Autor Thema: Rumspinnerei zu Ungeziefer-Wargame  (Gelesen 1173 mal)

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Rumspinnerei zu Ungeziefer-Wargame
« am: 21.05.2022 | 14:34 »
Grüezi Miteinander.
Ich habe seit kurzem die fixe Vorstellung von einem Ungeziefer-Wargame. Das heisst, eine Art von Ungeziefer kämpft auf einem Spielbrett gegen eine andere Art Ungeziefer. Das Spielbrett kann dabei beispielsweise eine Küche, ein Garten oder das Schlafzimmer darstellen. Dabei gibt es Szenarien, die das Spielbrett verändern. Beispielsweise strategisch wichtige Punkte wie eine angeschimmelte Frucht oder ein Klecks Cola.
Ich hab mal alles mögliche an Ungeziefer-Arten schriftlich gesammelt und wie eine Umsetzung vonstatten gehen könnte. Jedoch fehlt mir da tiefergehendes Wissen... Ist eine Kakerlake beispielsweise von mehreren Ameisen bezwingbar oder total utopisch? Ich suche noch nach guten, etwa gleich starken Viechern ;)
Falls jemand Ideen hat oder auch ein bisschen Brainstormen will, fänd ich das klasse ;)
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Re: Rumspinnerei zu Ungeziefer-Wargame
« Antwort #1 am: 21.05.2022 | 14:57 »
Ich glaube du solltest dir lieber Gedanken darüber machen was die Fraktion ausmacht, als dass es wichtig wäre wie viele Ameisen eine Kakerlake überwältigen können. dann stellt sich das Feeling von kämpfendem Ungeziefer von alleine ein.

Z.Bsp. Kakerlake (völlig frei interpretiert) hat 0 TP kann aber noch zwei Runden weiterkämpfen.

Ameise bekommt durch Zugehörigkeit zum Volk Ini-Bonus usw.

Die Tiere gegeneinander aufzuwiegen, welche Art kann im realen Leben was und wie kann sie Tier X überwältigen erscheint mir als zu "überwältigend" :D
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Offline Isegrim

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Re: Rumspinnerei zu Ungeziefer-Wargame
« Antwort #2 am: 21.05.2022 | 15:22 »
Kommt vermutlich auf die art an, aber manche kriegen so ziemlich alles klein.

Kennst du den film micropolis?
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Re: Rumspinnerei zu Ungeziefer-Wargame
« Antwort #3 am: 21.05.2022 | 15:22 »
Ja, hab ich wie gesagt auch eine Liste ;) Ich schreib mal hier rein, was so meine Überlegungen waren:

Von jeder Art gibt es drei Klassen: Solche mit mehr Bewegung (Kundschafter), solche mit mehr Stärke (Kämpfer) und solche die andere beeinflussen (Anführer).

Dabei gibt es folgende Arten:

Ameisen: Mehr Einheiten als andere Arten. Hohe Ini wenn mehr als 3 auf einem Feld stehen.
Kakerlaken: Sterben erst nach einer weiteren Kampfrunde.
Schnecken: Können sich im Schneckenhaus verstecken für +Verteidigung und das Haus Schwanken lassen (schwacher Angriff). Schäumen Giftig wenn sie sterben.
Spinnen: Können Gegner in Netz verstricken.
Bettwanzen: Saugen Gegnern das Leben ab um sich selbst zu heilen.
Fliegen: Können Fliegen, schwach und mobil.
Zecken: Verbreiten mit Angriff Krankheiten.

Alles sehr Unausgegoren und halt nicht in relation von stärke zueinander ;)

Edit: Waren vorher 4 Klassen, in der zwischenzeit geändert.

Isegrim: Ich glaube Micropolis habe ich als Kinofilm geschaut, aber sehr lange her.
« Letzte Änderung: 21.05.2022 | 15:46 von Metamorphose »
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Re: Rumspinnerei zu Ungeziefer-Wargame
« Antwort #4 am: 21.05.2022 | 15:45 »
Ich tendiere dazu, für jede Art eine Karte zu machen mit den 3 Klassen und der Spezialregel. Ich mag das bei Spielen.

