Autor Thema: Spielleiter Kummerkasten  (Gelesen 23042 mal)

Offline Bad Horse

• Erste Elfe
  • Titan
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Username: Leonie
Re: Spielleiter Kummerkasten
« Antwort #100 am: 17.12.2004 | 13:49 »
Ich kenn sie gar nicht und find sie schon nervig... Laß dir bloß nix gefallen, Ludo.  :d

... und notfalls kann man als SL / Co-Spieler die anderen ja auch motivieren, indem man sie einfach nach ihrer Meinung fragt.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Asdrubael

• Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • Username: Asdrubael
« Antwort #101 am: 17.12.2004 | 14:06 »
feste mit dem Rohrstock! >;D  (...) und noch nie mir ihre gespielt habe... ::)

Aber es geht schon noch um P&P Rollenspiele oder?  >;D

Und ich hab noch nie 7te See gespielt... aber hammer, was ihr da alles an Hausregeln festlegen müsst  :o
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Ludovico

• Gast
« Antwort #102 am: 17.12.2004 | 15:16 »
Ach, im Endeffekt ist das gar nicht so viel.
Wenn man es sich mal so überlegt, ist es das, was man in einer normalen Runde irgendeines Systems an Hausregeln hat (vieles regelt ja auch das Zusammenspielen, dann ist da die Sache mit dem Ableben von Charakteren und wie viele EPs ein neuer Charakter bekommt,...).
Was mich am meisten nervt bei dem System, sind Unklarheiten, die man so oder so auslegen kann und daß ich deshalb noch eine Extrapassage dazuschreiben mußte.

Offline Jiriki

• Hero
  • Username: Jiriki
« Antwort #103 am: 29.12.2004 | 22:21 »
Meine Spieler können sich einfach für keinen Helden entscheiden :/ .. sie müssen ständig irgendwie den alte nHelden in Ruhestand jagen und einen neuen spielen. 
Oder gar eigene Klassen/Professionen/Kampfschulen zu bauen weil sie mit der riesigen Auswahl nicht zufrieden sind. Das führt irgendwie dazu das wir in den AB's nie besonders weit kommen und ich kurz vor spielbeginn mit Helden überumpelt werde, die ich mir eigentlich erstmal gerne anschauen würde .. hat man sich dann auf einen eingestellt kommt der nächste. Ich hoffe das jetzt erstmal Ruhe ist °:)
« Letzte Änderung: 29.12.2004 | 22:24 von Black »

Raven

• Gast
« Antwort #104 am: 29.12.2004 | 23:51 »
Wieso? Weil ich dann wieder dran bin?  :-\  ;)
Zum einen bin ich eine unstete Natur die sich ständig neue Charaktere generieren muss(hey, von spielen ist noch nicht die rede) und diese dann schnell wieder in den Hinterkopf verschiebe. Ich verstehe, dass das einem Spielleiter manchmal auf die Nerven gehen kann aber du könntest Verständniss(hast du ja gewissermaßen auch) dafür zeigen, dass ich eben einige Ideen für ein künftig erschienenendes Quellenband beigesteuert habe, und vielzuweit weg wohne(dieses Problem hast du ja auch) um der Testrunde teilzunehmen. Eine Hintergrundgeschichte schreibe ich gerade, und wie gesagt wird dieser Charakter jetzt noch einige Zeit bleiben, da ich ihn mittlerweile liebgewonnen habe(wie übrigens auch meinen Hochelfen  :().

Oh, und eins noch. Das Kompendium habe ich erst, wie du weisst seit einem Tag von dir ausgeliehen, muss also nocheinmal über alles dürber  :)

Offline Jiriki

• Hero
« Antwort #105 am: 30.12.2004 | 00:20 »
Da ich noch 2 weitere spieler habe warst du nicht alleine gemeint :) ... und wirklich verboten habe ich ja nichts :P .. ichm usste das nur mal loswerden ^^

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #106 am: 30.12.2004 | 11:33 »
@Black: Einfach mal "Nein" sagen und die Entscheidung auf "nach dem Spiel" vertagen.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Jiriki

• Hero
« Antwort #107 am: 30.12.2004 | 13:36 »
Hm.. die geben auch nach dem Speil keine Ruhe. Und ich hab irgendwie keine Lust mit unzufriedenen Spielern zu spielen bzw. mit Spielern die nur halbherzig dabei sind ... dann gebe ichm eistens irgewndwann, irgendwie nach.

