Ansichtssache. Ich halte z.B ein TWF Build mit Ranger oder Rogue durchaus für gut spielbar. Aber ich führe auch keine Statistik über den DPR der Gruppe, um dann festzuhalten, dass jemand 2 Punkte mehr DPR hat.
Deswegen schrieb ich mit Ausnahme von Rogues und Gishs.
Was den TWF Ranger angeht hat das ganze mehrere Probleme:
- TWF ist vorallem auf level 1-4 gut, danach holen die anderen Optionen dank Extra Attack auf
- Ranger brauchen ihre Bonus Action recht häufig für Zauber und Classfeautures, womit dann der Extra Angriff von TWF flach fällt
- Oft haben Ranger Subklassen auch Features die einem Zusätzliche Attacken geben, auch die Skalieren besser mit anderen Kampfstilen die mehr Schaden pro Angriff machen
- viele guten Ranger Zauber in Konzentrations Zauber, und Ranger sind von Haus aus nicht besonders gut wenn es darum geht Konzentration zu halten, und investiere sie Feats dafür leidet der Waffen Schaden womit sie besser im Fernkampf aufgehoben sind, wo sie seltener getroffen werden
- Ranger haben kaum Zauber die gut für Dex basierten Nahkampf im allgemeinen und TFW im besonderen sind, dafür reichlich Zauber für den Fernkampf und ein paar ihrer besten Zauber sind Battlefield Controll Zauber mit denen man den Gegner auf Abstand halten kann
Ja ich weiß das TFW ein klassischer Fighting Style für DnD Ranger ist, aber mechanisch ist es wirklich der mMn Kampfstil der am schlechtesten mit der Klasse funktioniert. Ich würde sogar sagen das TWF für Ranger nicht nur "Nicht Optimal" sondern (zumindest ober halb von Level 1-4) eine "Trap Option" ist.