Jede Einheit hat die Werte Bewegung, Angriff und Verteidigung... also nicht viele Werte zur guten Übersicht. Dazu gibts eine Anzahl Glückspunkte (für +1 auf den Würfelwurf), die man während des Spiels ausgeben darf und ein Nietenmaximum zum Einsatz mit den Einheiten (siehe Einheitsdesign)

Der Wert gibt auskunft darüber, wie gross der Pool an W6 ist, den man würfeln darf. 5 und 6er sind Treffer.

Für jede eliminierung einer Einheit gibt es 1 Siegespunkt. Bei einer gewissen Anzahl ist dann das Spiel vorbei.

Szenariomöglichkeiten:

1. Blank, 1 Einheit gegen eine andere.
2. Gelände: Jeder nimmt sich 3 Geländeteile und kann es frei platzieren, eines davon muss in den Mittelbereich der Karte. Gelände: Flüssigkeit, Deckung (Teppich/Gras) und Erhöhung.
3. Gelände und 2/3/4 Strategische Ziele die je 1 Siegpunkt ergeben.
4. Eigenentwurf mit allem was Spass macht :)


Einheitsdesign:
Einheiten bestehen aus Klassenplättchen und Anzahlsplättchen. Klassenplättchen gibt es in jeder Spielerfarbe je 6 Stück und Anzahlsplättchen entweder als Figur ode als Niete. Einheiten werden dann so gestapelt, dass die Anzahsplättchen unter dem Klassenplättchen liegen, dass nur die Spielerfarbe zeigt. Wird jemand angegriffen, wird die Klasse aufgedeckt und die Nieten aus der Einheit entfernt, sie dienen nur zum bluffen. Die Einheiten bleiben dann offen für den Rest des Spiels. Somit kommt noch ein Fog-of-War-Element mit rein.

Das ganze ist bis jetzt eher klassisch... ich denke noch daran rum, wie es ein bisschen frischer wird ;)
« Letzte Änderung: 21.05.2022 | 17:01 von Metamorphose »
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Re: Rumspinnerei zu Ungeziefer-Wargame
« Antwort #5 am: 21.05.2022 | 16:10 »
Bei Ameisen (oder allen kleineren Arten) fällt mir noch ein, dass du vielleicht damit spielen kannst ihnen sehr schwache Angriffswerte zu geben, welche sich erhöhen wenn mehr als ein Tier angreift.

Durch unterschiedlich große Marker kann man dann Gruppenangriffe zulassen.

Meinetwegen um einen Kakerlaken-Marker passen max 6 Ameisen. 2 an jeder Seite, einer vorne, einer hinten.

Die großen Kakerlaken-Marker können aber maximal zu Zweit eine Ameise angreifen.

D.h. Ameisen haben mehr Tiere auf dem Feld, sind aber nur in der Masse konkurenzfähig.

Das eröffnet unterschiedliche Taktiken für die unterschiedlichen Fraktionen.




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Offline Skolman

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Re: Rumspinnerei zu Ungeziefer-Wargame
« Antwort #6 am: 21.05.2022 | 18:08 »
Hilft dir hier zwar nicht weiter, aber ich durfte mal in der natur einen kampf zwischen einem engerling und ameisen beobachten, auch ein kampf zwischen einer spinne und einer wegwespe konnte ich bestaunen!
Zu fliegen: bücherskorpione benutzen fliegen als transportmittel; vlt kannst du das in deinem game nutzen...

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Re: Rumspinnerei zu Ungeziefer-Wargame
« Antwort #7 am: 21.05.2022 | 18:54 »
Hast du dich schon endgültig drauf festgelegt, dass jede Seite aus genau einer Insektenart besteht?

Falls nicht, gab es da mal ein Computerspiel, das als Inspirationsquelle herhalten kann. IIRC hieß es "Battle Bugs"; es kam in den 90ern raus, meine Erinnerungen sind also nicht mehr die Frischesten.

In dem Spiel hatten beide Seiten je nach Szenario eine Kombination verschiedener Insektenarten, die jeweils sehr unterschiedliche Eigenschaften hatte.
- Ameisen waren mehr oder weniger die Standard-Einheit mit rundum durchschnittlichen Werten, und konnten als eine von wenigen Einheiten Gegenstände einsetzen (hauptsächliche Steine als Wurfgeschosse)
- Stinkekäfer (oder waren es Asseln?) konnten giftige Gaswolken furzen, und Kakerlaken waren als einzige Einheit immun gegen dieses Gas
- Rhinozeroskäfer waren extrem stark und zäh, aber auch furchtbar langsam
- Bootsmannskäfer konnten schwimmen und dabei kleinere Insekten als Passagiere mitnehmen
- Ein paar Insekten konnten auch fliegen, und teilweise Steine als "Bomben" auf andere Insekten abwerfen

