Autor Thema: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?  (Gelesen 29254 mal)

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Offline unicum

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Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #225 am: 1.06.2022 | 15:11 »
Wo hast du denn das ausgegraben??😂  ;D

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Offline Issi

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Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #226 am: 1.06.2022 | 15:23 »
Geralt wäre in Midgard vermutlich ein "Kampfzauberer" aus dem Mysterium
Wahrscheinlich ein "Bestienjäger "(Hexer+Assassine)
Oder halt die Kombi Hexer+Krieger

Suche noch einen passenden Namen.... :think:
"Klingenhexer"? Oder "Biestschlachter"? ~;D
« Letzte Änderung: 1.06.2022 | 15:29 von Issi »

Offline Vanakalion

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Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #227 am: 1.06.2022 | 15:32 »
Was mir fehlen würde, wären graue Hexen.
Die Alltagsmagie oder Naturmagie wirken, und mit dem Teufel und dessen Verbannung nix am Hut haben.
Diese grauen Hexen sind in Magiern/Zauberern verwirklicht. Die Hermetik beschäftigt sich fast ausschließlich mit Allgemein- und Naturmagie.
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Offline Issi

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Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #228 am: 1.06.2022 | 15:36 »
Diese grauen Hexen sind in Magiern/Zauberern verwirklicht. Die Hermetik beschäftigt sich fast ausschließlich mit Allgemein- und Naturmagie.
OK, dann würdest du eine Wicce bzw einen Wicca wahrscheinlich auch nicht Hexe/Hexer nennen?
(Auch wenn Anhänger dieses Weges sich selbst so bezeichnen)

Edit. Ich Frage bloß, weil das den Begriff Hexe(r) ja wesentlich stärker einschränkt, als das gemeinhin der Fall ist.
« Letzte Änderung: 1.06.2022 | 15:39 von Issi »

Offline Vanakalion

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Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #229 am: 1.06.2022 | 15:43 »
Geht mir genauso.

Geralt ist primär ein Kämpfer der auch noch Tränke mixt und sich mit etwas beschwörungen und Bannzaubern auskennt.

Aber da ist das Problem schon wieder - wie nennt man so etwas? Es gibt zwar einen reichlichen Fundus von Zaubererbezeichungen aber recht wenig was das "dazwischen" auffüllt
Ich hätte ihn spontan in die Schublade der Hexenjäger gesteckt. Wahrscheinlich wurde er zum Witcher gemacht, weil Witch-Ex einfach scheiße klingt (kann aufgrund der Widersprüchlichkeit nicht sein). Wenn man sich etwas näher mit der Geschichte des Mannes beschäftigt, wird man ihn am ehesten als Bestien- oder Monsterjäger (Beasthunter) bezeichnen wollen. Rolemaster bietet das wohl breiteste Spektrum an Zauberkundigen an. Zum Teil gibt es da nicht einmal deutschsprachige Entsprechungen dafür. Ich bin mir fast sicher, daß dabei ein Semi-Spell-User ist, der Geralt treffend umschreibt.
« Letzte Änderung: 1.06.2022 | 20:30 von Vanakalion »
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Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #230 am: 1.06.2022 | 15:51 »
OK, dann würdest du eine Wicce bzw einen Wicca wahrscheinlich auch nicht Hexe/Hexer nennen?
(Auch wenn Anhänger dieses Weges sich selbst so bezeichnen)

Edit. Ich Frage bloß, weil das den Begriff Hexe(r) ja wesentlich stärker einschränkt, als das gemeinhin der Fall ist.
Ich bin der Auffassung, daß Spiritualität und Esoterik nichts mit Hexerei gemein hat. Insofern ist die Wicca-Religion eine Transzendenzlehre, die zumindest ansatzweise Parallelen zum Buddhismus aufweist.
« Letzte Änderung: 1.06.2022 | 15:58 von Vanakalion »
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Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #231 am: 1.06.2022 | 16:01 »
Ich bin der Auffassung, daß Spiritualität und Esoterik nichts mit Hexerei gemein hat. Insofern ist die Wicca-Religion eine Transzendenzlehre.
OK. Nur reden wir ja von Fantasy.
Der Begriff "Hexe" wird dadurch quasi stark polarisiert: A la "Es gibt nur gut oder böse."
(Entweder die Hexe ist für den Teufel oder gegen den Teufel) - Ähnlich einem Priester oder Paladin.

