Autor Thema: [Hintergrund] Dead like me - RPG  (Gelesen 5932 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
[Hintergrund] Dead like me - RPG
« am: 24.06.2004 | 19:49 »
Halli Hallo!

Falls jemand schon mal im SEHEN Channel darüber gestolpert ist, dann hat er schon mal ein wenig über die (leider) noch nicht bei uns laufende, amerikanische Serie "Dead like me" gehört. Ansonsten gebe ich gleich mal ein wenig den Hintergrund wieder.
Die Sache ist nämlich folgende: Ich würde gerne das ganze mal als RPG zocken. Jedoch weiß ich nicht ganz mit welchem System ich es realisieren sollte (GURPS, LIQUID, etc...) oder ob ich mir die Mühe machen sollte auch noch ein eigenes System dazu zu stricken(wohl zu aufwendig).
Die andere Frage ist, ob der Hintergrund genug her gibt um eventuelle Spieler bei der Stange zu halten, aber ich erzähle erst mal ein wenig vom Hintergrund bevor ich die ganzen Fragen stelle...

In der Serie geht es grundsätzlich darum, das es den "Grim Reaper" gibt. In diesem Fall besser gesagt die "Reaper". Das sind Leute, die die Aufgabe haben kurz vor dem Tod einer Person deren Seele vom Körper zu lösen. Dies wird durch einfaches, kurzes berühren der jeweiligen Person getan. Das "schwierige" daran ist jedoch, das die einzelnen Reaper von ihren "Zielpersonen" nur ein Post-It mit dem Namen, einer Uhrzeit(Zeit des Todes) und einer Ortsangabe bekommen. Jetzt müssen die Reaper zur richtigen Zeit am richtigen Ort die richtige Person ausfindig machen.

Das wiederum wird erschwert durch die Tatsache, dass sie nicht irgendwelche Geister sind, die ungesehen durch die Gegend laufen. Reaper sind ganz normale Menschen. Na ja, nicht ganz normal, denn sie sind tot. Das ganze geschieht etwa so. Wenn ein Reaper eine gewisse (unbekannte) Anzahl von Seelen geholt hat steigt er auf und bekommt seine ewige Ruhe. Dafür nimmt die Seele, welche er zuletzt geholt hatte seinen Platz ein. Dieser neue Reaper sieht für alle anderen Reaper aus wie er im normalen Leben ausgesehen hat. Für alle anderen Menschen sieht er wie jemand anderes, aber ähnliches aus. Weitere besondere Kräfte haben die Reaper nicht, außer das sie sich mit den Seelen noch unterhalten können, bis diese dann endgültig in den Himmel oder in die andere Richtung verschwinden.

Und die Probleme hören noch nicht auf. Stellt euch vor, ihr seid tot und habt plötzlich keine Wohnung, keine Arbeit und keine Familie mehr. Natürlich habt ihr auch keinen Personalausweis oder ähnliches... Leider braucht ihr aber immer noch Schlaf, Nahrung und Flüssigkeit. D.h. entweder ihr werdet kriminell oder ihr habt neben eurer Reaper-Tätigkeit noch einen Job.

Als weiteres solltet ihr noch erfahren, wie eigentlich die Menschen sterben. Das ganze ist nämlich "vorbestimmt". Und damit es auch eintritt sorgen so genannte Gravelings dafür, dass die Menschen sterben. Das sind kleine, dunkle, schnelle (ich nenn sie mal) Gremlins welche nur von Reapern gesehen werden können und immer auftauchen kurz bevor jemand stirbt.

