Hatte ich Dir da nicht mal den rat gegeben, im Modiphius-Forum nachzuforschen?
Ja, deswegen hatte ich ja geschrieben "Das Problem ist in der Szene bekannt" und wird auch im Modiphius-Forum besprochen. Echte Lösung gibt es aber keine wirkliche, ist einfach ein Problem des Systems.
Ich glaube nicht, dass die Regeln das Problem sind, sondern eher die Spieler, die damit nicht wirklich klar kommen.
Wie gesagt habe ich durchaus einige erfahrene Spieler drin, die sehr gut verstanden haben wie das System funktioniert und das auch ausgenutzt haben. Gewisse Pfade im Talenbaum sind einfach um ein vielfaches effektiver als andere und wenn man sich auf diese fokussiert, wird der Charakter entsprechend schnell sehr stark. Klar kann man dann sagen, Spieler die keine Minmaxer sind haben dann halt Pech, wenn sie sich nicht für die Feinheiten des Systems interessieren. Ist für mich halt nur ein Armutszeugnis für ein System.
Und Momentum-Effekte wie "einen weiteren Angriff", "Schaden wiederholen", "Zweites Ziel" oder "Rüstung reduzieren" bezieht man nicht im Vornherein in die Pläne ein, sondern macht es dann, wenn es sich ausgeht. Dazu kommen Talent-Effekte wie Schadenswürfel wiederholen, Extra-Wunden etc...
Wie gesagt, wenn man Pathfinder oder DSA gewohnt ist, wird einen das nicht schrecken. Meine Vorlieben liegen auf der anderen Seite der Komplexitätsskala und da war mir das zu viel.
Aber ich glaube da kommen wir auf keinen Nenner. Ich kann nur sagen, wie es bei mir tatsächlich in der Praxis gelaufen ist und das ich nach der Recherche im Modiphius-Forum da auch nicht allein dastehe. Wenn du mir das nicht glaubst, glaubst du mir halt nicht