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #108 am: 30.12.2004 | 13:45 »
Schick sie nach Hause...
Bei uns gilt auch die Regel, dass "Änderungen" nicht kurzfristig vor den Spiel besprochen werden.
Das hatte zwar auch mal zu Unstimmigkeiten gesorgt, als wir diese Regel einführten,
inzwischen haben sich aber alle drauf eingestellt.
Ich meine, Du kommst als Spielleiter ja auch nicht an und sagst Deinen Spielern, sie sollen sich mal eben schnell einen neuen Charakter ausdenken, weil Du was ganz neues spielen willst. Oder?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Raven

• Gast
« Antwort #109 am: 30.12.2004 | 14:23 »
*räusper* gibt es eigentlich einen Spielerkummerkasten :D
Sie wurden (in unserem fall) übrigens 'nicht kurzfristig vor dem Spiel' sonder WÄHREND dem Spiel, also noch schlimmer besprochen.

Das Problem ist, der Hunger treibt es rein, und wir finden keine anderen Spieler

Offline Jiriki

• Hero
« Antwort #110 am: 30.12.2004 | 14:26 »
Naja .. während ist nicht ganz korrekt - das Spiel wurde damit beendet ... :)
Wie bereits erwähnt findet sich sonst niemand, also muss man versuchen sich mit denen zu einigen.

Offline Jens

• Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • Username: Jens
« Antwort #111 am: 30.12.2004 | 16:24 »
Jaaaa, ein gaaanz schlimmes Thema, wenn man keine anderen Spieler hat, es ist furchtbar...

Aber mein Tipp ist da immer noch: Gruppe beenden wenns absolut nicht geht und irgendwas anderes zum Suchtspannung loswerden nehmen. Zum Beispiel Forenspiele oder Foren allgemein. ;)

Hab ich auch gemacht, habe sogar eine neue (bessere) Gruppe gefunden und das in der Nähe von Hildesheim (ich weiß das Kaff sagt keinem was hat auch grad mal 100.000 Einwohner)!

Raven

• Gast
« Antwort #112 am: 30.12.2004 | 16:30 »
Zitat
Hildesheim (ich weiß das Kaff sagt keinem was hat auch grad mal 100.000 Einwohner)
Ich hoffe du meinst das Ironisch... Mein 'Kaff' besitzt 1000 Einwohner  :(  ::)

Offline Jens

• Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
« Antwort #113 am: 30.12.2004 | 17:51 »
Oh je. Größere Stadt in der Nähe? Die LEute kommen vielleicht auch gerne aufs Land um mal ordetlich zu spielen. Jedenfalls fahr ich jeden Sonntag nach Pattensen (60 km! aber mich fährt wer und für die erste hälfte der Strecke hab ich ein Monatsticket von der Arbeit) und andere aus dem Umkreis und der Stadt auch!

Gib nicht auf! Es gibt Alternativen!

Gast

• Gast
« Antwort #114 am: 30.12.2004 | 17:57 »
*räusper* gibt es eigentlich einen Spielerkummerkasten :D
Sie wurden (in unserem fall) übrigens 'nicht kurzfristig vor dem Spiel' sonder WÄHREND dem Spiel, also noch schlimmer besprochen.

Das Problem ist, der Hunger treibt es rein, und wir finden keine anderen Spieler
Was viele Rollenspieler nicht gerne machen, was aber schon seit Jahren zu meinen Devisen gehört: No gaming is better than bad gaming.
Wenn es mit der Gruppe so gar nicht passt hört man eben auf und macht in der Zeit, in der man sich sonst nur geärgert hätte eben etwas sinnvolles.
Das ist kein Beinbruch...

Ludovico

• Gast
« Antwort #115 am: 30.12.2004 | 18:38 »
Was man natürlich auch machen kann, ist das ständige Wechseln von Charakteren zu bestrafen.
Okay, bei mir gibt es nur 75% der EPs des vorigen SCs für die Charaktererschaffung zusätzlich. Ich bin da aber auch noch recht milde.
Andere machen es so, daß es gar keine EPs für neue Charaktere gibt und die ganz von vorne anfangen müssen.

