Sounds like gatekeeping to me.
Ich hab mich schon gefragt, wann das Branding [sic!] kommt. Bei der Frage,
von wem das kommt, war ich mir allerdings sicher...
Nee, sorry HEXer, wenn ich da jetzt ein wenig rabiat drauf reagiere.
Die vermeintliche Entschuldigung ist geheuchelt und gelogen. Nichts von dem, was du schreibst, tut dir leid. Du fühlst dich völlig im Recht, hier so auszukeulen, einfach weil:
Dieses Gemotze über "Rollenspiel in der Popkultur" geht mir ehrlich gesagt völlig auf die Nerven.
Wenn dir was nicht passt, lies es nicht. Steht glaub ich sogar in der Hausordnung oder so. Kein Grund, jemandem mundtot machen zu wollen. Denn
das ist es, was du mit deinem Verhalten (das ich vorhin selbst in voller Absicht mit dem Begriff "Branding", also Brandmarken, zur Veranschaulichung angewendet habe) zu erreichen versuchst. Dass solche dir unliebsamen Äußerungen unterlassen werden, entweder, weil diejenige Person selbst nicht so dastehen will, wie du sie darstellst, oder weil es tatsächlich sozialen Druck aufbaut und soziale Konsequenzen nach sich zieht. Das ist nicht der Einstieg in eine Diskussion zwischen Individuen, kein Meinungsaustausch, keine Kompromiss- oder Lösungssuche, dass ist schlicht ein Abkanzeln und der Versuch der Unterdrückung anderer Meinungen. Dazu passt dann auch das hier:
Also bitte, hassran! Ich lasse mir nicht von jemandem, der im missionarisch überall reingrätschenden PESA-Umfeld aktiv ist, einen Mangel an Zwischentönen vorwerfen.
Weil jemand woanders und in anderen Bereichen sich auf eine gewisse Art verhält, ist es also nicht möglich, dass er hier in der Sache Recht hat? Deswegen musst du nicht mal im Ansatz dein Verhalten oder deine Äußerungen reflektieren? Bist über Kritik erhaben? Das ist nicht besonders diskursfähig. Mit dieser
Deus nobiscum quis contra nos? Attitüde bestätigst du genau die Art von schwarzweißem Schubladendenken, die dir vorgeworfen wird. Denn gleichzeitig fühlst du dich selbst sehr wohl beflissen und moralisch berechtigt, andere mit übelsten Methoden zu kritisieren. Mit dem heiligen Zorn eines Paladin. Deus lo vult!
Rechtfertigst du so auch eine Grundrechte ankratzende denunziantische Blutgrätsche wie die Frage nach Sanktionen bei angeblich unprovoziert gesendeten beleidigenden privaten Nachrichten neulich? Ein netter kleiner Winkelzug, bei dem Druck gegenüber jemandem aufgebaut wird, anstatt sich in privaten Nachrichten direkt auseinanderzusetzen? Denn du bist wirklich lange genug hier, um die Forenregeln - die ja auch prompt zitiert wurden - zu kennen.
Re: (Er-)kennen. Ich hätte gedacht, du erkennst den Unterschied zwischen einer Ich-Botschaft und dem Versuch, anderen etwas vorzuenthalten. Stattdessen projizierst du in meine Aussage einen ganzen Pulk an eigenen schlechten Erfahrungen, stellst mich in deren Nähe, stempelst mich so ab und stellst mich in die Schmuddelecke:
Der nicht gesagt hat: "Pfui, nicht noch wer Neues!" Der sich hingesetzt hat und mit mir spielte und mir alles zeigte.
[…]
Und diese nervösen Seitenblicke gegen die "komischen neuen Leute in der Szene, die ja gar nicht so sind wie wir", die hat es immer schon gegeben. […] Und dieser sogenannte "Zusammenhalt" ist angesichts der Grabenkämpfe im Hobby, die es immer schon gegeben hat, eine völlige Chimäre.
Das sind alles
deine Eindrücke,
deine Erfahrungen, nicht meine. Das ist, was du
wahrnimmst, was du
projizierst - nicht das was
ich sagte. Du bist intellektuell, sprachlich und rhetorisch durchaus in der Lage, das auseinanderzuhalten und zu verstehen, dass hier so implizit ein Projizieren dieser negativen Dinge auf meine Aussage stattfindet. Du hast dich bewusst dafür entschieden, anstatt einfach nachzufragen, wie es gemeint gewesen sein könnte. Mit dem Brustton der Überzeugung, dass du als "angegriffene" Person die Deutungshoheit darüber hast, was hier Inhalt und Absicht waren. Die Art zu "diskutieren", die du hier an den Tag legst, ist unterste Schublade. Das ist nicht nur ad hominem, sondern durch das "Branding" geht das sogar noch weiter.
