Ich präzisiere meine Frage: Wann dreht ihr als SL am Countdown? Ab wann, nach welchen Kriterium und an welchem Punkt eines Spiels, verschärft ihr die Situation? Wie bringt ihr den Countdown bis zum Showdown unter?
Weil ja sonst keiner antwortet...
Diese Frage kann man nicht (schnell) beantworten, weil es auf die jeweilige Gruppe, Stimmung und Situation ankommt !
a) Wenn das Spiel im Fluss ist und die Charaktere sehr aktiv sind, dann kannst Du entsprechend die Charaktere auf die Probleme stoßen lassen und die Einschläge müssen nicht zwangsläufig näher kommen (und die "eigenen Leute" betreffen).
b) Wenn das Spiel aber hängt und die Charaktere auch nicht weiter wissen, übernimmt der Meister mehr Initiative und die Einschläge kommen näher. Also das direkte Umfeld wird immer mehr betroffen.
Beispiel:
a) Die Charaktere suchen und forschen aktiv. Dann finden sie irgendwann von selbst einen geheimen Zugang zu einem (geheimen/ehemaligen/vergessenen) Kontrollraum des Loops.
b) Die Charaktere wissen nicht mehr weiter.
<Hier übernimmt der Meister>
Sie hängen schlaff bei einem der Kinder/Jugendlichen rum und hören Musik. Plötzlich sehen sie die Cousine/Tante/Lehrerin/Nachbarin in einem zerfahrenen Zustand und stolpernd richtung Wald laufen. Die Kinder/Jugendlichen erwachen aus ihrer Lethargie, schalten das Radio aus und rennen hinterher. Sie kommen am Waldrand an, verfolgen die Verdächtige und entdecken den Zugang.
<Hier zieht sich der Meister wieder zurück>