Natürlich ist es absolut sinnlos, für alle Rollenspielsysteme und Welten aller Zeiten - geschweige denn alle anderen Produkte der Phantastik - festlegen zu wollen, was Hexen sind und für immer sein sollen. Aber...
... ganz grundsätzlich finde ich die Idee ja ansprechend, dass Hexen/Hexer zum einen eng an die bekannten, geradezu klassischen Erscheinungen aus Märchen und Sagen angelehnt werden, sozusagen von der Artusliteratur bis zu Grimms Märchen, und zum anderen Hexen sich von Magiern spieltechnisch dadurch unterscheiden, dass sie über wenige, aber außergewöhnliche Fähigkeiten verfügen, die nicht von anderen Klassen beherrscht werden.
Die Verknüpfung mit der Hexe aus der Märchen- und Sagenwelt macht sie allerdings eher zu Antagonisten als zu PCs. Das Problem müsste irgendwie gelöst werden, vielleicht durch ein System ähnlich der Menschlichkeit wie bei V:tM oder der Dark Side of the Force wie bei einigen Star Wars Rollenspielen?
Die spezialgelagerten Sonderfähigkeiten sind nach meinem Eindruck ein anderes, besonderes Problem: Es gibt in der Klasse einfach einen Pool an wählbaren Fähigkeiten, und je tiefer man in die Geheimnisse der Hexerei eintaucht (je mehr Stufen der Charakter bekommt), desto mehr Fähigkeiten kann der Spieler/die Spielerin wählen. Hier bleibt zu überlegen, welche Fähigkeiten für "klassische" Hexen typisch sind und welche Quellen dafür gelten, und warum: D&D-Monsterhandbücher? Mittelalterliche Artussagen? Westliche Fantasyliteratur des 20. oder 21. Jahrhunderts? Grimms Märchen? Keltische Sagen? Urbane Fantasy? Disneyfilme?
Drittens bleibt dann noch zu überlegen, was ihre Origins Story ist, woher also Hexen ihre Kräfte haben. Das ist eine Sache der spielweltlichen "Fluff"-Abgrenzung zu nderen Klassen mit übernatürlichen Fähigkeiten, wie Priestern, Magiern, Druiden. Was zeichnet die Hexen/Hexer aus? Ein Bündnis mit dem Teufel? Anbeten vergessener Gottheiten? Übernatürliches Elternteil (Wechselbalg-Mythos)? Magie im Blut (angeborene Zauberkraft)? Nachfahre/Nachfahrin eines Paktierers/einer Paktiererin? Besondere Verbindung zu Urkräften (Ley Lines/Dweomer iirc bei Midgard)?