In manchen Szenarien ging es schlicht darum, den Gegner zu vernichten. In anderen gab es herumliegende Lebensmittel (einen Keks, eine Pizzascheibe, ein Stück Käse etc), die es einzunehmen und/oder zu halten galt. Du hattest also immer die Herausforderung, die unterschiedlichen Fähigkeiten deiner Insekten so anzuwenden, dass sie sich optimal ergänzen und die Stärken der gegnerischen Insekten überwinden.
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Re: Rumspinnerei zu Ungeziefer-Wargame
« Antwort #8 am: 21.05.2022 | 19:41 »
Klingt witzig :) Ich hab jetzt ein Pseudo-Designdokument erstellt, welches ich hier dann mal hochladen werde ;) Eh und bis jetzt schauts festgelegt aus... aber man soll ja immer offen sein, ist ja bis jetzt nur ein erweitertes Brainstorming.
« Letzte Änderung: 21.05.2022 | 20:06 von Metamorphose »
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Offline Der Läuterer

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Re: Rumspinnerei zu Ungeziefer-Wargame
« Antwort #9 am: 21.05.2022 | 23:14 »
Vor langer Zeit hatte ich mir mal etwas ähnliches überlegt.
Meine damalige Freundin fand die Filme 'Antz' und 'Das grosse Krabbeln' toll. Ich war hingegen mehr ein Fan der Bugs aus Starship Troopers. Ausserdem hatte ich auf dem PC das Adventure Bad Mojo (man spielt dort eine Schabe) gespielt.

Jedem Spieler dabei eine andere Fraktion (bei mir waren es: Schaben, Asseln, Fliegen, Ameisen und Läuse) zu geben, war damals auch mein erster Gedanke. Das Ganze war dann aber viel zu unausgewogen und liess sich nicht vernünftig gewichten; weder in Richtung Kampfkraft noch in Richtung Anzahl der Token.

Die Idee war dann schlussendlich, dass jeder Spieler mit der gleichen Zusammensetzung von Insekten in seinem Schwarm beginnt, wobei jede Insektenart eine andere Eigenschaft besitzt.

Ziel war es dabei weniger sich gegenseitig zu vernichten - kämpfen konnten eh nur die Ameisen -, sondern Ressourcen zu besetzen, sich zu vermehren und nicht von der Umwelt ausgemerzt zu werden.
Damit nicht alle das Gleiche machen, hatte ich mir überlegt, Aufgaben-Karten ziehen zu lassen, ähnlich wie bei Risiko (sammle alle Zuckerstücke, vertreibe alle gegnerischen Asseln, besetze alle Abflussrohre, etc.).

Gescheitert ist die Idee dann, weil ich keine Idee für ein vernünftiges Spielbrett hatte. Das Ganze wurde zu gross und zu weitläufig, wodurch die Interaktion verloren ging.
Jetzt würde ich das anders handhaben. Ich würde einen dynamischen Spielplan wählen, der sich im Laufe des Spiels entwickelt (ähnlich wie bei Carcassonne, die Felder aber 6-eckig), nur dass man das wieder verändern, verschieben, verbrauchen kann. Die einen Spielfelder dienen als Ressource, andere als Schutz, als Brutstätte, als Hindernis, wobei man sowohl die eigenen Vorhaben verbessern, als auch jene der Mitspieler verschlechtern kann.
Die unterschiedlichen Felder sind meist neutal, bzw. bieten den verschiedenen Insekten aber auch Vor- oder Nachteile.

Ob manches dann durch die Spielfelder selbst oder durch Karten bewirkt wird, kann man sich überlegen. Es sollte aber Ereignisse geben, die alle betreffen, als auch solche, die nur andere bzw. nur den eigenen Schwarm betreffen.

Ich habs irgendwann dann aufgegeben. Es wurde zu komplex und zu unübersichtlich.
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Nur wenige Menschen sind stark genug, um die Wahrheit zu sagen und die Wahrheit zu hören.
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Re: Rumspinnerei zu Ungeziefer-Wargame
« Antwort #10 am: 22.05.2022 | 09:05 »
Der Läuterer: Wow, das klingt auch recht ambitioniert. Hast du vorher schon Brettspiele entwickelt? Ein sehr gutes 4x-Ameisenspiel ist übrigens "March of the Ants", dass ein bisschen in diese Richtung geht einfach mit Ameisen.
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Re: Rumspinnerei zu Ungeziefer-Wargame
« Antwort #11 am: 24.05.2022 | 08:45 »
Vielleicht hilft dir diese Suche?

