Danke!
Interessant, wie sie in dem ersten Link AD&D totschweigt. Sie hatte wohl Angst, als Nerd nicht ernst genommen zu werden.
Zum dritten Mal
Es geht nicht um Wörter, sondern um Ideengeschichte und Konzepte.
Wenn du dir alles beschaust, fällt auf, dass Gygax sich eines Fremdwortes aus einer Wörterbuch-Sammlung bedient ("Dweomercraft"), während Kerr ein Konzept baut. Sie spricht selbst von "a cluster of ideas" und nennt mehrere, differente Forschungsquellen.
Deshalb wird, in diesem Zusammenhang, später Gygax als etymologische Obskurität genannt ("wo hat der Mann nur dieses eine Wort her"?), während Kerrs Magie-Konzept zur Grundlage eines 16bändigen Romanzyklus' wird und in dieser Form als Magie-Vorlage für ein Rollenspielsystem dient. Der Dweomer hat in MIDGARD einen Stellenwert, wie ihn vergleichsweise die "arcane/divine magic" in D&D hat. Es geht nicht um Wörter.
Wir sehen auch, dass von einer "Verkettung" nicht die Rede sein kann: Gygax hat das Wort aus einem Wörterbuch, das sich selbst auf einen Begriff aus einem uralten Text-Epos bezieht, aus dem wiederum Tolkien seine eigene lexische Inspiration zieht, die über Umwege (Appendix N) zu Gygax führt. Kerr wiederum wird inspiriert von dem Wort, das Gygax abgeschrieben hat und etikettiert damit ein Konzept, das sie aus der jüdischen, der hellenistischen, der keltischen und der Rosenkreuzer-Tradition erschuf und als Grundlage für einen Romanzyklus nahm. Und eben diesen hat JEF als Inspiration für sein MIDGARD-Spiel genommen.
Wir haben bei dem MIDGARD-Dweomer-Konzept keine Kette (bzw. Baum), sondern ein Netzwerk (bzw. Rhizom).