Fällt ein Termin aus, wenn jemand nicht kann?
Wir spielen meist wenn einer fehlt normal, wenn 2/5 fehlen wird es von Termin zu Termin entschieden.
Wie häufig ist das?
Momentan häufiger als mir lieb ist, zumindest bei jedem zweiten Termin.
Welche positiven oder negativen Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Naja, ist doof.
Positiv ist da dran wohl nichts, wenn jemand ausfällt.
Wie sieht eure Wunschvorstellung aus?
1-2 Termine pro Kampagne im Monat an denen alle können. Aufgrund von Spieler:innen mit längerer Anreise müssten das FR/SA/SO sein.
Gibt es Ausnahmen bei Schlüsselszenen? und wie häufig sind die?
Ja, wenn ein wichtiges Event komplett von einem SC abhängig ist, der ausfällt, dann fällt üblicherweise auch der Termin aus.
Ist zum Glück nicht so oft der Fall.
Gibt es Unterschiede nach Spieler*in?
Wie geschrieben, Spieler:innen mit langer Anreise beschränken die Terminauswahl stark
Wenn es immer bestimmte Spieler:innen sind, die die Termine platzen lassen, werden sie irgendwann höflich gebeten, die Gruppe zu verlassen. Aber das ist mir in den letzten 15 Jahren nur zweimal vorgekommen.
Hat sich das über die Jahre geändert? Ja, einige Spieler sind nach Wien oder Graz, das macht die Planung schwieriger, einige haben Kinder. Und in letzter Zeit gab es auch recht viele krankheitsbedingte Ausfälle (Corona aber auch anderes).
Spielt ihr dann etwas anderes wie Brettspiele oder Szenarien mit anderen P&P-Systemen? Manchmal ja. Vor allem wenn 2 oder mehr Spieler ausfallen.
Habt ihr zwei Kampagnen laufen mit unterschiedlicher Besetzung?
Ich habe 4 Kampagnen laufen. Eine Spielerin ist in 3 davon. Zwei Spieler sind in jeweils 2. Der Rest ist unterschiedlich.
Eine Kampagne besteht aus One-Shots verschiedener Systeme mit wechselnden Spielern (aber aus einem anderen Pool als die anderen 3 Kampagnen).
Oder spielt ihr nur One-Shots?
Wie gesagt: Eine Kampagne besteht aus One-Shots. Dazu kommen One-Shots an den Vereinsabenden.
Die anderen drei Kampagnen sind durchgehend.
Wie kurzfristig sagen Spieler*innen typischerweise ab?
Meist ist es schon ein Problem bei der Terminfindung. Kurzfristige Absagen waren in den letzten Monaten meist Corona-bedingt.
Bist du diejenige, die häufig absagen muss?
Jein. Ich gebe die grundlegende Terminauswahl vor, damit sind meine Problemtage schon automatisch draußen.
Was passiert mit den Figuren der fehlenden Spieler*innen?
Meist läuft sie im Hintergrund mit. Wenn es machbar ist, ist sie mit irgend etwas abseits der Haupthandlung beschäftigt.
Müssen fehlende Spieler*innen nacharbeiten?
Nein
Welche Tipps würdet ihr Neulingen geben?
Plant nicht zu lange Kampagnen, wenn ihr euch über die Lebensumstände und -pläne eurer Spieler:innen nicht absolut sicher seid.
Lieber mal was über 1-2 Jahre. Dann kann man immer noch verlängern. Oder eben nicht.