrung ablehne, dann werde ich das (mit Begründung) schreiben. Das ist dann keine Abwertung eures Beitrags, sondern ein Versuch meinerseits, zu mehr Klarheit zu kommen. Kann auch sein, dass ich wichtige Beispiele vergessen habe und sie mir dann einfallen. Insofern sind auch "negative" Hinweise und Reaktionen hilfreich.
Danke