Hive kenne ich, ist aber ein komplett abstraktes Spiel. Myrmes habe ich mal auf dem Feencon günstig beim Bring & Buy abgegriffen, aber nie gespielt. Die anderen kenne ich nicht, wobei March of the Ants etwas in deine Richtung geht.

Wie willst Du die Kampfresulotion machen - Würfel (so habe ich es verstanden), Karten wäre auch eine Option, wobei man hier auf jede Klasse einzeln eingehen könnte. Die Karten könnte man auch komplett in die Aktionen einbinden inkl. verschiedene Fertigkeiten.

Auf jeden Fall ein interessantes Projekt.
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Re: Rumspinnerei zu Ungeziefer-Wargame
« Antwort #12 am: 27.05.2022 | 10:40 »
Danke für eure Antworten :)

Ich hab mal angefangen, ein vassal-modul (digital, zum ausprobieren übers netz) zu schreiben. Benutze jetzt ein grosses hex für die Spielerfarbe, mehrere Anzahlshexen die aus 1er, 2er, 3er und nieten bestehn und ein klassenplättchen (soldat, kundschafter, kämpfer) die drauf gestapelt werden. Ist recht friemelig online, muss mir wohl noch über die formen gedanken machen. Physisch wärs nicht so das problem :)
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Re: Rumspinnerei zu Ungeziefer-Wargame
« Antwort #13 am: 27.05.2022 | 10:44 »
Myrmes habe ich mal auf dem Feencon günstig beim Bring & Buy abgegriffen, aber nie gespielt.

Myrmes ist ein ziemlich gelungenes und durchaus auch sehr thematisches Arbeitereinsetz- und Gebietkontrollierspiel.
Mir persönlich ist es etwas zu gemein und zu konfrontativ. Aber wer sich daran nicht stört, dem kann man das Spiel sehr empfehlen. Das Thema "Ausbreitung einer Ameisenkolonie" ist wirklich gut umgesetzt.
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Re: Rumspinnerei zu Ungeziefer-Wargame
« Antwort #14 am: 28.05.2022 | 21:11 »
Ich hab da mal ein Spielbrett gebastelt. Der graue Bereich wird dann noch ein Holzbrett und es gibt einen ziehbaren Kartenstapel samt Ablage. Auf dem dreckigen Teller werden die Kämpfe ausgelagert.... ja, das ist sehr schnell erstellt worden und halt ptototypen-grafik ;)
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Re: Rumspinnerei zu Ungeziefer-Wargame
« Antwort #15 am: 29.05.2022 | 11:44 »
Ich war jetzt mal an der Prototypen-Onlineversion dran.
Der Screenshot zeigt ein lauffähiges Spiel über Vassal. Man sieht den Spielplan, die zwei Kontrahenten (Schwarz vs Blau), die darauf gestapelten Marker für Anzahl und Klasse, ein vom anderen nicht sichtbaren Handbereich und den Teller, auf dem man die Einheiten zeigt. Achja und oben die Würfelmöglichkeit. Mal schaun wies nun weitergeht ;)
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Re: Rumspinnerei zu Ungeziefer-Wargame
« Antwort #16 am: 3.06.2022 | 15:19 »
Falls nicht, gab es da mal ein Computerspiel, das als Inspirationsquelle herhalten kann. IIRC hieß es "Battle Bugs"; es kam in den 90ern raus, meine Erinnerungen sind also nicht mehr die Frischesten.

Ja, daran musste ich eben auch denken. War von Sierra und die "CD only"-Version hat als Mindestanforderungen u.a. "MSDOS 5.0 or better" ...  ~;D Steht hinten im Regal bei den ganzen anderen alten DOS und Windows3.1-Programmen.
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

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Re: Rumspinnerei zu Ungeziefer-Wargame
« Antwort #17 am: 3.06.2022 | 17:03 »
Ich bin nochmals weitergekommen, nun mit Siegpunkteleiste und Ungezieferkarten. Screenshot angehängt :)
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