Was sollte ich noch sagen...
- wenn man es nicht schafft eine Seele vom Körper zu trennen bevor  jemand stirbt, dann bleibt sie quasi im Körper gefangen und muss aber immer noch befreit werden. Das ganze wird aber nicht gerne gesehen und wird auch von Gravelings bestraft durch andauernde nervige Aktionen (sie zertrümmern deinen Fernseher, verstecken deine Klamotten, zünden deine Wohnung an(wenn es wirklich sehr schlimm war))
- das gute am Reaperdasein... du kannst nicht sterben. Du bist nämlich schon tot
- man sollte nie eine Seele vom Körper trennen, wenn die Zeit der Person noch nicht gekommen ist. Ansonsten kommen die Gravelings wie oben schon gesagt
- Manche Seelen wollen noch unbedingt etwas erledigt haben bovor sie weiter ziehen und meist ist der Reaper dann die einzige Ansprechperson... und so Seelen können nerven, wenn man nix unternimmt

Ich glaube das reicht erst mal um eine gewisse Vorstellung zu bekommen. Was meint ihr nun. Hier mal ein paar Fragen die mir so auf Anhieb einfallen:

Ist so etwas machbar/spielbar?

Ist es nicht zu einfach "nur" jemanden zu finden und zu berühren?

Wollen Spieler ihr Rollenspiel damit verbringen einen Job zu bekommen und eine Wohnung zu finden?

In der Serie bekommt jeder einzelne verschiedene Aufträge, aber im Rollenspiel ist ja eher Gruppenarbeit gefragt. Wie löst man das am besten?

Freue mich schon auf eure Antworten
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Hintergrund] Dead like me - RPG
« Antwort #1 am: 25.06.2004 | 11:01 »
So... EBEN ist die DVD-Box da. Nicht wundern wenn ich die naechsten Stunden erstmal nicht online bin ;)

Mehr spaeter.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: [Hintergrund] Dead like me - RPG
« Antwort #2 am: 25.06.2004 | 15:51 »
Das klingt ziemlich interessant. Ich habe den Faden über die Serie noch gar nicht gelesen (mach ich gleich), aber man könnte den Fokus einer Rollenspiel-Bearbeitung ja auf die noch zu lösenden Probleme der frisch Verblichenen legen. Da liegt ziemlich viel Potential drin. Man könnte es auch in einen anderen modernen Hintergrund, z. B. Unknown Armies, einbetten, oder den Hintergrund dieser Seelen-Logistik noch ausbauen (wenn das nicht sowieso schon in der Serie geschieht).

Dann les ich mal den Thread.. :)

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Hintergrund] Dead like me - RPG
« Antwort #3 am: 26.06.2004 | 01:54 »
BTW: IIRC hat nur George die Gravelings gesehen. Reaper koennen diese normalerweise NICHT sehen.

An System wuerde ich zum Unisystem (evtl. Unisystem Lite) raten. Einfach, schnell und problemlos.
Aber ich frag' mal auf dem Unisystem-Board nach ob da vielleicht jemand schon mal was gemacht hat.
(Bin gerade bei Folge 8/14)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Hintergrund] Dead like me - RPG
« Antwort #4 am: 26.06.2004 | 11:16 »
Also was ich gelesen habe klingt nicht so, als wäre das ein tiefsinniges Setting. Da spiel ich doch Wraith. Aber ich hab die Serie ja auch nicht gesehen.

Gurps hört sich für die Idee auf jeden Fall nicht all zu Klasse an. Liquid könnte schon eher geeignet sein. Falls das ein Anime ist, könnte BESM auch helfen.

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: [Hintergrund] Dead like me - RPG
« Antwort #5 am: 26.06.2004 | 20:05 »
@Selganor
Das mit den Gravelings ist mir bekannt, aber ich dachte das es das ganze etwas stimmiger macht, wenn sie normalerweise jeder sehen könnte
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Hintergrund] Dead like me - RPG
« Antwort #6 am: 26.06.2004 | 20:10 »
Warum... Man kann das "kann Gravelings sehen" ja als Vorteil/Quality/Merit/Feat (oder wie auch immer man es umsetzt) machen.