Wenn man nun einige One-Shots spielt und einige Spieler sich ständig neue Charaktere machen, so werden die Spieler, die ihre Charaktere durchgängig gespielt haben, wesentlich bessere SCs haben als die anderen, welche ja dann Stufe 1 oder so sind.
Das wurmt mit Garantie auch, wenn man einen Charakter spielt, der im Gegensatz zu den anderen kaum was gut kann.
Vielleicht bringt sie das ja zum Umdenken.

Was nun Schwertkampfschulen und neue Vorteile und so etwas angeht, die sich die Spieler ausdenken, so würde ich mich da an Bobas Ratschlag halten und einfach "Nein!" sagen und darauf verweisen, daß es mehr als genug offizielles Zeug gibt und inoffizielles dazu tendiert, nicht ausbalanciert zu sein und zudem den Job des SLs nicht leichter macht.

Grundsätzlich würde ich auch nicht zulassen, mit neuen Helden überrumpelt zu werden. Verweise einfach darauf, daß es einem das Leiten richtig schwer macht und man halt Probleme hat, so neue Charaktere ganz überraschend einzuführen!
« Letzte Änderung: 30.12.2004 | 18:39 von Ludovico »

Offline Jens

• Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
« Antwort #116 am: 31.12.2004 | 14:20 »
Am besten ist es natürlich wenn man die Zeit hat, die Charaktere mit den Spielern gemeinsam zu erstellen...

Klappt natürlich nicht wenn diese Spieler es offenbar haben müssen, mitten in einer Runde den Charakter aufgrund eines spontanen Einfalls zu wechseln...

Raven

• Gast
« Antwort #117 am: 31.12.2004 | 15:44 »
Zitat
Klappt natürlich nicht wenn diese Spieler es offenbar haben müssen, mitten in einer Runde den Charakter aufgrund eines spontanen Einfalls zu wechseln...

eben. Achja, und wenn diverse Spieler sich weigern zu spielen, wenn der SL ihnen keinen Helden baut.
Das war ich übrigens erstens nicht, und zweitens 'Nein wir geben diese Runde vorerst nicht auf'  :-\

Offline Jens

• Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
« Antwort #118 am: 31.12.2004 | 18:52 »
Der SL soll den Spielern Helden bauen? Ich glaub es geht los...
Wenn der selbst dann da nichts mitzureden hat, würd ich nen Chargen runterladen und die anderen Spieler die Druckerpatronen bezahlen lassen... Was sind denn das für Zustände...

Nimmst du eigentlich Geld für die Arbeit? Gibt Wochenendszuschlag und Stressbonus. Allerdings kosten Charaktere extra. Könnte ne Marktlücke sein ;D

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
« Antwort #119 am: 8.01.2005 | 04:53 »
Erfahrung des Heutigen Abends:
Erst Verteilung der Hausregeln.
Hervorheben meiner Hausregeln, die vieeeeel strenger sind als Ludovicos
(psychologischer Tricke um Ihn als lieberen SL darestehen zu lassen und Seinen Regeln somit etwas die optische Härte zu nehmen).
Das ganze garniert mit diversen Erzählungen, wie gemein und tötlich ich als SL bin und das bei mir Spielern schon mal Klaviere oder Ambosse auf den Kopf fallen, wenn Sie nerven.

Ergebniss:
Fabelhaft, mit ein paar geziehlten Hinweisen auf Stöhrungen hingewiesen und mir einen Rüffel eingefangen, weil ich eine Hausregel verletzt habe.
Sonst ein Abend mit einer motivierten und am Abenteuer orientierten Gruppe (will mehr davon).

Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Silas

• Experienced
  • Spurensucher
  • Username: Silas
« Antwort #120 am: 8.01.2005 | 15:23 »
Statement:

"Das ideale Spiel, in dem man als Spieler am liebsten spielen würde, weil Zusammenstellung der SC-Gruppe, Hintergründe, Ansichten und alles was zu den SCs gehört und das Hauptthema der Chronik, sei es Horror, Gewalt, Intrigen, Verzweiflung, Hoffnungslosigkeit, Tragik, also die Spielstimmung perfekt abgestimmt ist, muß man schon selbst leiten, da man nur selbst seinen Phantasien, den eigenen Ideen den nötigen Tiefgang und Farbe verleihen kann."

