Hallo zusammen!
Mit Unterstützung einiger aktiver Tanelornies habe ich in den
Coronajahren mein D20 gut vorangetrieben. Eine meiner Dauer-Baustellen ist der Charakterbogen.
In meiner DnD 3.5-Runde ist ein Spieler dabei, der immer "erst wieder reinkommen" muss. Da wir nur sehr selten spielen, hält sich sein Reinkommen in Grenzen. Überwältigt von den Möglichkeiten und Optionen ruft er unter Stresssituationen nicht selten: "Ich weiß nicht, was ich machen soll!"
Ich fragte mich: Was kann ich in TAITO besser machen, so dass Spielende wie er nicht so überwältigt und verloren sind. Ich kam darauf, eine Liste von Aktionen aufzuführen, die Teil des Charakterbogens werden sollen.
Die Aktionen habe ich Ende 2021 hier mit einigen von Euch besprochen und dann so nach Sinn geordnet:
- Bewegung & Taktik (zB sich spurenlos bewegen)
- Angriff & Schaden (zB den Bogen als Kampfstab einsetzen)
- Wahrnehmen & Kommunizieren (zB Magie orten)
- Sich selbst rüsten (zB Immunität vs Gift)
- Kreatur unterstützen (zB Wunden versorgen)
- Werkzeuge (zB Tierstimme nachahmen)
und als nächstes nach Zeitaufwand:
In TAITO hat man grob gesagt Kurzaktionen (=Twitches, zB Gelegenheitsangriffe); progress actions, die man anstatt oder während einer Bewegung durchführen kann (zB seine Waffe ziehen) und effect action, wie das Zuschlagen mit der Waffe oder wie die meisten Zaubersprüche.
Ich hoffe, dass Spielende unter Stress so schneller finden, was noch geht. Wenn ihre Runde beispielsweise eigentlich abgeschlossen ist (sie ihre Bewegungsaktion und ihre Effektaktion schon verbraucht haben), dann haben sie vielleicht noch Kurzaktionen übrig, die auch dann eingesetzt werden können, wenn sie gerade nicht an der Reihe sind.
So könnte man schnell feststellen, dass man mit zwei Kurzaktionen dem Nachbarn schnell noch einen Heiltrank zücken und in die Hand drücken kann, oder dass man mit dem Druiden-Schnellzauber "Tierlaut" hinter dem Gegner einen Bärenruf ertönen lassen kann.
In schwarzer Schrift stehen die Aktionen, die alle Charaktere können, in blauer Schrift stehen die Aktionen, die der Charakter speziell aufgrund seines Volkes, seiner Klassen und seiner Talent- und Zauberwahl beherrscht.
In meiner Wunschvorstellung soll diese Liste von Aktionen das Nachschlagen in den Regeln überflüssig machen. Dafür muss ich wohl aber mehr Infos in die Liste schreiben, als bislang zu finden sind.
Wie sieht das Ganze nun aus? Ihr findet unter diesem Post zwei Anhänge mit der Aktionsübersicht für einen Charakter der 4. Stufe.
Ich hatte hier vor einiger Zeit schon mal nach der Ausführlichkeit des Charakterbogens gefragt. Dort war die Rückmeldung sehr gemischt, der Satz, der mir am meisten hängen geblieben ist, war (paraphrasiert): "Wenn ein Charakterbogen mehr als 4(?) Seiten hat, ist das Ganze für mich gestorben."
Wer Zeit hat, mag sich gerne die beiden Blätter einmal anschauen und mir hier Rückmeldung geben, das würde mir sehr helfen!
Seite 1
Seite 2