Autor Thema: "Endkämpfe" spannend gestalten  (Gelesen 6281 mal)

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Offline Zanji123

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"Endkämpfe" spannend gestalten
« am: 15.06.2022 | 13:52 »
Hallo,

da wir einen anderen Thrad vollgemüllt haben dann hier:

Viele publizierte Kampagnen (ob DSA, D&D, Pathfinder, whatever) haben ja zum Schluss meist einen großen Endkampf wenn's um alles geht.

Nur... werden diese riesigen Schlachten teilweise oft gar nicht behandelt bzw. nur in einem Nebensatz erwähnt wie man das handeln soll.

Beispiel bei der Tyranny of Dragons Kampagne als zum Schluss die Verbündeten der Spieler sich mit den Drachenkult kloppen während diese quer über das Schlachtfeld ins Innere des Heiligtums müssen um dort das Ritual abzuhalten.

DSA "Von eigenen Gnaden" ist dies wohl ebenfalls so mehr schlecht als Recht gelöst.


Daher: wie macht ihr das? Was sind eure Tipps und Ideen?
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Noir

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Re: "Endkämpfe" spannend gestalten
« Antwort #1 am: 15.06.2022 | 14:13 »
Ich für meinen Teil handle große Schlachten eigentlich nur erzählerisch ab. Wenn es irgendwelche spielrelevanten Unterscheidungen gibt, wie jeweilige Schlachten ausgehen, würfle ich diese aus und handle auch das dann erzählerisch ab. Ich hab noch keine wirklich zufriedenstellende und für alle spannende Lösung für große Schlachten gesehen. Erzählerisch ist da das einfachste.

Offline klatschi

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Re: "Endkämpfe" spannend gestalten
« Antwort #2 am: 15.06.2022 | 14:32 »
Ich finde hier das System von Against the Darkmaster sehr schön.
Die gegnerische Armee bekommt einen Zahlenwert, der die Stärke bezeichnet. Durch verschiedene Aktionen vor der Schlacht können die Spieler versuchen, diesen Wert zu senken - die gegnerische Armee ausspionieren, die Vorhut angreifen, die eigene Verteidigung ausbauen, den Bauern im Dorf den Umgang mit den Piken beibringen, Bandagen für die Heiler herstellen, etc. pp. Den Aktionen werden dann Stufen zugewiesen, um wie viel sie bei Gelingen den Wert der gegnerischen Armee senken. Es werden also recht viele Montagen gespielt.
Wenn die Stärke der gegnerische Armee dadurch auf 0 oder drunter sinkt, gewinnt die Seite der Helden, wenn nicht, verlieren sie. Dadurch sind alle Spieler involviert, weil jeder etwas tun kann. Die eigentliche Schlacht wird dann nur noch interpretiert.

Rumpel hat es hier nochmal in seinem Blog beschrieben:
http://swanosaurus.blogspot.com/2021/09/reading-vsd-part-4-gm-stuff-shiny-stuff.html

Offline Megavolt

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Re: "Endkämpfe" spannend gestalten
« Antwort #3 am: 15.06.2022 | 14:51 »
Es gibt die Variante, dass "das Getümmel der Schlacht im Hintergrund verblasst" und die Helden und ihre Taten nur an "dramaturgisch relevanten und neuralgischen Punkten" in den Blick genommen werden.

Soll heißen: Es kämpfen zwar 15 000 Soldaten gegeneinander, aber die Helden wickeln nur die folgenden Kämpfe ab:

a) wie sie den Chef der feindlichen Leibgarde aus dem Hinterhalt überfallen und dann seine paar Gardisten umlegen
b) wie sie das Torhaus im Handstreich nehmen und dort die Bedeckung umlegen
c) wie sie den klapprigen Zauberer Xortox in seinem Kommandozentrum oben im Turm umlegen wollen, eigentlich eine leichte Sache, der aber - Überraschung! - vorher schnell noch einen fetten Erzelementar beschwört