Das klaert auch warum George nicht so viel "draufhat" wie die anderen Reaper (unabhaengig vom "Alter")
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Hintergrund] Dead like me - RPG
« Antwort #7 am: 8.07.2004 | 14:29 »
Hat denn ausser Karl und mir noch niemand diese Serie gesehen und will sich mit beteiligen?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: [Hintergrund] Dead like me - RPG
« Antwort #8 am: 8.07.2004 | 14:38 »
Die Serie ist schon extrem genial ( heute folgen 11-14, hooray ), aber als Rollenspielhintergund, ich weiss nichts... hört sich dahingehend für mich ziemlich nach WOD an ( habe zwar Wraith nicht gespielt... ) Aber dies als Runde wäre wohl langweilig, weil halt fast alles Einzel-Opfer sind... Gruppenaction gibbet ja kaum... Habe ich schon gesagt, daß diese Serie genial ist ( My wank is the key! )
Und die anderen Reaper können die Gravelings sicherlich sehen, hat Mason ja schon gezeigt, nur sind die Gravelings für die anderen halt schon so normal, daß sie sich nicht mehr drum kümmern oder drauf achten...
( Amazing Daisy forever!!! )
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: [Hintergrund] Dead like me - RPG
« Antwort #9 am: 8.07.2004 | 14:48 »
Erstens: Ich habe die Serie nicht gesehen und mir nur die Beschreibung auf der Website angesehen.

Vom Gerne her haben wir Urbane Fantasy (wie auch bei Charles deLint oder Neil Gaiman)

Storyteller wäre als System sehr passend, weil es einfach ist und sehr gut auf Menschen ausgerichtet. Falls man als Reaper Spezialfähigkeiten hat, kann man die vielleicht aus Orpheus oder Wraith klauen.

Unisystem ist auch gut für die Darstellung normaler Menschen - aber bis auf All Flesh Must Be Eaten sind die Charaktere eher cinematischer und übermenschlicher...

Dead Inside passt auch ganz gut, da es das gleiche Genre hat (in DI spielt man Menschen, die Ihre Seele verloren haben und diese wieder zurückkgewinnen müssen).

Unknown Armies oder Over the Edge würde auch gut gehen, weil sie beide sehr einfach sind.

Das Spielsystem ist also das Problem so nicht.

Es geht eher um die Adaption des Quellenmaterials: Aber das geht auch einfach: Reaper werden in Teams eingesetzt und man muss zusammenarbeiten, um die Aufträge zu erfüllen. Vielleicht spielt man ein Repaer-Team für Tragödien, also Todesfälle, die zusammenhängen...
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: [Hintergrund] Dead like me - RPG
« Antwort #10 am: 9.07.2004 | 12:52 »
Aber dies als Runde wäre wohl langweilig, weil halt fast alles Einzel-Opfer sind... Gruppenaction gibbet ja kaum...
Das war auch eins meiner größten Bedenken, aber dann hab ich mir gedacht, das man womöglich auch Situationen schaffen kann, in denen mehrere Leute einfach notwendig sind.
Stellt Dir einfach mal vor das z.B. der Bürgermeister der Stadt erschossen wird. Jetzt schau mal wie Du ohne fremde Hilfe an den ganzen Bodyguards, etc. vorbei kommst.
Man spielt dann einfach eine Situation, das einer aus der Gruppe der Reaper ist und die anderem ihm helfen müssen. Wenn jetzt bei solch einem Vorfall noch weitere Personen sterben, dann sollte man schauen wie gut man koordiniert ist ;)
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: [Hintergrund] Dead like me - RPG
« Antwort #11 am: 9.07.2004 | 14:04 »
Vielleicht sind die Kräfte des Schicksals auch tumb und die Reaper müssen schützend eingreifen: Das Briefing besagt, dass der Bürgermeister getötet wird.

Schön und gut, aber die Reaper kriegen mit, dasss der Attentäter eine 30 Kilotonnen Bombe dafür einsetzt.... Viel Spaß...

"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Mc666Beth

  • Gast
Re: [Hintergrund] Dead like me - RPG
« Antwort #12 am: 9.07.2004 | 14:11 »
Da ich momentan zu sehr ausgelast bin kann ich leider nciht mitschreiben.
Ich kenne die Serie und finde sie sehr cool. Als Regelsystem würde ich Liquid empfehlen.
Von GURPS und ähnlichem würde ich abraten, da es meiner Meinung nach zu komplex wird und soviele "übernatürliche" Fähigkeiten haben die Reaper ja nicht.  ;)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Hintergrund] Dead like me - RPG
« Antwort #13 am: 10.07.2004 | 18:39 »
Zaehlen wir doch mal auf welche Faehigkeiten die Reaper WIRKLICH haben.