Nicht einmal mein bester Freund, ebenfalls SL, kann meine Vorstellungen zu 100 % nachvollziehen, auch kann ich nicht die von jemand anderem vollkommen verstehen. Das in meinen Augen ideale Spiel erscheint Spielern oder Aussenstehenden natürlich nicht als das ideale Spiel, weil diese natürlich ebenfalls andere Vorstellungen & Wünsche haben.
Mein ideales Spiel als Spieler läßt sich in wenigen Worten zusammenfassen: Tragik und Tod. Ein vollkommen runder Charakter muß in der Lage sein, dem Tod als solchen zu begegnen, dabei ist es gleich, ob er den Heldentod stirbt oder um sein Leben fleht. Nur wenige Spieler, die ich kenne, können das. Die meisten sind sauer, daß ihr Char drauf gegangen ist und hegen persönlichen Groll gegen den Meister.
Daher sollte man in Situationen, in denen klar ist, daß der Charakter keine Überlebenschance hat, mit dem Spieler den Tod des Charakters absprechen ("Dein Char hat den Neffen von Fat Tony de Mico umgelegt. Fat Tony hat gar keine andere Wahl, als Deinen Char zu töten, das verstehst Du sicher, oder? Obwohl es ein Versehen war oder nicht wird Dein Charakter durch einen Messerstich in den Hals oder eine Autobombe abtreten, denn das ist die Konsequenz der Handlungen Deines Chars. Hast Du als Spieler einen besonderen Wunsch, wie Dein Charakter sterben soll? Du kannst es Dir aussuchen). Wenn das möglich ist und der Spieler nachvollziehen kann, daß der Meister nur den Char die Konsequenz seiner Handlungen tragen läßt und nicht persönlich etwas gegen den Spieler oder dessen Spielstil hat, wäre das ideal.
In anderen Situtationen wie "Der Oger klopft Dir mit einer fetten Keule vor den Latz - 40 Schadenspunkte - oh, Du bist jetzt bei minus 12 Lebenspunkten" oder "Der Assamit schwingt seinen Krummsäbel zu Deinem Hals - schwer heilbarer Schaden - oh,..nichts abgebaut, tja...Deine Gefährten sehen Dich, wie Du Dich zu ihnen umdrehst, die Augen geweitet, den Mund leicht geöffnet, die Lippen bebend. Ein dünnes Rinnsal von Blut färbt den Kragen Deines Hemdes tiefrot. Langsam wie in Zeitlupe rutscht Dein Kopf auf dem Hals nach links, während Dein Körper, dessen Arm noch immer die schwere Pistole in der Hand hält, nach rechts wankt und einknickt."

Ich persönlich fände letzteres Ende sehr stylisch und besser als "der starke Brujah kloppt auf Dich ein - Du bist nun erstmal in Starre...mal schauen, was er danach mit Dir macht."

Leider trifft man selten soviele Leute, mit dem man das ideale Spiel spielen kann und das finde ich schade.  :(

Es grüßt
Silas
Seid gegrüßt, Freunde, Gefährten und Verbündete im Kampf gegen das Böse!

Offline Arkam

• Fadennekromant
  • Legend
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
« Antwort #121 am: 11.01.2005 | 13:41 »
Hallo zusammen,

also ich würde die Übernahme von EPs nur gestatten wenn ein Charakter mit mir vorher abgesprochen und mit einer vernünftigen Begründung wechseln möchte. Gerade bei 7th Sea das fast mit jedem Zusatzband den Powerlevel und die Möglichkeiten zu erstklassigem Powergaming etwas hochschraubte wäre ich bei Charakterwechseln sehr mißtrauisch. Gegebenenfalls würde ich mir vorbehalten den Charakter zwar ins Spiel zu bringen aber erst Mal keinen Zugriff auf die Mögliche Magie oder die passende Schwertkampfschule zu geben. Das wäre für mich eine Testphase um zu sehen ob der Spieler mehr am Hintergrund oder an den coolen Vorzügen interessiert wäre.
Wer einen neuen Charakter einführen will erzählt mir als Spielleiter eine Woche vorher wie er sich den Einstieg vorstellt. Wer mich kurz vor dem Spielabend, möglichst noch mit einem Charakter mit Vorteilen aus einem Buch das ich nicht habe, überrascht muß seinen alten Charakter weiterspielen oder kann sch eine Alternative zum Spielen suchen.

Charaktere zu basteln um das system ebsser kennen zu lernen, neue Regeln etwa die Magieregeln zu erforschen oder sich in ein anderes Volk hineinzudenken ist jederzeit gestattet. Ständig neue Charaktere ins Abenteuer zu bringen nervt nur und wird nicht toleriert.