Diese Nähe zur Natur,  die darin enthaltene Neutralität. Dem Gleichgewicht.Leben und Tod, Tag und Nacht, die Hexen in vielen Welten zu eigen ist, entfällt dadurch quasi.

Edit.
Damit meine ich, dass Hexen doch nicht selten Figuren sind, die mit der Natur eng Verbunden sind. (Kräuterkunde, Mondkunde, Tierfreunde, Hebammen, Heilerinnen)
Ähnlich den Druiden oder anderen Naturfiguren.
Die - weniger für Gott oder Teufel streiten, als z.B. für die Ordnung in ihrem Wald.

Beispiele:
 Die Kräuterhexe aus dem Wald, die lieber mit Tieren redet als mit Menschen. Die sind ihr schlicht zu egal.

Oder die schelmische Hexe. Die hier und da kleinen Schabernack treibt, oder auch Mal was klaut. (Wäre als Dienerin der Götter schwer denkbar)



« Letzte Änderung: 1.06.2022 | 19:18 von Issi »

NPC-Beholder

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Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #232 am: 1.06.2022 | 16:06 »
Hallo,

Diese grauen Hexen sind in Magiern/Zauberern verwirklicht. Die Hermetik beschäftigt sich fast ausschließlich mit Allgemein- und Naturmagie.


...und dann Frage Ich Mich warum Man eine Neue Edition Heraus bringt. Weil das die Argumente sind, weil in der Neuen Edition die Graue Hexe abgebildet wird.
Es ist schön Viele Berufe/Klassen zuhaben Worauf Ich Schauen Muss, weil ich damit meine Fantasy, oder nur Nach Regeln Spielen kann.

Hut ab.

NPC-Beholder

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Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #233 am: 1.06.2022 | 16:08 »
Hallo,

Ich bin der Auffassung, daß Spiritualität und Esoterik nichts mit Hexerei gemein hat. Insofern ist die Wicca-Religion eine Transzendenzlehre, die zumindest ansatzweise Parallelen zum Buddhismus aufweist.


...wird schon Stimmen, daß Spiritualität nichts mit Hexerei gemein hat. Nun, dann ist Steinkunde, Kräuterkunde einfach alles egal und Zaubern nur.


-Edit:- Und Keine Macht den Drogen- -Berserkergang muss Gestrichen werden-
« Letzte Änderung: 1.06.2022 | 16:11 von NPC-Beholder »

Offline Tudor the Traveller

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Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #234 am: 1.06.2022 | 16:19 »
Geht mir genauso.

Geralt ist primär ein Kämpfer der auch noch Tränke mixt und sich mit etwas beschwörungen und Bannzaubern auskennt.

Aber da ist das Problem schon wieder - wie nennt man so etwas? Es gibt zwar einen reichlichen Fundus von Zaubererbezeichungen aber recht wenig was das "dazwischen" auffüllt - da sind wir wieder wie beim "D&D Paladin" wie will man den ansosnten Bezeichnen "Gotteskrieger" - ist auch schon besetz (ich denke da an IS und Al Kaida) Glaubensritter?

Naja, es ist ja auch so ein seltsamer Gedanke, dass Magier und Kämpfer irgendwie Gegensätze wären  die sich ausschließen. Der Gegensatz ist imo aber auch nicht größer als z.B. Schwertkämpfer und Bogenschütze und das eine schließt das andere nicht aus.
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Offline Issi

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Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #235 am: 1.06.2022 | 16:31 »
Mir ist noch ein Hexer eingefallen: Der Müller (Meister) aus "Krabat".
« Letzte Änderung: 1.06.2022 | 17:26 von Issi »

NPC-Beholder

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Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #236 am: 1.06.2022 | 16:32 »
Hallo,

Diese grauen Hexen sind in Magiern/Zauberern verwirklicht. Die Hermetik beschäftigt sich fast ausschließlich mit Allgemein- und Naturmagie.

