Autor Thema: Spielleiter Kummerkasten  (Gelesen 23043 mal)

Offline Minne

• süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • Username: Minneyar
Re: Spielleiter Kummerkasten
« Antwort #75 am: 16.09.2004 | 19:48 »
Du solltest dich erstmal anmelden Minne :D

Moment mal ich weiss doch noch nicht mal ob ich zu dem termin kann... ach egal, das kriegen wir schon hin ;D *anmelden gehs*

Tja, schade. Dann wird es wohl eine neue Runde sein müssen...

Erst mal eine ordentliche runde finden... vampire habe ich ja eigentlich angefangen weil ich es spielen wollte aber keine gruppe gefunden habe :( wobei, mittlerweile kenne ich ja ein paar mehr leute in der umgebung :)

@minneyar: *schulterklopf*

Das wird schon wieder. Wenn die Spieler nicht so aktiv sind, wie man das gerne hätte, ist halt irgendwann auch die Luft raus. Was deine Spielleitung angeht, geh' doch noch mal in die Feedbackseiten vom Sommertreffen und erhole dich ein wenig in der Morgensonne am Pellwormer Strand. >;D

Die CoC-Runde hast du nämlich wirklich super geleitet. :d

*ein matter sonnenstrahl huscht durch den dichten pellwormer nebel und trifft Minne im gesicht*
Jaaa... Das ist der Sonnenaufgang von Pellworm!

*g* Danke, Hotshot, das hat gut getan :) *sonnt sich ein bisschen*

(ihr wart aber auch ganz große klasse!)
« Letzte Änderung: 16.09.2004 | 19:50 von Minneyar »

Offline Bad Horse

• Erste Elfe
  • Titan
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Username: Leonie
« Antwort #76 am: 20.09.2004 | 16:17 »
Hast du mal mit deinen Spielern gesprochen? Hatten die Spaß, oder war´s denen langweilig? Wollten sie mehr Plot? Weniger Plot?
Ganz ehrlich, nur mit Konsumenten-Spielern zu spielen kann echt frustrierend sein. Manche Leute kriegt man eben nur sehr schwer motiviert, irgendwas zu machen...  :P
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Jens

• Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • Username: Jens
« Antwort #77 am: 20.09.2004 | 17:41 »
Ohhh, ja man muss schon den GENAU richtigen Zeitpunkt abpassen um ihm seine Vorlieben zu entlocken und DANN zwei, drei Spielabende später SPÄTESTENS darauf eingehen. So lockt man sie aus der Reserve. Wir spielen gerade Borbi und der ruhige mag Krmiabenteuer und solche, die ohne Auftraggeber auskommen. Ich glaube der sollte in der Cthulhu-Runde mitspielen...
Aber das geht bei DSA auch und: eine glückliche Seele mehr!

Offline Minne

• Legend
« Antwort #78 am: 21.09.2004 | 13:32 »
Ich habe etwas in der richtung herauszifinden versucht, aber das ergebniss war eher diffus :/
Ich hatte ein bisschen das gefühl, einzelne leute (also nicht alle) wüssten nicht wirklich was sie wollten... *schulterzuck*

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #79 am: 21.09.2004 | 15:23 »
Das geht mir regelmäßig so.
Frag mal einen Spieler, was er gerne im Abenteuer erleben möchte, oder wie sich sein Charakter entwickeln soll und was für Ereignisse er dafür in die Kampagne als Schlüsselerlebnisse eingebaut haben möchte.
Dann schaut er Dich mit großen Augen an, und auf der Stirn erscheint in roten Buchstaben "Syntax Error"...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Hotshot

• Gast
« Antwort #80 am: 22.09.2004 | 10:10 »
@Boba: Da kann ich nur zustimmen. Auch meinen Spielern scheint der Gedanke, den Charakter persönlich in einer Kampagne einzuflechten und diese dadurch mitzugestalten, unheimlich zu sein.

