Hexen sind auch schon lange nicht mehr die hässlichen, bösen, alten, die am liebsten Kinder essen: "Sabrina" gibt's auch noch.
(Bei Vampiren ist es das Gleiche: Die sind jetzt sexy und glitzern und der Sonne)
ist doch unterhaltsam, dass jedes Magiesystem/Setting sich jetzt mehr oder weniger wild/weichgespült "seine" Regelwerkdefinitionen von
Klasse
Hexe, Attribut
Supersexy, Gesinnung
gut/weiß, Sonderfertigkeit
glitzert auch ohne künstliche Kosmetik mit Tabu
isst kein Kinderfleisch einführen darf,
während im Classic Arthurian Adventure Hexen nur als Antagonist*innen mit der Neigung zur Desintegration nach Dolchangriff vorkommen
ja nach Bedarf also jede Party glücklich werden kann.
in vorsintflutlichen Zeiten waren DSA 3 Hexen (Klasse) noch mit dem (RAW) Nachteil Jähzorn verhunzt worden.
In DSA 4.1 Kaufsystem dann halt Baukasten. Wer es also darauf anlegt, nimmt sich also den Jähzorn in "seine" Hexe aktiv hinein.
Wer lieber Schablonen/Klassen zum fix drauf los spielen will, für den sind die Optionen eines Kauf/Baukastens mehhh.
Wer nur einen Magiewürfelmechanismus braucht und den Rest über Attribute, Nachteile/Vorteile und gekaufte Fähigkeiten/Verbündete sich selber mixt, bei dem sind Hexe (mit Vertrautem) vs Schamamne (mit Totem) vs (Gilden)Magier (mit Akademie) nicht mehr als ein grober Rahmen, wo vielleicht mal die Leiteigenschaft in der Zauberprobe von Klugheit zu Intuition wandert.