Achja, ab diesem Posting sollte es SPOILER fuer alle Leute geben die die Serie noch nicht komplett gesehen haben (also, Christian, WEG!) ;)

- Die Faehigkeit Gravelings zu sehen scheint nicht bei allen vorhanden zu sein...

Kann leider nicht weitermachen, muss weg...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: [Hintergrund] Dead like me - RPG
« Antwort #14 am: 11.07.2004 | 01:18 »
Die Gravelings können alle Reaper sehen ( Folge 13 Vacations! )

Ich denke, außer Ihrem Seelen-Klau können die nix...

Je nach Erfahrung haben die umso mehr Wissen, aber sonst ist da nix... aber genau das gefällt mir, die können nix, vor allem Mason...
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: [Hintergrund] Dead like me - RPG
« Antwort #15 am: 11.07.2004 | 01:38 »
..., die können nix, vor allem Mason...
Naja,. sie können z.B. nicht sterben...

EDIT:
Da fällt mir noch gerade die Folge ein, als Roxy von diesem Typen kurz die "Seele" herausgezogen und dann wieder reingestopft hat. Also müssen die das eigentlich immer machen können. Nicht nur wenn sie einen entsprechenden Auftrag haben...(natürlich muss man dann mit den Konsequenzen leben)

Außerdem, wie war denn noch mal die Sache mit den Verschiedenen Reaper Kategorien. Da gab es doch Reaper für Selbstmord... Unfälle... für Tiere(der kleine Junge in der einen Folge). Das könnte man natürlich in einer Umsetzung auch berücksichtigen.
« Letzte Änderung: 14.07.2004 | 13:20 von Karl Lauer »
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Hintergrund] Dead like me - RPG
« Antwort #16 am: 2.08.2004 | 15:23 »
Ein spontaner Test am Donnerstag abend hat die Vermutung bestaetigt dass es mit dem Unisystem (light) ziemlich gut machbar ist.

Am "Reaper"-Paket muss zwar noch etwas gefeilt werden aber spaetestens zum Wintertreffen sollte es machbar sein einen neuen Testlauf zu starten.

Danke nochmal an Karl, Vale und Hotshot fuer den "Schnellschuss"
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Hotshot

  • Gast
Re: [Hintergrund] Dead like me - RPG
« Antwort #17 am: 2.08.2004 | 22:01 »
@Selganor: Danke für's Anbieten. Also der Schnellschuß hat echt Spaß gemacht. :d

Ich gebe auch dem leichten Regelwerk definitiv den Vorzug, weil bei dem Spiel mehr Interaktion gefragt ist. War für einen armen Ex-Automechaniker gar nicht so leicht, einem Fischhändler sein bevorstehendes Ableben nahe zu bringen. ;D
Wenn man da noch auf Fertigkeit Seelenbefreiung o. ä. hätte würfeln müssen, wäre das der Stimmung echt abträglich gewesen.

Oben wurde noch eine Parallele zu WoD gezogen, die zumindest ich so nicht gesehen habe. Wobei ich das Serienvorbild nicht kenne. Auch ohne finstere Feinde und Geheimgesellschaften ist es schon anstrengend genug, als Reaper sein "Leben" zu fristen, seinen Job zu erledigen und dabei nicht allzu sehr aufzufallen. Da steckt man schon bis über beide Ohren in Schwierigkeiten, wenn das BKA oder irgendein Pressefritze an den eigenen Hacken klebt und rumschnüffelt.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Hintergrund] Dead like me - RPG
« Antwort #18 am: 2.08.2004 | 22:09 »
War für einen armen Ex-Automechaniker gar nicht so leicht, einem Fischhändler sein bevorstehendes Ableben nahe zu bringen. ;D
Wieso wolltet ihr die "Toten" noch auf ihr Ableben vorbereiten?
Eure Aufgabe war es nur die Seele zu loesen... Das koennt ihr ganz alleine ohne dass der Tote da ein "Mitspracherecht" hat.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: [Hintergrund] Dead like me - RPG
« Antwort #19 am: 3.08.2004 | 00:27 »
Wir wollten halt nett sein, außerdem geht es ja auch darum das die Seele nach dem Ableben den Weg beschreitet, oder hab ich das falsch verstanden?