Klappt auch nur so lala, wird aber bei DSA seit eh und je so empfohlen und betrieben.
« Letzte Änderung: 15.06.2022 | 14:53 von Megavolt »

Offline Faras Damion

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Re: "Endkämpfe" spannend gestalten
« Antwort #4 am: 15.06.2022 | 15:12 »
Ich nehme an, es geht hier um Systeme, in denen die Spielerfiguren signifikant Auswirkung auf die Schlacht haben, aber nicht ganze Bataillone nebenbei schnetzeln.
Also weder "WH40 Only War" noch "WH40 Deathwatch" sondern z.B. D&D5 Stufe 10-14?

Da lasse ich für den grundsätzlichen Schlachtverlauf Skill-Challenges würfeln und beschreibe viel. Zusätzlich werden Schlüsselszenen ausgespielt.

Außerdem mag ich Entweder-Oder-Entscheidungen, aber wir sind auch unverbesserliche Dramaspieler*innen. Z.B. Eilt ihr der Prinzessin zu Hilfe oder verteidigt ihr das Dorf? Setzt ihr das böse Artefakt XY ein, um Truppen mit liebgewonnen NPC XY zu retten? Verbündet ihr euch mit Fraktion Dunkelgrau? Muss man mögen...
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Offline Alex

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Re: "Endkämpfe" spannend gestalten
« Antwort #5 am: 15.06.2022 | 15:38 »
Ich bereite gerade den Endkampf der dritten Spherechild-Kampagne vor, daher passt das Thema.

Bei mir ist der Endkampf (quasi) in zwei Teile gegliedert.
Teil 1 betrifft die Vorbereitung für diesen: Die Gruppe muss eine besetzte Stadt infiltrieren und Aufgaben erfüllen, um es sich beim Endkampf leichter zu machen, also bspw. Verbündete für ihre Sache gewinnen, Waffenlager der Besatzer sabotieren etc. Je besser sie sich dabei anstellen, umso leichter ist der Endkampf für sie, wenn die verbündete Armee kommt.

Teil 2 ist der eigentliche Endkampf: Dabei unterschiede ich wieder zwei Bereiche. Erstens der Bereich, auf den die Charaktere (jetzt) keinen Einfluss mehr haben, also die Elemente der Schlacht wo sie nicht sind. Wie das ausgeht, ist (etwas) vom Zufall abhängig, aber vor allem wie die Vorbereitungen bei Teil 1 gelaufen sind. Je besser die waren, umso erfolgreicher die Seite der Charaktere.
Der zweite Bereich ist ihr Endkampf. Dabei müssen sie entweder ein Tor halten oder einen Wachturm mit Geschütz. Und das ist wichtig für den Endkampf und kann (wenn alles andere knapp ist) entscheidend für den Ausgang sein.

Hat beim ersten Test super geklappt und hat die Spieler eng an die Schlacht gefesselt.

Mein Fazit: Es ist wichtig, dass die Spieler beteiligt sind und dass sie auch Einfluss haben. Aber man sollte ihnen etwas vorgeben und nicht sie quasi machen und kämpfen lassen wo sie wollen, weil es egal ist.



Online ghoul

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Re: "Endkämpfe" spannend gestalten
« Antwort #6 am: 15.06.2022 | 15:48 »
Geht es bei der Frage um Spielmechaniken oder um Dramaturgie?

Ergibt sich nicht alles aus der inneren Spielweltlogik sowie aus der Regelmechanik?

Noch verstehe ich die Frage nicht.
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Online Isegrim

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Re: "Endkämpfe" spannend gestalten
« Antwort #7 am: 15.06.2022 | 15:51 »
Geht's mehr um den Endkampf- Charakter, oder eher um das Schlacht/Massenkampf-Ding?

Zu zweiterem: Kam in einer DSA-Kampagne vor vielen, vielen Jahren öfters vor. Einmal hab ich probiert, dass mit Warhammer-Figuren und vereinfachten Regeln auszuspielen, aber das war ein ziemlicher Flopp; offensichtlich nicht das, was die Spieler wollten.

Besser geklappt hat eine Verbindung aus "Spiel nur das aus, was die SCs direkt betrifft", Erzählung des Rests und eine Menge Handwedelei. Eins meiner Highlights war, als die SCs an einer Schlacht teilnahmen, und erst ihre Schar, dann den ganzen Flügel dazu brachten, anzugreifen. Ungefähr wie hier ab 2:28

https://www.youtube.com/watch?v=DG9fLiBhjME

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Online nobody@home

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Re: "Endkämpfe" spannend gestalten
« Antwort #8 am: 15.06.2022 | 15:55 »
Wenn eine Massenschlacht für die Spieler selbst spannend sein und nicht bloß Hintergrundgetöse darstellen soll, dann wäre mein erster Reflex, zu entsprechenden Massengefechtsregeln zu greifen und den Spielern die Kontrolle über geeignete verbündete Einheiten zu geben, die sie dann zusätzlich zu ihren normalen SC führen können. So was gibt's nun dummerweise nicht für jedes System, aber da, wo's geht und besagte Regeln auch wenigstens etwas taugen, scheint mir das die offensichtlichste Lösung.

Daneben wäre ggf. auch noch die Frage, ob jeder Endkampf überhaupt einen Zusammenstoß ganzer Armeen bedeuten muß. Nicht jeder Obermolch wird seine Spielercharakterfeinde überhaupt so konfrontieren wollen oder können -- also, kann ich mich als SL vielleicht plausibel um die Notwendigkeit von Hunderten und Tausenden von Statistenopfern herumlavieren, ohne deswegen ein schlechtes Gewissen haben zu müssen? (Klar wird auch das nicht immer gehen, aber eine Überlegung ist es insbesondere dann allemal wert, wenn die Spieler im Vorfeld erfolgreich geeignete eigene Aktionen durchgezogen haben. Schließlich sollen die ja den Ausgang der Kampagne auch i-wie mitbestimmen können, da kann ich ihnen also nicht mit einem vor X Sitzungen fest geskripteten großen Knall kommen, der dann auf jeden Fall genau so und nicht anders stattzufinden hat...)

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Re: "Endkämpfe" spannend gestalten
« Antwort #9 am: 15.06.2022 | 15:58 »
Zusätzlich zu den genannten Varianten könntest du die Spieler auch weitere Rollen übernehmen lassen und so weitere Schauplätze spielen. Das könnte auch das Kommandozelt sein.

Online Isegrim

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Re: "Endkämpfe" spannend gestalten
« Antwort #10 am: 15.06.2022 | 16:07 »
Wenn eine Massenschlacht für die Spieler selbst spannend sein und nicht bloß Hintergrundgetöse darstellen soll, dann wäre mein erster Reflex, zu entsprechenden Massengefechtsregeln zu greifen und den Spielern die Kontrolle über geeignete verbündete Einheiten zu geben, die sie dann zusätzlich zu ihren normalen SC führen können. So was gibt's nun dummerweise nicht für jedes System, aber da, wo's geht und besagte Regeln auch wenigstens etwas taugen, scheint mir das die offensichtlichste Lösung.

Das ist mE nur unter bestimmten Bedingungen ein sinnvoller Weg. ZB müssen die Spieler Lust haben, sich mit einem weiteren Regel-Subsystem auseinander zu setzen. Wenn die SC nicht selber eine Kommando-Funktion haben, müssen die Spieler Lust haben, sich aus ihrer Charakter-Perspektive heraus zu begeben und eine arbiträre Militäreinheit zu kontrollieren.

Auch macht das die Schlacht in jedem Fall zu einem Spiel mit offenem Ausgang. In manchen Kampagnen ist das sicher eine gute Sache (zB in solchen, in denen die SCs zu den Heerführern gehören und den Ausgang des Gefechts tatsächlich mitentscheiden). In anderen Kampagnen mE nicht.
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Offline Darkling ["beurlaubt"]

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Re: "Endkämpfe" spannend gestalten
« Antwort #11 am: 15.06.2022 | 16:25 »
Für Massenkämpfe werfe ich auch mal Savage Worlds in den Raum, denn das hat entsprechende Regeln von Hause aus.
Außerdem gibt es diverse Zusatzprodukte, um grade diesen Aspekt bei Bedarf noch weiter auszubauen.
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Offline Zanji123

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Re: "Endkämpfe" spannend gestalten
« Antwort #12 am: 15.06.2022 | 18:34 »
Geht's mehr um den Endkampf- Charakter, oder eher um das Schlacht/Massenkampf-Ding?

Zu zweiterem: Kam in einer DSA-Kampagne vor vielen, vielen Jahren öfters vor. Einmal hab ich probiert, dass mit Warhammer-Figuren und vereinfachten Regeln auszuspielen, aber das war ein ziemlicher Flopp; offensichtlich nicht das, was die Spieler wollten.

Besser geklappt hat eine Verbindung aus "Spiel nur das aus, was die SCs direkt betrifft", Erzählung des Rests und eine Menge Handwedelei. Eins meiner Highlights war, als die SCs an einer Schlacht teilnahmen, und erst ihre Schar, dann den ganzen Flügel dazu brachten, anzugreifen. Ungefähr wie hier ab 2:28

https://www.youtube.com/watch?v=DG9fLiBhjME

War ziemlich Schlacht-entscheidend, aber halt regeltechnisch auch "nur" ein paar Proben auf passende Eigenschaften/Talente; ein danach eine Menge Rumgekämpfe... Good ol' days...  ;)

eben beides.


Ich gehe hier nochmal auf Tyranny of Dragons zurück bei dem die Charaktere zwar während der Kampagne mehrere Connections geknüpft ... aber dies wird dann irgendwie im Finale nicht so WIRKLICH behandelt
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

NPC-Beholder

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Re: "Endkämpfe" spannend gestalten
« Antwort #13 am: 15.06.2022 | 18:48 »
Hallo,

...ich würde was zu einer möglichen zwergen-Kampgane was erwähnen. Oder all-gemein was zur Reiterei.

Ich habe grade paar Gedanken zur eine Zwergische Reiterei, oder auch Zwergische Kundschafter auf (ausgewachsene) Steinböcke überlegt.
Wenn man da entgegenkommen würde, auch bei der Charakterentwicklung. Eventuell Opfern die SPL auch wertvolle Punkte.

Aber würde auch wieder Eindrücke geben. Was man vorher oder beim Kampf für Möglichkeiten...wäre, ist oder sein kann. Was nicht mit dem Massenkampf zu tun haben können.

Der Gedanke einer Zwergische Reiterei, mit Kleriker, Paladin, Kundschafter und Barbar usw. ...ist ziemlich cool.

NPC-Beholder

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Re: "Endkämpfe" spannend gestalten
« Antwort #14 am: 15.06.2022 | 19:14 »
Hallo,

...was mit Wahrsagen ist. Wenn doch jemand diese Fertigkeit einsetzt. Wie gesagt alte Kamelle. Ob nun, wann der Endgegner ein Dämon, Elementar, Entität und was Zaubern tut und Auswirkungen haben.
Wäre immer Mal nett zu sehen. Genauso, ob man ihn Antreffen tut oder nicht. Oder ein Geheimnis bekommt.

Aber bitte: ....

-Edit:- -Auch wenn man paar Tage dieses Vorher tut, nur um Eindrücke zubekommen- -Ich Will Krieg- -Wenn der Dieb Mal im Spiel auf Fallen Würfeln Darf- -Klar-
« Letzte Änderung: 15.06.2022 | 19:20 von NPC-Beholder »

Offline Space Pirate Hondo

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Re: "Endkämpfe" spannend gestalten
« Antwort #15 am: 15.06.2022 | 19:26 »
Wie die anderen schon erwähnt haben, die Spieler müssen auch Bock auf eine Massenschlacht haben und auf dessen Subsystem. Sollte das der Fall sein, finde ich es aber unsinnig, dass jeder SC eine eigene Einheit bekommt.

