Aloha!
Also in der letzten Gruppe [Anno 2001] in der ich so ein Verhalten beobachten konnte/musste, hat die Tatsache geholfen einen Spieler mit hinzuzunehmen der nicht so drauf war. Das hat Schwung gebracht. Auch wenn dieser Spieler doch ziemlich in den Vordergrund gerückt ist und mehr oder weniger der Mittelpunkt der Gruppe wurde. Das ist aber ein zu erwatendes und daher kalkulierbares Risiko. Es hat sich niemand beschwert und der Spieler war auch immer da. Doh!
Dieser gewisse Spieler spielt nun auch schon ewig bei mir und als ich ihm anbot mal wieder Vampire zu spielen, hat er sich die Leute mal bei 'nem zwanglosen Treffen angesehen, bei dem dann ein wenig [ok, reichlich] über die Erwartungen an das Spiel und charas geredet wurde.
Nach dem Treffen sagte er mir dann gleich das er mit diesen Leuten nicht spielen wird, da die sich nur unterhalten lassen wollen und powergaming betreiben. Das mit dem powergaming kann ich zwar auch nachfühlen, aber es stört mich als SL weniger als das einen Spieler stören wird, der in so einer Gruppe tatsächlich eine Rolle spielen will und nicht nur Würfel rollen.
Ich hab den Leuten jetzt mal angedroht, das sie sich gar nicht erst Charakterblätter ausfüllen brauchen, das mach ich für sie, und ich werd sie auch nicht Würfeln lassen. Wenn schon railroading, dann ganz. Ich werd auch mit dieser Gruppe
Theatrix spielen - nur sag ich denen das nicht
Hoffentlich ist keiner von denen hier unterwegs <chuckle> Aber, und wenn schon. Das größte Problem das ich habe ist das ich von den Leuten nicht genügend Informationen hab um vollständige
Theatrix charas für sie zu bauen was ich also brauche sind jede Menge Situationen in denen ich die Spieler in einem
Prelude (was in Vampire ja Usus ist) testen kann. Aber ich denke das mache ich in einem anderen thread.
S.