...ich finde das Thema gut, weil dadurch mir ein Gedankensprung kam. Wenn ich bei Rolemaster den Hexer noch den Magiebereich Essenz nehme. Was nicht verboten ist. Man soll sich ein Magiebereich aussuchen oder nach Berufen gehen. Nun, es hat keiner Gesagt dass man Freiwillig noch ein Magiebereich nehmen kann.

Wenn es auch mit Forderung zutun hat, die Ich erfüllen muss. Das Bild ändert sich.

Offline nobody@home

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Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #237 am: 1.06.2022 | 16:36 »
Nehmen wir doch mal irgendwas an den Haaren herbeigezogenes (also wirklich so sehr das ich mir fast sicher bin das es sowas noch nicht in einem Rollenspielregelwerk gibt) jemanden der Alchemistische Substanzen Schluck, dann lange Meditieren muss um in seinem Körper die Sustanzen mit seiner Körpereigenen Magie zu verbinden. Will er zaubern so gibt er flatulenzen von sich. Wie würde man so einen "Magier" bezeichnen? (Nein müssen wir nicht diskutieren es geht mir darum das man so eine "Neuerfindung" eben auch griffig benennen muss).

Also, zumindest so was wie "Alchimie im eigenen Körper betreiben" gibt's hier und da schon (in "Die geheime Welt der Katzen" passiert das beispielsweise direkt im Magen des Alchimisten und kann schon mal ein paar Tage pro "Trank" oder anderes Produkt dauern). Da sind dann halt die Flatulenzen noch nicht unbedingt Pflicht... ;D

Offline Vanakalion

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Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #238 am: 1.06.2022 | 20:50 »
OK. Nur reden wir ja von Fantasy.
Der Begriff "Hexe" wird dadurch quasi stark polarisiert: A la "Es gibt nur gut oder böse."
(Entweder die Hexe ist für den Teufel oder gegen den Teufel) - Ähnlich einem Priester oder Paladin.

Diese Nähe zur Natur,  die darin enthaltene Neutralität. Dem Gleichgewicht.Leben und Tod, Tag und Nacht, die Hexen in vielen Welten zu eigen ist, entfällt dadurch quasi.

Edit.
Damit meine ich, dass Hexen doch nicht selten Figuren sind, die mit der Natur eng Verbunden sind. (Kräuterkunde, Mondkunde, Tierfreunde, Hebammen, Heilerinnen)
Ähnlich den Druiden oder anderen Naturfiguren.
Die - weniger für Gott oder Teufel streiten, als z.B. für die Ordnung in ihrem Wald.

Beispiele:
 Die Kräuterhexe aus dem Wald, die lieber mit Tieren redet als mit Menschen. Die sind ihr schlicht zu egal.

Oder die schelmische Hexe. Die hier und da kleinen Schabernack treibt, oder auch Mal was klaut. (Wäre als Dienerin der Götter schwer denkbar)
Das mystisch/fantastische Wesensbild ist eine freiere Alternative, könnte jedoch nicht mit dem polarisierenden historisch/folkloristischen Wesensbild koexistieren.
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Offline Issi

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Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #239 am: 2.06.2022 | 07:04 »
Das mystisch/fantastische Wesensbild ist eine freiere Alternative, könnte jedoch nicht mit dem polarisierenden historisch/folkloristischen Wesensbild koexistieren.
Du meinst das Bild, das (zu einer bestimmten Zeit) durch Aberglauben und Kirche geschaffen wurde?
Hierfür wäre interessant an welcher Zeit sich deine Welt orientiert.
Dieser Hexenwahn fällt nämlich, zumindest historisch gesehen, gar nicht mehr ins Mittelalter.
Sehr viel, was im Rahmen der Folklore aufgeschrieben, und erhalten ist, fällt ebenfalls auf die Zeit danach.
Auch die Märchen der Brüder Grimm.