Um die ganze Gruppe zu involvieren, kann man die Einheit der SCs wie ein Schiff behandeln, wo jeder seine Rolle hat und der Massenkampf findet dann auch in einer entsprechenden Schlachtfeld Skala statt. Wobei da würde ich auch nur das auf die Battlemat packen, was für die Spieler relevant ist und nicht alles voller NSCs packen, die mit sich selbst kämpfen.

Man könnte auch die NSC Einheiten wie feste Boni für die SC Einheit behandeln, also um so mehr Freunde man sich vorher gemacht hat, umso besseren Bonus bekommt man bei den Würfen im Schlachtfeldmodus am Ende.

Alternativ könnte man auch einen Art von Point Crawl machen, wo man strategisch wichtige Szenen vorbereitet und seinen Flowchart abläuft. Das heißt z.B. Erfolg in Szene A führt zu Szene B, aber Misserfolg in Szene A führt zu A1 usw...

Offline Kurna

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Re: "Endkämpfe" spannend gestalten
« Antwort #16 am: 15.06.2022 | 19:40 »
Ich habe vor längerer Zeit einmal die Midgardkampagne "Sturm über Mokattam" geleitet. Da hat man am Ende auch die Situation, dass die Charaktere die Wahl haben: Reisen sie zum geheimen Tempel, wo der fiese Obermotz eine mächtige Sturmdämonin nach Midgard holen möchte? Oder beteiligen sie sich an der ungefähr gleichzeitig stattfindenden Schlacht, bei der die vereinten Truppen der Guten sich auf die Truppen des Bösen stürzen.
Für die Schlacht enthält die Kampagne ein einfaches Regelset, wie man die als kleines Strategiespiel durchziehen kann. Im Prinzip werden die Einheiten wie Charaktere behandelt, mit Angriffswert, Rüstung, Lebenspunkten und einem Moralwert. Sind Charaktere anwesend, bekommen die Einheiten, denen sie sich zugesellen, einen Bonus auf Moral (und eventuell auch den Angriffswert - ist lange her, dass ich das gelesen habe).

Meine Gruppe hat sich damals entschieden, komplett zum Tempel zu marschieren (was ich auch vorher schon vermutet hatte). Das erschien ihnen wichtiger als die Schlacht. Sie haben sich auch nicht geteilt (was natürlich auch möglich gewesen wäre), weil sie befürchteten, sonst im Tempel zu wenig Power zu haben. Dazu kam aber die Bitte, dass wir die Schlacht trotzdem anschließend ausspielen sollten, auch wenn ihre Charaktere nicht dabei waren. Wir haben es so gemacht und es hat sehr gut funktioniert. Es wäre natürlich nicht Jedermanns Sache gewesen, da die Schlacht ja so (fast) kein Rollenspiel enthielt, aber für uns hat es als einmalige Besonderheit gut gepasst.

Was dabei geholfen hat:
Es wird bei der Beschreibung der Schlacht klar hervorgehoben, welche Einheiten nur da (bzw. abwesend, schwächer als normal oder stärker als normal) sind, aufgrund der früheren Aktionen der Gruppe.