Hat auf alle Fälle viel Spass gemacht. Auch von mir danke fürs anbieten und großen dank an Hotshot für das wirklich gute Zusammenspiel.

Nur eines ist halt echt schwer...mit diesen Minimalistischen Informationen zurechtzukommen. Da mußte Vater Zufall schon gewaltigst eingreifen.
Hamburg Hafen 10.31 sind halt verdammt viele Leute und hieße die person dann noch Müller...naja es ist halt in den Filmen so aber Spieler könnte das schnell zur verzweiflung bringen
Back

Hotshot

  • Gast
Re: [Hintergrund] Dead like me - RPG
« Antwort #20 am: 3.08.2004 | 00:59 »
Wir wollten halt nett sein, außerdem geht es ja auch darum das die Seele nach dem Ableben den Weg beschreitet, oder hab ich das falsch verstanden?
So sehe ich das auch. Immerhin ist die Situation für die Betroffenen fast so außergewöhnlich wie "ein Lottogewinn". ;)
Da darf es dann ruhig ein wenig mehr Betreuung sein.

Auch von mir danke fürs anbieten und großen dank an Hotshot für das wirklich gute Zusammenspiel.
Immer wieder gerne, ich kann das so nur zurück geben. Das Zusammenspiel hat ja auch wirklich klasse geklappt. Immerhin haben wir uns ingame bei einer Runde Schraubenschlüsselwerfen kennen gelernt.

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: [Hintergrund] Dead like me - RPG
« Antwort #21 am: 25.08.2004 | 14:26 »
Bisher habe ich die ersten drei der vier DVDs gesehen, und von Folge zu Folge kann ich mir ein RPG zur Serie beser vorstellen. Ich kann allerdings keinen Hinweis darauf entdecken, dass die Reaper unterschiedliche Fähigkeiten haben - ich denke auch, dass George eher dazu neigt als die anderen, die Gravelings wahrzunehmen. Es gibt aber auch Nicht-Reaper, die sie sehen können (der Schizophrene).

Ich habe auch den Eindruck, dass nicht jede Reaper-Gruppe von so einer Autorität geführt werden muss wie in der Serie. Es könnten auch Reaper-Gruppen wesentlich lockerer mit den Seelen umgehen, z. B. so wie Daisy, als sie die Abzocke mit der Seance versucht, um dem Sohn und Erben Geld aus der Tasche zu ziehen.

Letztendlich könnte man den Hintergrund auch um menschliche Gruppierungen oder Einzelpersonen erweitern, die irgendwie Bescheid wissen (oder zu wissen glauben), auch ohne gleich einen WoD-mäßigen Antagonismus aufzubauen. Würde mich nicht wundern, wenn das in der TV-Serie auch passiert.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Hintergrund] Dead like me - RPG
« Antwort #22 am: 25.08.2004 | 14:32 »
Bis jetzt ist in der Serie nix derartiges zu bemerken (dazu sind die "Reaper" noch nicht in Gaenze "erforscht"), aber in der 2. Season wird wenigstens geklaert WARUM George die Gravelings sehen kann. (Oder zumindest ein guter Ansatz gemacht)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: [Hintergrund] Dead like me - RPG
« Antwort #23 am: 3.09.2004 | 13:58 »
In der vorletzten Folge der ersten Staffel wird offensichtlich, dass alle Reaper die Gravelings sehen können, weil diese sich einen Tag freinehmen und auch im Waffelhaus herumhängen. Rube sagt den anderen, sie sollten aus dem Augenwinkel hinsehen, da die Gravelings offensichtlich sonst unsichtbar werden (und auch mit Gläsern schmeißen).

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: [Hintergrund] Dead like me - RPG
« Antwort #24 am: 3.09.2004 | 14:04 »
Naja.. das mit dem "aus dem Augenwinkel hinsehen" sagt er auch schon im Pilot.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !