Wenn es wirklich Spekulationen sind,
Kann es sowohl sein als auch nicht sein.
Man kann dann weder sagen:" Es ist stimmt sicher, noch es stimmt sicher nicht."
Was als historisch gesichert gilt, und welche Schlüssel man daraus ziehen darf, darum wird ja seit jeher gern und viel von Historikern gestritten.
Darüber wird nicht gestritten, dort gibt es einen wissenschaftlichen Diskurs. Wissenschaft stützt sich aber auf Erkenntnisse. Und die Erkenntnisse sagen nun einmal, dass es solche "globalen" vorchristlichen Feste 1. nicht gegeben hat und 2. diese auch nicht von der Kirche umgedeutet wurden (was auch, logisch betrachtet, nicht viel Sinn ergeben hätte - schließlich finden sich in ganz Europa zahlreiche Hinweise dafür, dass die Kirche sich auch so ganz wunderbar mit dem Volks(aber)glauben arrangieren konnte).
Gewisse Kulthandlungen (wie zum Beispiel Bäume oder Zweige zu schmücken oder Eier zu verstecken usw.) haben sicherlich folkloristische Ursprünge (zähl mal nur die Hasen in einem typischen mittelalterlichen Manuskript..
). Quellen, die aber belegen, dass irgendwelche prächristlichen Feste, z.B. bei den Sachsen, den Schweden oder bei den Iren (über deren Christianisierung man ja noch vergleichsweise viel weiß) existiert haben, die in Ostern, Walpurgisnacht, Allerheiligen oder Weihnachten aufgegangen sind, wirst du vergeblich suchen. Oder die Zuordnungen sind einfach verkehrt (wie bei Weihnachten, dass man ziemlich klar in Kult und Datum dem römischen Sol Invictus-Kult zuordnen kann, während es mit Jul, das wahrscheinlich aus einem völlig anderem Grund zu einem völlig anderen Datum gefeiert worden ist, wenig bis keine Überschneidungen hat).
Die meisten dieser Assoziationen sind eher im besten Fall romantisierte New-Age-Denkweisen, im schlimmsten Fall sind sie hanebücherner und bisweilen auch gefährlicher (weil schnell mal antisemitischer oder ariosophischer) Unsinn aus dem 19. Jhd.
Und das sag ich dir als jemand, der sehr viel Sympathie zu den meisten neuheidnischen Bewegungen hegt, in deren Rängen ja besonders viele Menschen diese Aussagen am Leben halten. Nicht dass hier jemand denkt, ich möchte meinen freundlichen neopaganen Mitmenschen ans Bein pissen.
Ein guter Youtube-Kanal, der auch mir dabei (und nicht nur dabei) schon oft genug den Kopf gerade gerückt hat, ist
Kaptorga. Es empfiehlt sich auch mal anzuschauen, was diese Leute so bei Facebook and Patreon posten - ist alles extrem gut recherchiert und ebenso auch Quellenseitig gut belegt.