Eine Spielleiterin aus meiner Runde hat es mal für ein ähm, irgend ein Roman-Setting indem es um edgy Elfen ging, die Menschen als Sklaven gehalten haben benutzt. Schlichtweg weil es das einzige Regelsystem war, das sie zu dem Zeitpunkt beherrscht hat, und nicht sonderlich begeistert von der Idee war, sich in weitere reinzulesen.
War okay-ish. Ich selbst denke oft darüber nach, aber was DSA für mich oft spannend macht ist die Detail-Liebe, mit der die Charaktergenerierung je nach Rasse/Kultur/Profession aufgebaut ist. Und den Charakter des Magie-Systems, das schlichtweg gut zu der Art, auf die Magie in Aventurien funktioniert passt. Das Liturgiesystem finde ich ein bisschen seicht, aber ist auch sehr auf das Setting zugeschnitten. All das müsste mMn für andere Settings deutlich angepasst bzw mit eigenem Content gefüllt werden, wenn man es ohne zu starke Einbußen bei den eigentlichen Stärken auf ein anderes Setting mappen will. Daher habe ich das bisher nie? Höchstens einmal so testweise? getan.
Würde mir aber durchaus eine Art "DSA-Regel-Baukasten, der Konversionen auf andere Settings begünstigt" wünschen.
Außerdem würde ich gerne noch sagen, dass ich die ganzen Beiträge, die im Kern nichts weiter als "DSA ist vool doof" aussagen sehr hilfreich finde.