Gruß Jochen

Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Silas

• Experienced
  • Spurensucher
  • Username: Silas
« Antwort #122 am: 11.01.2005 | 17:50 »
..ist mir doch gerade aufgefallen, daß ich da etwas vergessen habe. Plötzlicher Tod durch Würfelpech, Spielerintrige führt zumeist zu einem wütenden oder traurig dreinblickenden Spieler. Zack! - Tod durch Oger oder Kollateralschaden eines Feuerballs ist immer doof. Spieler, die wissen was auf ihren Char zukommt spielen irgendwie besser.
Einer meiner Chars wurde damals von einem Betrachter aufgelöst. Einfach so, Rettungswurf vergeigt. Bsssszp! Weg, einfach so. Da habe ich ziemlich blöd aus der Wäsche geschaut.

...da werden dann Meister zu Recht/Unrecht angemault  :-\
Seid gegrüßt, Freunde, Gefährten und Verbündete im Kampf gegen das Böse!

Offline Cyberdance

• Adventurer
  • Robot in disguise
  • Username: craze
    • Clansblut
« Antwort #123 am: 3.03.2005 | 15:28 »
Einer meiner Chars wurde damals von einem Betrachter aufgelöst. Einfach so, Rettungswurf vergeigt. Bsssszp! Weg, einfach so. Da habe ich ziemlich blöd aus der Wäsche geschaut.
Oi, mit dem legt man sich aber auch nicht an, wenn man nicht gerade einen extrem triftigen Grund und mit seinem Leben abgeschlossen hat. ;) Das ist ein wenig wie Spieler, die sich beschweren, das der Drache sie eingeschmolzen hat, nachdem sie frech wurden.

Um nochmal auf den ersten Post dieses Threads zu kommen... Ich hab eher das umgekehrte Problem, häufig mit Spielern konfrontiert zu sein, die *keine* Stereotypen spielen wollen, sondern immer Exoten, Sonderfälle oder andere Individuen, die von der Norm abweichen. Einerseits ist es natürlich schön, so kreative Spieler zu haben, andererseits ist das recht anstrengend, wenn man ein neues System anfängt oder ein eigenentwickeltes testen will. Nach solchen "Tests" kann ich die Standards für Normal eigentlich jedesmal umschreiben. ;)

Auch wenn ich jetzt vielleicht ungläubiges Kopfschütteln auslöse aber ich würde mir mal wünschen eine Gruppe mit "klassischen" Charakterklischees zu haben. Der leicht überhebliche Elf-Bogenschütze, der schusselige Magier, der brummige Zwergenkrieger usw.
Das wäre entspannend. Mir gehen die "aus-der-Reihe-fallenden" Charaktere nämlich langsam ein bißchen auf die Nerven. ;) Fairerweise muss ich aber sagen, dass die Runden trotzdem sehr viel Spaß machen und ich jetzt keinen dieser Charaktere austauschen wollen würde.
You scratch my paint, I scratch yours.

Offline Edorian

• Hero
  • Für den Imperator!
  • Username: Edorian
« Antwort #124 am: 11.04.2005 | 00:06 »
Unmotivierte Charaktererschaffung... erst werden munter Werte und Ausrüstung wild zusammengelegt und dann auf einmal kommt von mir die alles vernichtende Frage: Ok und was ist das jetzt für ein Runner und warum ist er in den Schatten? Ich hätte gern einen kleinen Abriss des Hintergrundes...
An diesem Punkt der Geschichte bekommt das Wertesammelsurium eine Geschichte, gegn die die meisten Xena-folgen wie die reinste Offenbarung wirken! Feinde werden gnädig ans andere Ende der Welt gesetzt, Nachteile werden sehr seltsam gewählt (Punktegaining)...

Da noch Stimmung aufzubauen ist kaum möglich. Der Begriff "Acting Abuse" trifft es bisweilen sehr gut: "Natürlich gibt es zentimetergenaue zivile Satellitenbilder auf der man alles erkennen kann!" Oder auch die Wirkung von Kampfsportarten u.ä.
Da macht das Meistern gleich nochmal soviel Freude  :P

Irgendwas sgt mir, dass ich genauso gut die alten Hefte von Hero Quest ausgraben und die Szenarios auf SR umwandeln -> keine nächtelange Tipperei, kein Grübeln um NSC-Namen
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."