Mir ist in diesem Thread
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122645.0.htmlklargeworden, dass der Begriff "Aufbauspiel" sehr unterschiedlich verstanden wird.
Was versteht ihr - im Brettspielbereich - unter dem Begriff "Aufbauspiel"? Was macht ein Aufbauspiel aus und was sind typische Vertreter?
Ich verstehe darunter ein Spiel, bei dem der Aufbau von etwas durch Produktion und Verwaltung von Ressourcen im Mittelpunkt steht und bei dem etwas entsteht.
Typischerweise sind die Themen etwas in Richtung Siedlungsbau, Kolonisation, Wirtschafts- oder Streckennetzbau etc.
Die typischen Vertreter des Genres sind für mich
Die Siedler von Catan, das
Siedler-Kartenspiel (aka
Fürsten von Catan, aka
Catan: Das Duell), viele Rosenberg-Spiele (z.B.
Agricola, Cavena, Arler Erde), als Extrembeispiel vemutlich
Die Kolonisten. Imperial Settlers, Fantastic Factories, fallen für mich auch noch in das Genre.
Sid Meier's Civilization in der Umsetzung von Fantasy Flight Games wäre auch ein archetypisches Aufbauspiel (wenn auch an der Grenze zum Kriegsspiel).
Flügelschlag wäre für mich z.B. kein Aufbauspiel mehr, weil es thematisch zu weit weg ist. Auch
Russian Railroads würde ich nicht als Aufbauspiel sehen, weil es zwar thematisch eines ist, die Mechanismen aber eher abstrakt sind.
In der Hoffnung, nicht zu nerven...