Danke an Klatschi für die Zusammenfassung. Ich denke auch, dass eine Fokussierung auf weniger Produktreihen dem Verlag nützen wird. Es ist halt wirklich ärgerlich, wenn ausgerechnet die Projekte (Brettspiele, Nerdkramladen), die als Ziel eine Stabilisierung des Verlags durch weitere Standbeine hatten, sich stattdessen eher als Last erweisen. Ich drücke die Daumen, vor allem für die Zukunft von Splittermond!
Was den Kauf von pdfs und Büchern angeht, finde ich die Polarisierung (nur pdf vs nur Buch) sehr bemerkenswert. Gerade weil es so extreme Gegensätze gibt, ist es für Verlage vermutlich noch viel schwieriger, es den Kunden Recht zu machen.
Ich persönlich habe pdfs auch lange Zeit für überflüssig gehalten und nur Bücher gekauft. Seit ich ein vernünftiges Tablet habe und das P&P-Regal ohnehin zu groß wurde, habe ich fast komplett auf pdfs umgestellt. So gerne ich Bücher in der Hand halte und blättere, die praktischen Vorteile (schnelles Durchsuchen, platzsparend, billiger) überwiegen für mich mittlerweile so sehr, dass ich in den letzten drei-vier Jahren nur noch pdfs gekauft habe.