Betrachtet man das Unbegreifliche als Term der Kosmologie, so hat man einen Parameter, der alles scheinbar unerklärbare umfaßt. Dies beinhaltet die Vorstellung einer mythologischen Götterwelt genauso, wie die Vorstellung einer Kraft, die man gemeinhin als Magie bezeichnet.
Magus beschreibt die Magie des WoD-Universums. Hier ist Magie in die magiefeindliche Realität eingebettet, wie sonst nirgendwo. Ich war selbst nie ein Freund von Vampir- und Werwolfsmythen, weshalb ich sehr lange Zeit einen großen Bogen um Magus gemacht habe. Beschäftigt man sich jedoch eingehender mit dessen Sichtweisen, so gelangt man zur Erkenntnis, daß Magie nur so wissenschaftlich plausibel existieren kann.
Betrachtet man die Sichtweisen über Götterwelt und Glauben aus dem Blickwinkel, wie ihn Hârnmaster postuliert, so gelangt man zur Erkenntnis, daß auch dies nur so wissenschaftlich plausibel existieren kann.
In meinem Konzept ist beides kombiniert und somit wissenschaftlich plausibel.
Hermetiker, die koinzident tätig sind, bewegen sich unterm Radar. D.h. deren Wirken bleibt in der realen Welt unentdeckt. Gottheiten agieren auf selbigem Niveau. Hermetiker, die sich der sogenannten vulgären Magie bedienen, greifen ins Gefüge der Kosmologie ein und überschreiten somit die Grenzen des Unbegreiflichen. Jemand, der beispielsweise klinisch Tote wiederbelebt, muß über übergöttliche Fähigkeiten verfügen. Nahezu alle Rollenspiele bedienen sich der vulgären Magie. Deren Autoren ist nicht bewußt, daß sie übergöttliches Treiben als Normalität legitimieren und damit Entropie beschleunigen. Was nicht sein kann, kann nicht ohne Konsequenz sein.
Wer Magus nicht kennt, wird dessen Sichtweise nicht verstehen. Vulgäre Magie ist zwar auch innerhalb des WoD-Universums möglich, doch das damit verbundene Risiko ist immens, sodaß die Existenz von Hermetikern, die vulgäre Magie ausüben, von sehr kurzer Dauer sein dürfte. Man kann solche Phänomene mit kosmischen Anomalien vergleichen. Sie existieren aber niemand wird sie aller Wahrscheinlichkeit nach jemals begreifen.