"RuneQuest - Roleplaying in Glorantha" vom Uhrwerk Verlag, eine Übersetzung der aktuellen Regeledition von Chaosium Inc., ist die 4. Regeledition von Chaosium bzw. die 7. insgesamt.
Regeltechnisch basiert RQG auf RQ2, mit ergänzenden Elementen aus RQ3, Pendragon RPG, HeroQuest RPG und Nephilim RPG.
RQ1 und RQ2 von Chaosium waren auf der Hintergrundwelt Glorantha angesiedelt. RQ3 von Chaosium/Avalon Hill, Mongoose RQ und Mongoose RQ II (beide von Mongoose unter Lizenz produziert), so wie RQ6 von The Design Mechanism waren Universalsysteme OHNE Bezug zu Glorantha (auch wenn es zu RQ3, MRQ und MRQII Glorantha Hintergrund- und Abenteuerbände gab).
Das aktuelle RQG ist vollständig mit der Welt Glorantha verzahnt.
Da RQG abwärtskompatibel mit den RQ2 Produkten sein sollte sind einige Designansätze eher nostalgisch und auch die Komplexität/der Realismus der Welt Glorantha führt zu etwas anachronistischen Elementen.
RQG fühlt sich authentisch GEWACHSEN an.
Auf deutsch gibt es das GRW + ein Schnellstart-Heft, welches auch ein Abenteuer enthält. In Kürze wird ein Quellen-/Abenteuerbuch erscheinen, welches auch ein paar Landkarten, einen Kalender, einen Spielleitersischtschirm etc. enthalten wird. Das Kreaturenbuch befindet sich im Layout und wird wahrscheinlich noch vor de SPIEL erscheinen.
"MYTHRAS - Das Fantasy-Rollenspiel" von der 100 Questen Gesellschaft e.V. ist eine Übersetzung der Regeledition von The Design Mechanism.
MYTHRAS ist die Fortführung der RQ6-Linie unter neuem Namen.
Die Regelbeispiele beziehen sich auf den pseudo-griechischen Fantasy-Stadtstaat Meeros, zu dem es weitere Abenteuer, aber kein Quellenbuch gibt (und es ist auch kein Quellenbuch dazu geplant).
MYTHRAS ist ein Fantasy-Baukasten-Rollenspielsystem welches vieles Beinhaltet, von dem sich der Spielleiter die Elemente aussucht die zu seiner Hintergrundwelt passen. Es müssen nicht alle Elemente des Regelsystems in jeder Hintergrundwelt existieren.
MYTHRAS fühlt sich DURCHGESIGNT an.
Auf deutsch gibt es das GRW, Kurzregeln, mehrere optionale Regelergänzungen, Kampfmodule (Regeltraining), Abenteuer in Meeros, in der GEGEND, in den Kernlanden und generischer Art, Quellen- und Abenteuerbücher für die Kampagnenwelt THENNLA, Konvertierungsregeln um Charakterklassen- und Stufenorientierte Abenteuer mit W100 zu erleben, nebst zwei direkt hierfür verfasste Abenteuer, Quellen- und Abenteuerbände in mystischen Britannien und mystischen Konstantinopel, One-Shots vor dem Hintergrund eines 1980er Spionage-SciFi-Horror Szenarios oder einen Superhelden-Abenteuer UND ein Quellebuch um mit MYTHRAS Urban Fantasy (Vampire, Werwölfe, Magiere, Feenwesen...) zu spielen. Des weiteren ist gerade neu mit "M-SPACE - Das Science-Fiction-Rollenspiel" das SciFi Regelbuch, nebst Abenteuer mit den selben Grundregeln erschienen.
Wenn du realistische (simulationistische) Regeln magst bist du bei einem W100-System richtig, egal ob es RuneQuest, Mythras oder Cthulhu heisst.
Wenn du ausser einem grundsätzlichen Gefallen am W100-System zusätzlich auch noch die Welt Glorantha magst:
Kaufe RQG und besorge dir alles was dazu erscheint!
Wenn du einen grundsätzlichen Gefallen am W100-System findest, dir Glorantha aber nicht so zusagt, und/oder du dir lieber und vielen verschiedenen arachaisisch/vormittelalterlichen Hintergrundwelten eine aussuchen möchtest, oder du sogar eine Eigene bauen möchtest bist du bei MYTHRAS richtig.