Legenden von Andor war für mich eher ein abstraktes Spiel mit Fantasy-Anstrich. Dass Gegner sich überspringen und so.. hm naja. Vielleicht ist es besser noch eine andere Meinung dazu zu hören.
Ich nenne jetzt einfach den Meister, den Overlord usw einfach die Spielleitung.
Descent hat mit Sicherheit die erste und zweite Edition braucht eine Spielleitung. Es gibt für 2. Edition eine gute App, dann glaub ich nicht, war aber meines Wissens aber eher Zusatz, wenn auch sehr guter.
Sword & Sorcery: Nein, es braucht keine Spielleitung. Es ist wirklich ein gutes Spiel, finde ich
Ultraquest ist einfach Spass und braucht keine Spielleitung, bezugsweise man teilt sich die irgendwie
Gloomhaven: Keine Spielleitung. Aber Gloomhaven ist echt ein Brett und geht sehr lange. Ich würde auf jedenfall Pranken des Löwen kaufen und nicht Gloomhaven oder Frosthaven. Die zwei klangen für mich immer ultimativ, aber ich hab Gloomhaven dann nach 7-8x spielen sein gelassen. War einfach anstrengend im Aufbau und alles.
Was es auch noch gibt ohne Spielleitung, englisch und nur mit App spielbar: Expedition. Dabei kämpft man sich in unterschiedlicher Spieleranzahl durch Quests, ist aber sehr nischig. Toll ist, dass man selbst Quests dazu schreiben kann.
Wenn du auf
diesen Link klickst, kommst du auf so ziemlich jeden Dungeoncrawler den es als Brettspiel gibt, geordnet nach einem Ranking zur grössten Brettspielseite die existiert. Halt auf Englisch.