D&D5 ist eines der letzten Spiele bei dem ich optimiere. Bei den meisten anderen lasse ich sogar Punkte ungenutzt, um den Charakter zu steigern. Bei D&D5 fühle ich mich genötigt zu optimieren. Ich habe schon öfter überlegt warum das so ist.
Es tut schon fast körperlich weh, weil ich mir immer erst eine Rollenspielidee zurecht lege, dann schaue zu welchem Volk und welcher Klasse es passen würde. Es bringt mir dann wenig wenn daraus Goblin und Druide wird, weil die Attributskombi für mich nicht passt. Daher begrüße ich die neue Regeln und bezweifle trotzdem stark das sie in meinen Gruppen Verwendung finden wird.
Okay, zum Grund warum ich optimiere. Ich liebe das Rollenspiel. Das findet im Kampf eigentlich nicht mehr viel statt, es wird zum Brettspiel. Ist aber klar, niemand möchte dauernd beschreiben wie er seinen Schlag mit der Axt ausführt. Faktisch werden in fast jedem Kampf die selben Charakterfähigkeiten ausgeführt, die selben Zauber gesprochen.
Baue ich also einen Charakter der nichts (oder weniger kann) gefährde ich einerseits die Gruppe. Aber was bei mir noch schwerer wiegt, ich verlängere den Kampf und diesen will ich möglichst schnell beendet haben. Zu selten sind diese (für mich) wirklich spannend, sondern mehr ein HP runter kloppen.
Ein Trugschluß, weil immer wenn die Charaktere besser werden, rüstet auch die Spielleitung auf. Dennoch hat es sich bei mir so festgesetzt. Ich suche nicht immer die besten Optionen raus, das Optimieren hat klare Grenzen und alles muss zur Rollenspielidee passen. Aber bei den Attributen, welche für die Charakteridee keine Rolle spielen, kann ich nicht gut die schlechtere Option nehmen. Während ich die Unterklassen oder Zauber nur nach Rollenspiel auswähle. Magier haben bei mir so gut wie nie den Feuerball oder andere typische Zauber.
Also ich würde gerne die Attribute frei verteilen, hatte aber noch keine Spielrunde wo dieses erlaubt gewesen wäre.
ps. Mulitklassen nutze ich gar nicht. Ich rechne auch keine DPS aus. Die Rollenspielidee ist das entscheidene, egal wie gut die Klasse/Unterklasse bewertet wird.