Offline Gwynnedd

• Hero
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Username: gwynnedd
« Antwort #81 am: 22.09.2004 | 10:26 »
Ich hab das bei unserer Earthdawn-Kampagne genau umgekehrt erlebt...
dort sind die Charaktere inzwischen derart mit der Spielwelt verflochten, es gibt so viele offene Fragen und Dinge die die Charaktere (Spieler) noch machen möchten, dass man manchmal als SL nur fragen muss: "und, wohin soll es als nächstes gehen?" und schon geht die Geschichte weiter...
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Bentley Silberschatten

• Famous Hero
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
« Antwort #82 am: 22.09.2004 | 10:28 »
ist doch Spitze wenn es so läuft!  :d

ghost

• Gast
« Antwort #83 am: 22.09.2004 | 10:48 »
Aloha!

Habe das gleiche Problem, und kann damit irgendwie nicht so toll umgehen.

Vor 'nem halben Jahr hab ich zufällige einen Spieler von früher wiedergetroffen. In seiner (ganz bestimmt verklärten) Erinnerung bin ich ein ganz toller Spielleiter und er wollte unbedingt wieder mit mir Spielen. Genauso geht es scheinbar dem Rest der Gruppe. Alle sind ganz heiß darauf bei/mit mir zu spielen. Leider kann mir keiner von denen sagen was sie denn nun eigentlich spielen möchten.

Ok, wir haben soweit schonmal geklärt das es wohl Vampire Dark Ages wird, und charas haben sie auch. Aber selbst da mußte ich sie fast zwingen überhaupt ein Konzept abzuliefern. Freitag soll gespielt werden und von genau zwei Leuten hab ich bisher 'nen Hintergrund abgeliefert bekommen. Da ich zehn Jahre nicht mit dem einen Spieler gespielt habe, und die anderen Leute in der Gruppe fast gar nicht kenn (außer von 'ner Party her) hab ich keinen Plan was ich mit denen anfangen soll.

'Das wird sich schon alles im Lauf der Kampagne ergeben,' ist alles was ich da zu hören bekomme. Was mach ich nur?

Auf die Problematik, in immer länger werdenden mails, angesprochen, hab ich zuletzt zu hören bekommen, ich soll nicht so ein Pienser sein und ich wär doch sooo toll und das ginge bestimmt auch ohne Konzept. Ehrlich gesagt schmeichelt mir diese Honig-um's-Maul-Schmiererei so rein gar nicht. Ich würde schon ganz gerne mit den Leuten spielen - man hat schließlich selten eine Gruppe die derartig heiß darauf ist - aber ich kann mit den charas so gar nix anfangen! Wenn auf den Stirnen der Spieler wirklich Syntax Error steht, erscheint auf meiner für Jedes SE mindestens ein Fragezeichen  :-\

? ? ? ? ?

Hilfe!?

S.

Edit - zu viele Smileys
« Letzte Änderung: 22.09.2004 | 11:13 von Ghost »

Online 6

• Der Rote Ritter
  • Titan
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
« Antwort #84 am: 22.09.2004 | 10:51 »
@Ghost: Haste ne Inspiration, was Du unbedingt mal spielen wolltest (Film, Setting, Buch, etc.) ?
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

ghost

• Gast
« Antwort #85 am: 22.09.2004 | 11:12 »
Aloha!

Eigentlich schon, das wäre auch nicht das Problem, aber wenn die Spieler diese 'wir-warten-auf-den-Auftraggeber' Mentalität haben, stell ich mir das schwierig vor sie in das Setting einzuschließen. Ich hab es ganz gern, wenn sich die Kampagne um die charas der Spieler dreht (darin besteht für mich der Sinn von Rollenspiel) und nicht nur die Kamera mal garde diesen Leuten durch die Welt folgt.

Ich habe vor ein paar Jahren Vampire mit Theatrix (dem besten diceless Systemen das ich kenne) geleitet und die Spieler voll einbezogen. Dabei ist eine Version der World of Darkness entstanden in der man 1001 Kampagnenideen verwirklichen kann. Noch heute orientiere ich mich an dieser Version wenn ich Vampire leite. Es ist für mich kein Problem was zu improvisieren, aber mir macht es als Spielleiter keinen Spaß nur als Alleinunterhalter angesehen zu werden. Wenn die Spieler nur zu Reaktionen fähig sind anstatt auchmal Aktionen zu reißen und die Handlung in die eigene Hand zu nehmen, kann ich ja auch gleich nur erzählen was passiert. Alle beschweren sich immer über railroading - diese charas wollen gar nicht aus dem Zug aussteigen!  :(

S.

