Moralwürfe sind halt ein rollenspielerisches Überbleibsel aus dem taktischen Kriegsspiel, wo sie dazu dienen, zu modellieren, daß man sich als Feldherr auf die Standfestigkeit seiner Truppen eben nicht immer und überall blind verlassen kann. Inwieweit man das im Rollenspiel selbst mit seinen meist kleineren Gefechten unbedingt braucht und eine wie große Rolle dabei der Zufall spielen soll, ist ein anderer Faden; gerade im "Old School"-D&D mit seinem potentiell kopfstarken NSC-Gefolge im Handgepäck der Spielercharaktere kann's mMn durchaus schon mal nützlich sein, wenigstens überhaupt ein paar konkrete Regeln zu haben.
Und ja, klassischerweise ist der "Moralwert" von Gegnern im Fall von D&D ein eigener Zahlenwert, gegen den zu vorgegebenen Anlässen gewürfelt wird und der (im Gegensatz beispielsweise zur D&D5-Option mit dem Weisheitsrettungswurf) zumindest meines Wissens auch nicht von irgendwelchen anderen Werten direkt abgeleitet ist, sondern einfach für sich steht. Deswegen kann man auch bei beispielsweise Kreaturen aus der 3. Edition, die man ins OSR-Spiel übernehmen möchte, nicht einfach sagen "Ja, da nimmst du dies und das und würfelst dagegen und gut ist" -- der bewußte Wert existiert in dieser Edition so schlicht und ergreifend nicht.