Halli Hallo!
Falls jemand schon mal im SEHEN Channel darüber gestolpert ist, dann hat er schon mal ein wenig über die (leider) noch nicht bei uns laufende, amerikanische Serie "Dead like me" gehört. Ansonsten gebe ich gleich mal ein wenig den Hintergrund wieder.
Die Sache ist nämlich folgende: Ich würde gerne das ganze mal als RPG zocken. Jedoch weiß ich nicht ganz mit welchem System ich es realisieren sollte (GURPS, LIQUID, etc...) oder ob ich mir die Mühe machen sollte auch noch ein eigenes System dazu zu stricken(wohl zu aufwendig).
Die andere Frage ist, ob der Hintergrund genug her gibt um eventuelle Spieler bei der Stange zu halten, aber ich erzähle erst mal ein wenig vom Hintergrund bevor ich die ganzen Fragen stelle...
In der Serie geht es grundsätzlich darum, das es den "Grim Reaper" gibt. In diesem Fall besser gesagt die "Reaper". Das sind Leute, die die Aufgabe haben kurz vor dem Tod einer Person deren Seele vom Körper zu lösen. Dies wird durch einfaches, kurzes berühren der jeweiligen Person getan. Das "schwierige" daran ist jedoch, das die einzelnen Reaper von ihren "Zielpersonen" nur ein Post-It mit dem Namen, einer Uhrzeit(Zeit des Todes) und einer Ortsangabe bekommen. Jetzt müssen die Reaper zur richtigen Zeit am richtigen Ort die richtige Person ausfindig machen.
Das wiederum wird erschwert durch die Tatsache, dass sie nicht irgendwelche Geister sind, die ungesehen durch die Gegend laufen. Reaper sind ganz normale Menschen. Na ja, nicht ganz normal, denn sie sind tot. Das ganze geschieht etwa so. Wenn ein Reaper eine gewisse (unbekannte) Anzahl von Seelen geholt hat steigt er auf und bekommt seine ewige Ruhe. Dafür nimmt die Seele, welche er zuletzt geholt hatte seinen Platz ein. Dieser neue Reaper sieht für alle anderen Reaper aus wie er im normalen Leben ausgesehen hat. Für alle anderen Menschen sieht er wie jemand anderes, aber ähnliches aus. Weitere besondere Kräfte haben die Reaper nicht, außer das sie sich mit den Seelen noch unterhalten können, bis diese dann endgültig in den Himmel oder in die andere Richtung verschwinden.
Und die Probleme hören noch nicht auf. Stellt euch vor, ihr seid tot und habt plötzlich keine Wohnung, keine Arbeit und keine Familie mehr. Natürlich habt ihr auch keinen Personalausweis oder ähnliches... Leider braucht ihr aber immer noch Schlaf, Nahrung und Flüssigkeit. D.h. entweder ihr werdet kriminell oder ihr habt neben eurer Reaper-Tätigkeit noch einen Job.
Als weiteres solltet ihr noch erfahren, wie eigentlich die Menschen sterben. Das ganze ist nämlich "vorbestimmt". Und damit es auch eintritt sorgen so genannte Gravelings dafür, dass die Menschen sterben. Das sind kleine, dunkle, schnelle (ich nenn sie mal) Gremlins welche nur von Reapern gesehen werden können und immer auftauchen kurz bevor jemand stirbt.
Was sollte ich noch sagen...
- wenn man es nicht schafft eine Seele vom Körper zu trennen bevor jemand stirbt, dann bleibt sie quasi im Körper gefangen und muss aber immer noch befreit werden. Das ganze wird aber nicht gerne gesehen und wird auch von Gravelings bestraft durch andauernde nervige Aktionen (sie zertrümmern deinen Fernseher, verstecken deine Klamotten, zünden deine Wohnung an(wenn es wirklich sehr schlimm war))
- das gute am Reaperdasein... du kannst nicht sterben. Du bist nämlich schon tot
- man sollte nie eine Seele vom Körper trennen, wenn die Zeit der Person noch nicht gekommen ist. Ansonsten kommen die Gravelings wie oben schon gesagt
- Manche Seelen wollen noch unbedingt etwas erledigt haben bovor sie weiter ziehen und meist ist der Reaper dann die einzige Ansprechperson... und so Seelen können nerven, wenn man nix unternimmt
Ich glaube das reicht erst mal um eine gewisse Vorstellung zu bekommen. Was meint ihr nun. Hier mal ein paar Fragen die mir so auf Anhieb einfallen:
Ist so etwas machbar/spielbar?
Ist es nicht zu einfach "nur" jemanden zu finden und zu berühren?
Wollen Spieler ihr Rollenspiel damit verbringen einen Job zu bekommen und eine Wohnung zu finden?
In der Serie bekommt jeder einzelne verschiedene Aufträge, aber im Rollenspiel ist ja eher Gruppenarbeit gefragt. Wie löst man das am besten?
Freue mich schon auf eure Antworten