In mittelalterlichen oder frühmittelalterlichen Szenarien gibt es daher eher die freiere Version.

Edit.
Noch eine Bemerkung: Das, was du für gewöhnlich in der Folklore ließt, schreiben ja keine "Hexen".
Sondern das schreiben andere über Hexen.
Ob das dazu taugt, herauszufinden, wie sogenannte Hexen wirklich waren, darf angezweifelt werden.


PS. In der Folklore gibt es meines Wissens auch keine weißen Hexen die gegen den Teufel kämpfen.(Höchstens Mal ne Märchenfee)
Da ist doch eigentlich jede Hexe mit dem Teufel im Bunde.
 
« Letzte Änderung: 2.06.2022 | 07:28 von Issi »

Offline Haukrinn

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Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #240 am: 2.06.2022 | 07:38 »
OK, dann würdest du eine Wicce bzw einen Wicca wahrscheinlich auch nicht Hexe/Hexer nennen?

Die meisten von denen nennen sich nicht Hexe, das ist eher umgekehrt - viele Hexen nennen sich Wicca (auch wenn sie wenig bis nix mit dieser Religion zu tun haben). Und Wicca ist eine Geheimnisreligion, die sich zwar einen naturreligiösen Anstrich gibt, tatsächlich aber maßgeblich durch die klassische Hermetik und Strukuren von Geheimbünden geprägt ist. Das zeigt sich schon in den klar vergebenen "Ämtern" innerhalb der Kultgemeinschaft sowie in den verschiedenen Initiationsrängen, die man innehaben muss, um Zugriff auf die (von diesen Initiaten) gehüteten mystischen Geheimnisse zu haben.

Insofern würde moderne Wicca auch ganz klar dem hermetischen Bild entsprechen, das Vanasklion gezeichnet hat.

Noch eine Bemerkung: Das, was du für gewöhnlich in der Folklore ließt, schreiben ja keine "Hexen".
Sondern das schreiben andere über Hexen.
Ob das dazu taugt, herauszufinden, wie sogenannte Hexen wirklich waren, darf angezweifelt werden.

Das ist richtig (ebenso die Verortung der bösen Hexe in der Neuzeit, wobei man auch da noch einmal historische Quellenlage und den "urbanen Mythos" der allumfassenden Hexenverfolgung sorgfältig trennen sollte). Aber ich denke der Threadersteller richtet sich in seiner Einteilung tatsächlich eher nach dem Außenbild und erklärt dieses zur Wahrheit. Was ja für eine Fantasy-Welt auch völlig legitim ist. Da kann sich dann halt die Hexe einreden, dass sie gut ist. Stimmt nur nicht. ;)
« Letzte Änderung: 2.06.2022 | 07:42 von Haukrinn »
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Offline Issi

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Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #241 am: 2.06.2022 | 07:43 »
Die meisten von denen nennen sich nicht Hexe, das ist eher umgekehrt - viele Hexen nennen sich Wicca (auch wenn sie wenig bis nix mit dieser Religion zu tun haben). Und Wicca ist eine Geheimnisreligion, die sich zwar einen naturreligiösen Anstrich gibt, tatsächlich aber maßgeblich durch die klassische Hermetik und Strukuren von Geheimbünden geprägt ist. Das zeigt sich schon in den klar vergebenen "Ämtern" innerhalb der Kultgemeinschaft sowie in den verschiedenen Initiationsrängen, die man innehaben muss, um Zugriff auf die (von diesen Initiaten) gehüteten mystischen Geheimnisse zu haben.