Edit - zu wenige Smileys
« Letzte Änderung: 22.09.2004 | 11:15 von Ghost »

Online 6

• Der Rote Ritter
  • Titan
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
« Antwort #86 am: 22.09.2004 | 11:21 »
@Ghost: Hm... das Problem kenn ich. Wenn Du dafür ne Lösung findest die Spieler aus der Konsumentenhaltung rauszuholen, dann sag mir bescheid... :(
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

ghost

• Gast
« Antwort #87 am: 22.09.2004 | 11:37 »
Aloha!

Also in der letzten Gruppe [Anno 2001] in der ich so ein Verhalten beobachten konnte/musste, hat die Tatsache geholfen einen Spieler mit hinzuzunehmen der nicht so drauf war. Das hat Schwung gebracht. Auch wenn dieser Spieler doch ziemlich in den Vordergrund gerückt ist und mehr oder weniger der Mittelpunkt der Gruppe wurde. Das ist aber ein zu erwatendes und daher kalkulierbares Risiko. Es hat sich niemand beschwert und der Spieler war auch immer da. Doh!

Dieser gewisse Spieler spielt nun auch schon ewig bei mir und als ich ihm anbot mal wieder Vampire zu spielen, hat er sich die Leute mal bei 'nem zwanglosen Treffen angesehen, bei dem dann ein wenig [ok, reichlich] über die Erwartungen an das Spiel und charas geredet wurde.

Nach dem Treffen sagte er mir dann gleich das er mit diesen Leuten nicht spielen wird, da die sich nur unterhalten lassen wollen und powergaming betreiben. Das mit dem powergaming kann ich zwar auch nachfühlen, aber es stört mich als SL weniger als das einen Spieler stören wird, der in so einer Gruppe tatsächlich eine Rolle spielen will und nicht nur Würfel rollen.

Ich hab den Leuten jetzt mal angedroht, das sie sich gar nicht erst Charakterblätter ausfüllen brauchen, das mach ich für sie, und ich werd sie auch nicht Würfeln lassen. Wenn schon railroading, dann ganz. Ich werd auch mit dieser Gruppe Theatrix spielen - nur sag ich denen das nicht  >;D

Hoffentlich ist keiner von denen hier unterwegs <chuckle> Aber, und wenn schon. Das größte Problem das ich habe ist das ich von den Leuten nicht genügend Informationen hab um vollständige Theatrix charas für sie zu bauen was ich also brauche sind jede Menge Situationen in denen ich die Spieler in einem Prelude (was in Vampire ja Usus ist) testen kann. Aber ich denke das mache ich in einem anderen thread.

S.

Offline Minne

• Legend
« Antwort #88 am: 22.09.2004 | 12:51 »
Mein Beileid, Ghost, ganz ähnlich lief es bei mir ja auch... ich hoffe dass dein plan mit dem theatrix aufgeht... (was ist das eigentlich?)

ghost

• Gast
« Antwort #89 am: 22.09.2004 | 14:30 »
Aloha!

Theatrix ist, wie schon gesagt, ein würfelloses Rollenspielsystem. Leider wird's nicht mehr gedruckt :(

Interessanterweise beschäftigt sich der größte Teil des Buches nicht mit Regeln oder Hintergrund, sondern damit wie man interaktive Geschichten gut erzählt. Das Rollenspiel an sich wird auseinandergenommen und gezeigt wie man die einzelnen Elemente die eine gute Geschichte ausmachen im Spiel umsetzen kann. Also all die Sachen die mich damals im Deutschunterricht nicht interresiert haben :D

Ok, gelogen, eigentlich beschäftigt es sich sehr viel mit Regeln, da Konflikte, Spannung, Spotlight, etc. so reglementiert sind, das man damit ein Rollenspiel spielen kann. Ganz besonders zeichnet sich hierbei die Möglichkeit aus sehr unterschiedliche power level in der selben Runde zu haben ohne das jemand zu kurz kommt!

Aber ich denke nicht das das hierher gehört. (Man sage mir wo's hingehört und ich berichte ausführlich!)