Für mich steht Folgendes fest: Wenn ich mein Hobby wirklich liebe, und zwar um seiner Selbst willen und nicht als ein Anhängsel, mit dem ich meine eigene Exklusivität zementieren will, dann will ich auch, dass es sich verbreitet. Dass viele Leute unabhängig von mir daran Freude haben. Nach ihrer Facon. Alles andere fühlt sich für mich nach, ich erwähnte es schon, "Gatekeeping" an.
Und weil andere das anders sehen, fühlst du dich im Recht, sie zu brandmarken und stigmatisieren? Oder hast das Recht, deine Meinung als unumstößliche Wahrheit anerkannt zu bekommen? Dass andere mundtot gemacht werden? Entweder es steht
für dich fest, dass wenn
du dein Hobby liebst, du dich so verhalten musst - was völlig okay ist, ist ja dein Ding, aber dann passt der "Gatekeeping" Vorwurf da nicht rein. Oder - und nur in dieser Lesart macht das "Gatekeeping" Sinn - du fühlst dich beflissen für alle zu entscheiden, wie man sein Hobby richtig (und nicht aus reiner Selbstsucht) liebt. (Übrigens ist dein Beispiel mit der Musik, die deine Freundin dir nicht geben will, in diesem Zusammenhang völlig absurd und unangebracht. Niemand hat hier Zugriff auf exklusives Material, dass andere nicht haben könnte. Niemand hat hier eine solche Machtposition. Daher ist es schon
rein logisch unmöglich, hier "Gatekeeping" zu betreiben.)
Ich könnte mich jeden Tag wütend in den Schlaf darüber tippen, dass alle nur dieses doofe D&D5 spielen obwohl mir bei amerikanischer EDO-Fantasy die Füße taub werden. Mach ich aber nicht. Weil ich das, mit Verlaub, ziemlich ziellos finde.
Noch mal: Und weil du das für dich selbst ablehnst, negierst du das Recht anderer, das für sich anders zu entscheiden und so etwas öffentlich zu äußern? Auf ihre eigene Art mit so einer Form der Frustration umzugehen?
Und nochmal gaaanz deutlich:
Ich persönlich fühle mich mit "wie es früher war" wohler und wünschte mir, es wäre
für mich wieder so.
Ich für mich wünschte mir, wieder/weiter/zukünftig nur mit Leuten zu spielen, mit denen ich befreundet bin, und/oder die das Hobby schon lange kennen, ernst nehmen, und so sehr lieben wie ich und nicht mit (ÜBERSPITZT FORMULIERT) youtube oder netflix gehypten Leuten. Ich habe keine Lust auf "aber bei den Rocketbeans ist es soundso..." Auf Mitspieler, die es nicht aus ehrlichem Interesse oder Zuneigung, sondern bloß weil es gerade hip ist. Die dürfen das doch? Die können das doch auch? Die finden doch viel mehr Spieler, als ich? Ist doch alles supi? Klar gibt es solche und solche. Du hast dich für den Weg entschieden, sehr offen für neue Mitspielende und neue Wege im Hobby zu sein. Ich habe mich dafür entschieden, es lieber beim Alten zu belassen oder zumindest so langsam angehen zu lassen, wie ich mich damit wohl fühle.
Ich habe halt andere Erfahrungen mit Subkulturen gemacht, als du. Darf ich daher bitte auch zu anderen Schlüssen und Meinungen kommen, als du? Und die bitte ohne versuche einer sozialen Stigmatisierung äußern, solange ich niemandes Rechte damit verletze? Ich sehe es halt anders als du. Und ich werde sicherlich nicht den Mund halten, weil es dir nicht in dein Weltbild passt. Daran ändert auch deine breit zitierte durchaus meritenreiche Rollenspielvita nichts. Ich gehe dir mit meiner Meinung und der Art, wie ich sie äußere aufn Sack. Schade, aber damit werde ich leben müssen. Du aber auch. Toleranz halt. Kennste? Kennste? [obligatorischer Alibi-Smiley:
]