Insofern würde moderne Wicca auch ganz klar dem hermetischen Bild entsprechen, das Vanasklion gezeichnet hat.
Ich habe bei dem uralten Begriff auch ehrlich gesagt nicht an die Neuzeit Retro Religion gedacht.
Die haben den Begriff ja auch nur geklaut.

@
Haukrinn
Es ist klar legitim, einfach die Zuschreibungen für Hexen zu nutzen.

Ich verstehe bloß nicht, warum es dann auch weiße Hexen aber keine grauen Hexen gibt.
Denn die letzteren machen ja in sehr vielen Systemen, die, ich sag Mal : Beliebten SC Hexen aus.
Etwas durchtrieben aber nicht grundböse.

Würde manchen vielleicht gar nicht fehlen.
Mir wahrscheinlich schon.
"Eine Weise" oder "eine Zauberin" ist nicht das Selbe.

Edit.
Oder anders:
Bei Vanakalion könnten Hexen-Fans quasi nur weiße Hexen als SC spielen, die sich dem Kampf gegen den Teufel verschrieben haben.
Da würde ich mich als SPL fragen, ob ich dafür wirklich ne Hexe brauche oder ob ich nicht gleich nen Priester oder Paladin nehmen soll.
Denn das was Spieler für gewöhnlich an Hexen schätzen (Zumindest meine Hexen-Fans), ist ja eigentlich, dass die keine so weißgewaschenen Figuren sind.
Dass die ihr eigenes Ding machen. Bisschen zwielichtig, bisschen durchtrieben, auf anderen Pfaden als der Priester wandelnd.
« Letzte Änderung: 2.06.2022 | 08:34 von Issi »

Offline Vanakalion

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Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #242 am: 2.06.2022 | 08:42 »
Du meinst das Bild, das (zu einer bestimmten Zeit) durch Aberglauben und Kirche geschaffen wurde?
Hierfür wäre interessant an welcher Zeit sich deine Welt orientiert.
Dieser Hexenwahn fällt nämlich, zumindest historisch gesehen, gar nicht mehr ins Mittelalter.
Sehr viel, was im Rahmen der Folklore aufgeschrieben, und erhalten ist, fällt ebenfalls auf die Zeit danach.
Auch die Märchen der Brüder Grimm.


In mittelalterlichen oder frühmittelalterlichen Szenarien gibt es daher eher die freiere Version.

Die Midgard/Warhammer-Hybridwelt läßt sich aufgrund der Kulturenvielfalt zeitlich nicht eindeutig einordnen. Das Empire (30jähriger Krieg), Estalia (spanische Inquisition), Bretonnia (Hochmittelalter), Norsca/Waeland (Wikinger), Kislev/Tegarische Steppe (Hunnen), Clanngadarn (Kelten), Aran (Perser), usw. Die epochale Spanne reicht also von der Antike bis in den Barock. Die Welt ähnelt zwar stark einer alternativen Erde, die zeitlichen Differenzen dürften jedoch stark komprimiert sein um das Extrem der auseinanderklaffenden Schere der technologischen Niveaus zu minimieren.
Die grimmsche Märchenhexen sind deutlich jünger und haben in der Moderne sogar eine drastische Wandlung erlebt (siehe H&G - Hexenjäger). Dies sind Hollywood-Hexen.
Es ist zwar richtig, daß die Hexenverfolgung erst nach dem Mittelalter stattfand, deren Existenz geht jedoch zurück bis in die Antike.
« Letzte Änderung: 2.06.2022 | 09:24 von Vanakalion »
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Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #243 am: 2.06.2022 | 08:49 »
Das ist richtig (ebenso die Verortung der bösen Hexe in der Neuzeit, wobei man auch da noch einmal historische Quellenlage und den "urbanen Mythos" der allumfassenden Hexenverfolgung sorgfältig trennen sollte). Aber ich denke der Threadersteller richtet sich in seiner Einteilung tatsächlich eher nach dem Außenbild und erklärt dieses zur Wahrheit. Was ja für eine Fantasy-Welt auch völlig legitim ist. Da kann sich dann halt die Hexe einreden, dass sie gut ist. Stimmt nur nicht. ;)

