Die meisten von denen nennen sich nicht Hexe, das ist eher umgekehrt - viele Hexen nennen sich Wicca (auch wenn sie wenig bis nix mit dieser Religion zu tun haben). Und Wicca ist eine Geheimnisreligion, die sich zwar einen naturreligiösen Anstrich gibt, tatsächlich aber maßgeblich durch die klassische Hermetik und Strukuren von Geheimbünden geprägt ist. Das zeigt sich schon in den klar vergebenen "Ämtern" innerhalb der Kultgemeinschaft sowie in den verschiedenen Initiationsrängen, die man innehaben muss, um Zugriff auf die (von diesen Initiaten) gehüteten mystischen Geheimnisse zu haben.
Insofern würde moderne Wicca auch ganz klar dem hermetischen Bild entsprechen, das Vanasklion gezeichnet hat.
Ich habe bei dem uralten Begriff auch ehrlich gesagt nicht an die Neuzeit Retro Religion gedacht.
Die haben den Begriff ja auch nur geklaut.
@
Haukrinn
Es ist klar legitim, einfach die Zuschreibungen für Hexen zu nutzen.
Ich verstehe bloß nicht, warum es dann auch weiße Hexen aber keine grauen Hexen gibt.
Denn die letzteren machen ja in sehr vielen Systemen, die, ich sag Mal : Beliebten SC Hexen aus.
Etwas durchtrieben aber nicht grundböse.
Würde manchen vielleicht gar nicht fehlen.
Mir wahrscheinlich schon.
"Eine Weise" oder "eine Zauberin" ist nicht das Selbe.
Edit.
Oder anders:
Bei Vanakalion könnten Hexen-Fans quasi nur weiße Hexen als SC spielen, die sich dem Kampf gegen den Teufel verschrieben haben.
Da würde ich mich als SPL fragen, ob ich dafür wirklich ne Hexe brauche oder ob ich nicht gleich nen Priester oder Paladin nehmen soll.
Denn das was Spieler für gewöhnlich an Hexen schätzen (Zumindest meine Hexen-Fans), ist ja eigentlich, dass die keine so weißgewaschenen Figuren sind.
Dass die ihr eigenes Ding machen. Bisschen zwielichtig, bisschen durchtrieben, auf anderen Pfaden als der Priester wandelnd.