S.

ps - wohin könnte denn ein thread gehören in dem ich nach Tipps für Szenen fragen würde?

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
« Antwort #90 am: 14.12.2004 | 00:20 »
Nicht unbedingd für mich als SL, sondern für meinen SL.
Er wir wieder von einer alten Bekannten gequält und fängt an den Weg des geringsten Wiederstandes zu gehen.

ER setzt sich nicht durch, dabei ist Er ein guter SL. Wat nu?
Ich könnte auf den Putz hauen, habe aber keine echte Lust mich die ganze Zeit zu streiten.
Wenn ich leite ist Sie Lammfromm, oft auch wenn ich da bin, aber kaum fehl ich mal einen Abend, schon zickt sie rum.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Bad Horse

• Erste Elfe
  • Titan
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Username: Leonie
« Antwort #91 am: 15.12.2004 | 13:46 »
Die schon wieder. Ich glaube, ich kann mich an die letzte Diskussion erinnern... Ich glaube nicht, daß da viel hilft, außer auf den Putz zu hauen (bzw. eine Diskussion anzuregen). Schließlich ist die Situation ja nicht gerade neu...  :P
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Asdrubael

• Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • Username: Asdrubael
« Antwort #92 am: 15.12.2004 | 13:58 »
Vielleicht bin ich mal wieder vertreter der primitiven Brujah-Methode... aber immer wenn Sie zickt oder du hörst, dass sie gezickt hat, bekommt ihr Charakter von deinem inplay ein kleines Dankeschön .... so einmal 7,62 von hinten oder so.  ::)

ok, ich bin primitiv
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
« Antwort #93 am: 15.12.2004 | 19:50 »
Fragen wir mal so:
Isses die gleiche wie damals?

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
« Antwort #94 am: 15.12.2004 | 20:26 »
Jo, sie ist es.

Es ging 8 Monate gut. Bis ich aus beruflichen und privaten Gründen nicht mehr so oft zum spielen konnte.

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
« Antwort #95 am: 15.12.2004 | 20:35 »
Die hat Angst vor Dir,
das solltest Du ausnutzen...

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
« Antwort #96 am: 16.12.2004 | 09:43 »
Sie hat keine Anst vor mir und selbst wenn Sie es hätte wolte ich es nicht ausnutzen.
Ich könnte auch anfangen Sie mit Rhetorischen triks zu manipulieren, aber würde mir dabei beschissen vorkommen, da ich so etwas in meiner Freizeit nicht will. Es reicht, das ich auf der Arbeit mit solchen Mist arbeite.
So etwas hat im Privatleben, speziell im Freundeskreis nix zu suchen (nach meiner Meinung).
Vieleicht sollte ich mal mit den anderen Spielern reden, das Sie Ihr auch mal wiedersprechen und Partei für den SL ergreifen, wenn Er wieder einfach Seine Ruhe haben will und nachgibt?

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
« Antwort #97 am: 16.12.2004 | 16:43 »
Spieler sind meist eine Herde Schafe...
Solange sie Gras finden, trotten sie friedlich umher, egal was der Schäfer sagt...
Nur wenn der Schäferhund kommt, laufen sie in eine andere Richtung...

Will sagen, meistens versuchen sich die Leute rauszuhalten, um nicht Ziel von Kritik zu werden.
Leider.

Ludovico

• Gast
« Antwort #98 am: 16.12.2004 | 17:28 »
Nu bleibt mal locker, Leute!
Das nächste Mal gibt es meine Hausregeln als Hand-Out und dann gibt das erstmal wieder richtig Stress mit ihr. Wenn sie dann gehen will, ist das halt so und ansonsten hat sie sich an die Regeln zu halten, die man übrigens im entsprechenden 7te See-Thread  lesen kann.
« Letzte Änderung: 16.12.2004 | 17:44 von Ludovico »

Offline Lord Verminaard

• Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Username: Lord Verminaard
« Antwort #99 am: 16.12.2004 | 17:55 »
Genau, Ludo, oder es gibt feste mit dem Rohrstock! >;D Also echt, die Frau schafft es ja schon, mir auf den Nerv zu gehen, obwohl ich sie nur einmal gesehen und noch nie mir ihre gespielt habe... ::)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl