Vor langer Zeit hatte ich mir mal etwas ähnliches überlegt.
Meine damalige Freundin fand die Filme 'Antz' und 'Das grosse Krabbeln' toll. Ich war hingegen mehr ein Fan der Bugs aus Starship Troopers. Ausserdem hatte ich auf dem PC das Adventure Bad Mojo (man spielt dort eine Schabe) gespielt.
Jedem Spieler dabei eine andere Fraktion (bei mir waren es: Schaben, Asseln, Fliegen, Ameisen und Läuse) zu geben, war damals auch mein erster Gedanke. Das Ganze war dann aber viel zu unausgewogen und liess sich nicht vernünftig gewichten; weder in Richtung Kampfkraft noch in Richtung Anzahl der Token.
Die Idee war dann schlussendlich, dass jeder Spieler mit der gleichen Zusammensetzung von Insekten in seinem Schwarm beginnt, wobei jede Insektenart eine andere Eigenschaft besitzt.
Ziel war es dabei weniger sich gegenseitig zu vernichten - kämpfen konnten eh nur die Ameisen -, sondern Ressourcen zu besetzen, sich zu vermehren und nicht von der Umwelt ausgemerzt zu werden.
Damit nicht alle das Gleiche machen, hatte ich mir überlegt, Aufgaben-Karten ziehen zu lassen, ähnlich wie bei Risiko (sammle alle Zuckerstücke, vertreibe alle gegnerischen Asseln, besetze alle Abflussrohre, etc.).
Gescheitert ist die Idee dann, weil ich keine Idee für ein vernünftiges Spielbrett hatte. Das Ganze wurde zu gross und zu weitläufig, wodurch die Interaktion verloren ging.
Jetzt würde ich das anders handhaben. Ich würde einen dynamischen Spielplan wählen, der sich im Laufe des Spiels entwickelt (ähnlich wie bei Carcassonne, die Felder aber 6-eckig), nur dass man das wieder verändern, verschieben, verbrauchen kann. Die einen Spielfelder dienen als Ressource, andere als Schutz, als Brutstätte, als Hindernis, wobei man sowohl die eigenen Vorhaben verbessern, als auch jene der Mitspieler verschlechtern kann.
Die unterschiedlichen Felder sind meist neutal, bzw. bieten den verschiedenen Insekten aber auch Vor- oder Nachteile.
Ob manches dann durch die Spielfelder selbst oder durch Karten bewirkt wird, kann man sich überlegen. Es sollte aber Ereignisse geben, die alle betreffen, als auch solche, die nur andere bzw. nur den eigenen Schwarm betreffen.
Ich habs irgendwann dann aufgegeben. Es wurde zu komplex und zu unübersichtlich.