Was noch mehr geholfen hat:
Das Wetter war auf unserer Seite.  :D
Während die Gruppe den Tempel aufgemischt hatte, mussten sie sich die ganze Zeit gegen sturmartige Winde vorkämpfen (da Sturmdämonin). An dem Abend, wo wir das gespielt haben, ist einer der stärksten Orkane der letzten Jahrzehnte über die Stadt gezogen. Es hat super für Stimmung gesorgt, dass draußen tatsächlich Bäume umgerissen wurden, während ich drinnen von den Sturmwinden erzählte.  8)

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Re: "Endkämpfe" spannend gestalten
« Antwort #17 am: 15.06.2022 | 20:12 »
An dem Abend, wo wir das gespielt haben, ist einer der stärksten Orkane der letzten Jahrzehnte über die Stadt gezogen. Es hat super für Stimmung gesorgt, dass draußen tatsächlich Bäume umgerissen wurden, während ich drinnen von den Sturmwinden erzählte.  8)

Super Tipp! Werde ich das nächste Mal auch so machen!  ;D
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Re: "Endkämpfe" spannend gestalten
« Antwort #18 am: 15.06.2022 | 21:04 »
Hallo,

...ich würde eigentlich den SPL Keine Einheit unterstellen, wenn Sie nicht aus dem Adel, oder eine Militärische Funktion haben, dass über Jahre.

Ich würde Einheiten, Zwei Angriffe erlauben. Die auch wirklich Angreifen können.
Das würde bedeuten oder soll bedeuten, dass der erste Angriff 50% der Einheit angreift, die Angreifen können. Dann den weiten Angriff von 50% der Einheit, die Angreifen können.
Somit würde noch eine Prozentuale Chance geben, der Durchnittlichkeit.

Es ist eh ein Gemetzel, wenn Schwere Infanterie auf Schwere Infanterie triff usw. Würde ein Bonus für Ideen geben.
Ansonsten würde Ich den Durchnittswert der Einheit nehmen, die Angreifen können und das über zwei Angriffe abwickeln.


-Edit:- -Boni geben, wenn Seitliche Angriffe möglich sind usw.- -Eventuell würde Ich die Hitpoints oder Kritische Treffer im Auge halten, wegen 50% der Eingesteckten Treffer-

 
« Letzte Änderung: 15.06.2022 | 21:17 von NPC-Beholder »

Offline Skeeve

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Re: "Endkämpfe" spannend gestalten
« Antwort #19 am: 15.06.2022 | 21:40 »
Für Massenkämpfe werfe ich auch mal Savage Worlds in den Raum, denn das hat entsprechende Regeln von Hause aus.
Außerdem gibt es diverse Zusatzprodukte, um grade diesen Aspekt bei Bedarf noch weiter auszubauen.

Wobei das auf der Massenschlacht-Ebene sehr abstrakt ist und jede Massenschlacht-Runde für jede Seite eine Probe gewürfelt wird und bei Erfolg verkleinert sich die Armee der Gegenseite.
Aktionen der Charaktere innerhalb der Massenschlacht-Runden geben dann hoffnungsweise dann Boni für die eigene Seite und/oder Mali für die gegnerische Seite.

[aus der Erinnerung und von der guten alten SWGE/SWGER-Edition, die SWADE rauszusuchen habe ich gerade keine Lust]

Die Massenschlacht als solche also über ein paar Runde ein paar Proben und viel Erzählen,  während am Anfang jeder Runde eventuell auftretende (Kommando-)Aktionen der Spieler Rollenspiel sind. 
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Chaos

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Re: "Endkämpfe" spannend gestalten
« Antwort #20 am: 15.06.2022 | 22:03 »
Ich fand das in "Tomb of the Bull King" (für Mazes & Minotaurs) sehr schön gelöst.

Der Endkampf zwischen SCs und dem titelgebenden Bullenkönig ist Teil einer Schlacht zwischen den Handlangern des Bullenkönigs und dem Gefolge den Rhea, das (idealerweise) die SCs während des Abenteuers unterstützt hat.

Im Laufe des Abenteuers gibt es immer wieder Gelegenheit, die Stärke beider Seiten zu beeinflussen - zum Einen, Verbündete zu gewinnen, zum Anderen, gegen Handlanger zu kämpfen. Der SL soll laut Abenteuer Buch führen, wie viele Monster welcher Sorte die SCs besiegen, und jedes Monster, das die SCs geplättet haben, fehlt der Gegenseite entsprechend im Endkampf.