Während ich wieder dazu neige, das Außenbild auch in "meinen" Fantasywelten eher Außenbild bleiben zu lassen. :) D.h., es gibt weniger eine ganz eigenständige "Hexencharakterklasse", die sich von der "Magiercharakterklasse" grundsätzlich und prinzipiell beispielsweise in der Art der gewirkten Magie unterscheidet, sondern "Hexe"/"Hexer" ist halt auch da nur ein meist abwertender Begriff, den in erster Linie benutzen, um über die/den so Bezeichneten zu lästern reden. Die "Frosthexe vom Nordkap" mag in Wirklichkeit durchaus nur ein vielleicht eher eigenbrötlerisches, aber ordentliches Mitglied der örtlichen Magierdachorganisation mit Brief und Siegel sein -- wenn die Leute sie nicht hinreichend mögen, hat sie den Titel trotzdem schnell weg.

Entsprechend der typischen Verwendung solcher Begriffe (nach oben buckeln, nach unten treten...) wird es sich dann vermutlich ergeben, daß die "Hexen" eher zur Unterschicht und die "Magier" eher zu den Privilegierten gehören, woraus dann wiederum folgen mag, daß die "Hexen" oft magisch und anderweitig weniger gebildet sind, weil sie eben aufgrund ihres niedrigeren Status nie das Geld und die Gelegenheit zu einer gleichwertigen Ausbildung hatten. Aber auch das ist nur ein Trend, keine überall und jederzeit geltende unumstößliche Tatsache mit Absolutheitsabspruch...und ganz bestimmt keiner, zu dessen Erklärung es "übernatürliche" Ursachen auch nur braucht.

Offline Issi

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Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #244 am: 2.06.2022 | 08:49 »
@
Vanakalion
OK. Angenommen ich habe jetzt ne Spielerin am Tisch, die sonst immer gerne Hexen spielt. - Du weißt schon - Bisschen zwielichtig, bisschen durchtrieben, bisschen geheimnisvoll, eigensinnig, hat mit Priestern nix am Hut -  Mit welcher Figur wird die denn bei dir glücklich?

Offline Vanakalion

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Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #245 am: 2.06.2022 | 09:16 »
@
Vanakalion
OK. Angenommen ich habe jetzt ne Spielerin am Tisch, die sonst immer gerne Hexen spielt. - Du weißt schon - Bisschen zwielichtig, bisschen durchtrieben, bisschen geheimnisvoll, eigensinnig, hat mit Priestern nix am Hut -  Mit welcher Figur wird die denn bei dir glücklich?
Mit der Magierin, da die Hexe und Weise per Definition für SC's ungeeignet ist. Beide sind allein schon durchs eremitische Dasein nicht gruppenfähig. Hermetiker können von x-beliebigem Gemüt sein und sind nicht ortsgebunden.
Verwendet man das Setting mit x-beliebigem Regelwerk, so wäre die mystisch/fantastische, grimmsche oder Hollywoodhexe ebenso denkbar. In einer Fantasywelt ist so ziemlich alles legitim.
« Letzte Änderung: 2.06.2022 | 09:28 von Vanakalion »
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Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #246 am: 2.06.2022 | 09:24 »
Mit der Magierin, da die Hexe und Weise per Definition für SC's ungeeignet ist. Beide sind allein schon durchs eremitische Dasein nicht gruppenfähig.
;D
OK, also kann man quasi von der Charakterklasse auch auf den Charakter (Persönlichkeit) schließen? wtf?

Joah, OK.
Was haben den Magier so für eine Persönlichkeit?
 ~;D

Sorry, du merkst sicher, mir fehlt gerade der nötige Ernst.
Ich mach deshalb Mal ne Pause. :D

Offline Vanakalion

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Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #247 am: 2.06.2022 | 09:44 »
;D
OK, also kann man quasi von der Charakterklasse auch auf den Charakter (Persönlichkeit) schließen? wtf?

Joah, OK.
Was haben den Magier so für eine Persönlichkeit?
 ~;D

Sorry, du merkst sicher, mir fehlt gerade der nötige Ernst.
Ich mach deshalb Mal ne Pause. :D 
a) ich kann Charakterklassen, Stufensysteme und Trefferpunktsysteme auf den Tod nicht ausstehen. Ich verwende auch aus gutem Grund die Bezeichnung Beruf nicht. Delinquenten und Privatiers sind keine Berufe, sondern Tätigkeiten.
b) Es gibt Tätigkeiten, denen aufgrund ihrer Definition eine bestimmte Persönlichkeit auf den Laib geschrieben steht.

So, deine Pause ist um ~;D  ...die Arbeit schreit!
« Letzte Änderung: 2.06.2022 | 09:49 von Vanakalion »
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Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #248 am: 2.06.2022 | 09:55 »
Hallo,

a) ich kann Charakterklassen, Stufensysteme und Trefferpunktsysteme auf den Tod nicht ausstehen. Ich verwende auch aus gutem Grund die Bezeichnung Beruf nicht. Delinquenten und Privatiers sind keine Berufe, sondern Tätigkeiten.
b) Es gibt Tätigkeiten, denen aufgrund ihrer Definition eine bestimmte Persönlichkeit auf den Laib geschrieben steht.

So, deine Pause ist um ~;D

...zu Punkte a: Zu den Charakterklassen Stimmt. Man sollte eine Basis haben, womit man Arbeiten könnte. Stufensystem, sollte es geben, da es den Lernfaktor gibt. Nur muss, das System es auch Richtig verarbeiten. Trefferpunkte ist aber Richtig, man kann schon Treffer einstecken. Was aber mit Schweren Treffern ist, muss im System Richtig Verarbeitet werden.

...zu den Punkte B: Sollte mit a, Abgeschlossen sein.

-Edit:- -Mit System ist auch das Setting Gemeint- 
« Letzte Änderung: 2.06.2022 | 09:57 von NPC-Beholder »

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Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #249 am: 2.06.2022 | 10:20 »
Hallo,

...zu Punkte a: Zu den Charakterklassen Stimmt. Man sollte eine Basis haben, womit man Arbeiten könnte. Stufensystem, sollte es geben, da es den Lernfaktor gibt. Nur muss, das System es auch Richtig verarbeiten. Trefferpunkte ist aber Richtig, man kann schon Treffer einstecken. Was aber mit Schweren Treffern ist, muss im System Richtig Verarbeitet werden.

...zu den Punkte B: Sollte mit a, Abgeschlossen sein.

-Edit:- -Mit System ist auch das Setting Gemeint-
In Hârnmaster und anderen stufenlosen Systemen lernt man ständig...und zwar in dem Moment, in dem man eine Fertigkeit ausübt. Das nenne ich Realitätsnähe. Apropo Realitätsnähe, in der Regel kratzt man bei schweren Treffern ab. Belanglose Kratzer bedürfen keiner Erwähnung und ansonsten gibts Frakturen, Amputationen, Extraktionen usw. Es wäre dann empfehlenswert, zum Doc zu spazieren, sonst wird's schnell dunkel.

Zurück zum Thema: Die Begegnung mit einer Hexe wird sehr unangenehm...insbesondere dann, wenn ihr Meister daneben steht. Der montiert dir Flügel an...garantiert.
« Letzte Änderung: 2.06.2022 | 10:33 von Vanakalion »
Power Gamer: 54% · Butt-Kicker: 25% · Tactician: 88% · Specialist: 50% · Method Actor: 79% · Storyteller: 79% · Casual Gamer: 46%

Robin Laws Klassifikation ist Gegenstand der Kritik und kann somit nicht repräsentativ sein. Aussagefähiger ist Ron Edwards Big Model.