Es gibt dann Stärkewerte, mit denen der SL die relative Stärke beider Seiten berechnet (jedes Skelett ist X Punkte wert, jede Harpie Y Punkte, jeder Echsenmensch Z Punkte, und so weiter).

Und je nach der relative Stärke beider Seiten erhalten die SCs entweder einen abstrakten Bonus, wenn ihre Seite stärker ist, oder einen abstrakten Malus, wenn die Gegenseite stärker ist. Das rechtfertigt sich dann so, dass entweder sie oder der Bullenkönig ständig auf der Hut sein müssen, ob Streiter der Gegenseite sie während des Endkampfes angreifen.
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Re: "Endkämpfe" spannend gestalten
« Antwort #21 am: 15.06.2022 | 22:20 »
Ich glaube da kann es keine allgemeine Lösung dafür geben. Die eine Gruppe mag gern taktisches Kampfgewürfel, da sollte man dann auch einen oder mehrere Kämpfe einbauen, die das ganze beeinflussen oder entscheiden. Die andere Gruppe ist eher athmosphärisch und erzählerisch unterwegs, da muss man dann halt auch paar schöne Szenen und vielleicht 1-2 dramatische Heldentode o.ä. einbauen
Wieder eine andere Gruppe holt vielleicht die Miniaturen raus und man spielt das ganze dann mit einem Wargame a la Warhammer Fantasy Battles, evtl. beeinflussen Ereignisse der Kampagne was man dann aufstellen kann und wie die Punkteverhältnisse sind. Und irgendwelche SC-Kommandooperationen werden am Nebentisch durchgespielt und beeinflussen das Wargame.
So verschieden die Spielstile und Vorlieben, so verschieden sollte man dann auch das Kampagnenfinale gestalten.
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Online tartex

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Re: "Endkämpfe" spannend gestalten
« Antwort #22 am: 15.06.2022 | 22:53 »
Geht es bei der Frage um Spielmechaniken oder um Dramaturgie?

Ergibt sich nicht alles aus der inneren Spielweltlogik sowie aus der Regelmechanik?

Noch verstehe ich die Frage nicht.

Es geht darum, wie du es bei dir am Spieltisch regelst. Wie schaffst du persönlich den Spagat zwischen Spielmechaniken und Dramaturgie? Wie handhabst du die Spielweltlogik?
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Re: "Endkämpfe" spannend gestalten
« Antwort #23 am: 15.06.2022 | 22:58 »
Es geht darum, wie du es bei dir am Spieltisch regelst. Wie schaffst du persönlich den Spagat zwischen Spielmechaniken und Dramaturgie? Wie handhabst du die Spielweltlogik?

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Offline unicum

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Re: "Endkämpfe" spannend gestalten
« Antwort #24 am: 15.06.2022 | 23:43 »

Zu zweiterem: Kam in einer DSA-Kampagne vor vielen, vielen Jahren öfters vor. Einmal hab ich probiert, dass mit Warhammer-Figuren und vereinfachten Regeln auszuspielen, aber das war ein ziemlicher Flopp; offensichtlich nicht das, was die Spieler wollten.


Was beim einen Floppt das rockt beim anderen,...
Wir haben mal eine Stadtverteidigung durchgespielt. Mit einer mischung aus Warhammer Fantasy Battle (wenn keine SC involviert sind) und eben den benuzten Regeln wenn SC dabei waren.
Aber das Setting war auch etwas speziell. Jeder Spielte eigentlich zwar eine Hauptfigur in der Stadt aber die waren sich nicht immer alle grün - was dann dazu führet das ich auf der Westseite angreifer spielte und auf der Ostseite den Verteidiger,...

Aber ja - ist nicht jedermans sache und das Setting war schon "speziell" - ich würde das als SL auch nur in Ausnahmesituationen machen wenn die Kampange daruaf zugeschnitten ist (von uns spielern hatte jeder mindestens mal eine Hauptfigur und viele Henchmens).